VLCAD-Mangel

Dirk de Pol, 13. November 2021

Gesundheit

VLCAD-Mangel ist eine Erkrankung, bei der der Körper bestimmte Fette (so genannte sehr langkettige Fettsäuren) nicht ordnungsgemäß in Energie umwandeln kann, insbesondere in Phasen ohne Nahrung (Fasten).

Anzeichen und Symptome können je nach Form der Erkrankung im Säuglings-, Kindes- oder Erwachsenenalter auftreten und sich in Form von niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie), Energiemangel und Muskelschwäche äußern. Bei Kindern, die von den schwersten Formen der Erkrankung betroffen sind, besteht außerdem das Risiko ernsthafter Komplikationen wie Leberanomalien und lebensbedrohliche Herzprobleme. Der VLCAD-Mangel wird durch Veränderungen (Mutationen) im ACADVL-Gen verursacht und autosomal rezessiv vererbt. Die Behandlung richtet sich nach den Anzeichen und Symptomen, die bei jeder Person auftreten.

Symptome

Es gibt drei Formen des VLCAD-Mangels: eine schwere, früh einsetzende Form, eine hepatische (Leber) oder hypoketotische hypoglykämische Form und eine später einsetzende episodische myopathische Form.

Die Anzeichen und Symptome der schweren, früh auftretenden Form treten in den ersten Lebensmonaten auf und umfassen Kardiomyopathie (Herzerkrankung), Perikarderguss (Flüssigkeit um das Herz), Herzrhythmusstörungen (abnormaler Herzschlag), niedriger Muskeltonus, vergrößerte Leber und intermittierende Hypoglykämie (Unterzuckerung). Die Herzprobleme können lebensbedrohlich sein, bessern sich aber oft bei frühzeitiger Behandlung und Ernährungsumstellung.

Menschen, die von der hepatischen oder hypoketotischen Hypoglykämieform betroffen sind, entwickeln typischerweise Symptome in der frühen Kindheit. Zu diesen Merkmalen können eine hypoketotische Hypoglykämie und eine vergrößerte Leber (ohne Kardiomyopathie) gehören. „Hypoketotisch“ bezieht sich auf einen niedrigen Gehalt an Ketonen, die beim Abbau von Fetten entstehen und zur Energiegewinnung genutzt werden. Hypoglykämie bezieht sich auf einen niedrigen Blutzuckerspiegel. Zusammen werden diese Anzeichen als „hypoketotische Hypoglykämie“ bezeichnet.

Die Hypoglykämie-Episoden, die bei der Frühform und der hepatischen/hypoketotischen Hypoglykämie auftreten, können dazu führen, dass sich das Kind schwach, zittrig und/oder schwindlig fühlt und die Haut klamm und kalt ist. Wird sie nicht behandelt, kann sie zum Koma und möglicherweise zum Tod führen. Perioden der Hypoglykämie können auch mit anderen Symptomen als Teil einer Stoffwechselkrise auftreten.

Zu den Anzeichen und Symptomen der später auftretenden episodischen myopathischen Form können intermittierende Rhabdomyolyse (Muskelabbau), Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen und Belastungsunverträglichkeit gehören. Dies ist die häufigste Form des VLCAD-Mangels.

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
30%-79% der Menschen haben diese Symptome
Erhöhter Gehalt an zirkulierenden freien Fettsäuren
5-29 % der Menschen haben diese Symptome
Erhöhte hepatische Transaminase Hohe Leberenzyme
Erhöhte Serum-Kreatinkinase Erhöhte Kreatinphosphokinase im Blut

 

Episodische Tachypnoe
Belastungsbedingte Rhabdomyolyse

Ursache

Der VLCAD-Mangel wird durch Veränderungen (Mutationen) im ACADVL-Gen verursacht. Dieses Gen kodiert ein Enzym, das für den ordnungsgemäßen Abbau (Stoffwechsel) einer bestimmten Gruppe von Fetten, den sehr langkettigen Fettsäuren, erforderlich ist. Mutationen im ACADVL-Gen führen zu einer verminderten Konzentration dieses Enzyms, wodurch der ordnungsgemäße Stoffwechsel dieser Fette verhindert wird. Da sehr langkettige Fettsäuren eine wichtige Energiequelle, insbesondere für Herz und Muskeln, sind, kann dies zu bestimmten Symptomen wie Lethargie und Hypoglykämie führen. Fette, die nicht ordnungsgemäß abgebaut werden, können sich auch ablagern und Gewebe wie Herz, Leber und Muskeln schädigen, was zu den anderen Symptomen führen kann, die bei Menschen mit VLCAD-Mangel auftreten.

