Trigeminusneuralgie

Dirk de Pol, 16. November 2021

Gesundheit

Die Trigeminusneuralgie ist eine Nervenerkrankung, die einen stechenden oder stromschlagartigen Schmerz in Teilen des Gesichts verursacht. Der Schmerz hält einige Sekunden bis einige Minuten an und tritt in der Regel nur auf einer Seite des Gesichts auf. Gleichzeitig mit dem Schmerz kann es zu Muskelkrämpfen im Gesicht kommen.  Der Schmerz kann durch ein Blutgefäß verursacht werden, das auf den Trigeminusnerv drückt (den Nerv, der Schmerzen, Gefühle und andere Empfindungen vom Gehirn zur Gesichtshaut leitet), als Komplikation der Multiplen Sklerose oder durch eine Kompression des Nervs durch einen Tumor oder eine Zyste. In einigen Fällen ist die Ursache unbekannt.  Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Medikamente, chirurgische Eingriffe und komplementäre Ansätze.

Symptome

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
100% der Menschen haben diese Symptome
Trigeminusneuralgie
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Allodynie
Cluster-Kopfschmerzen
Depressivität Depression
30%-79% der Menschen haben diese Symptome
Schwierigkeiten bei der Zungenbewegung

 

Behandlung

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Medikamente, chirurgische Eingriffe und komplementäre Verfahren.

Antikonvulsiva, die das Feuern der Nerven blockieren, sind in der Regel wirksam bei der Behandlung der Trigeminusneuralgie. Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin oder Nortriptylin werden zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt, die als konstant, brennend oder schmerzend beschrieben werden. Typische Analgetika und Opioide sind in der Regel nicht hilfreich bei der Behandlung der starken, wiederkehrenden Schmerzen, die durch die Trigeminusneuralgie verursacht werden. Wenn Medikamente die Schmerzen nicht lindern oder unerträgliche Nebenwirkungen verursachen, kann eine chirurgische Behandlung empfohlen werden.

Zur Behandlung der Trigeminusneuralgie stehen mehrere neurochirurgische Verfahren zur Verfügung. Die Wahl zwischen den verschiedenen Verfahren hängt von der Art der Schmerzen, den Präferenzen des Patienten, seinem körperlichen Wohlbefinden, dem allgemeinen Gesundheitszustand, früheren Operationen, dem