Vererbung

Der VLCAD-Mangel wird autosomal rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass eine Person eine Mutation in beiden Kopien des verantwortlichen Gens in jeder Zelle haben muss, um betroffen zu sein. Die Eltern einer betroffenen Person tragen normalerweise jeweils eine mutierte Kopie des Gens und werden als Träger bezeichnet. Träger zeigen in der Regel keine Anzeichen oder Symptome der Erkrankung. Wenn zwei Träger einer autosomal rezessiven Erkrankung Kinder bekommen, hat jedes Kind ein Risiko von 25 % (1 zu 4), die Erkrankung zu haben, ein Risiko von 50 % (1 zu 2), Träger zu sein wie jeder der Elternteile, und eine Chance von 25 %, die Erkrankung nicht zu haben und kein Träger zu sein.

Diagnose

Die Diagnose eines VLCAD-Mangels kann aufgrund eines abnormen Neugeborenen-Screenings oder des Auftretens charakteristischer Anzeichen und Symptome vermutet werden. In beiden Fällen können dann zusätzliche Tests angeordnet werden, um die Diagnose weiter zu untersuchen. Diese Tests können spezielle Untersuchungen einer Blut-, Urin-, Hautzellen-, Muskel- und/oder Lebergewebeprobe umfassen. Genetische Tests auf Veränderungen (Mutationen) im ACADVL-Gen können die Diagnose bestätigen.

Die GeneReview-Website bietet genauere Informationen über die Diagnose des VLCAD-Mangels. Bitte klicken Sie auf den Link, um diese Ressource aufzurufen.

Behandlung

Die Behandlung des VLCAD-Mangels hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Form der Erkrankung und den spezifischen Anzeichen und Symptomen, die auftreten. So werden beispielsweise Menschen, die von den schweren Formen der Erkrankung betroffen sind, in der Regel auf eine fettarme, kohlenhydratreiche Diät mit häufigen Mahlzeiten gesetzt. Zusätzliche Kalorien können durch mittelkettige Triglyceride (MCT-Öl) zugeführt werden. Wenn ein Krankenhausaufenthalt wegen einer akuten Hypoglykämie und/oder Stoffwechselkrise erforderlich ist, kann intravenös Glukose als Energiequelle verabreicht werden. Phasen der Rhabdomyolyse können mit Flüssigkeitszufuhr und Alkalisierung des Urins (Verringerung der aufgenommenen Säuremenge) behandelt werden, um die Nierenfunktion zu schützen und akutes Nierenversagen zu verhindern. Den Betroffenen wird im Allgemeinen geraten, Fasten, Dehydrierung und eine fettreiche Ernährung zu vermeiden.

Prognose

Die langfristigen Aussichten (Prognose) für Menschen mit VLCAD-Mangel sind schwer vorherzusagen und können je nach Schweregrad der Erkrankung variieren.

Für Menschen mit der schweren, früh einsetzenden Form können Kardiomyopathie und Herzrhythmusstörungen tödlich sein. Die Herzfunktion kann jedoch durch eine frühzeitige Behandlung und spezifische Ernährungsumstellung verbessert werden. Bei Menschen mit dieser Form ist eine normale geistige Entwicklung zu beobachten.

Bei Menschen mit der hepatischen (Leber) oder hypoketotischen Hypoglykämieform kann die hypoketotische Hypoglykämie zu Bewusstlosigkeit oder Krampfanfällen führen.

Menschen mit der später auftretenden episodischen myopathischen Form haben möglicherweise nur muskelbezogene Symptome. Bei manchen Menschen mit dieser Form wird die Diagnose erst im Erwachsenenalter gestellt. Da die später auftretende Form vage oder intermittierende Symptome haben kann, ist es möglich, dass manche Menschen ihr Leben lang keine Symptome haben.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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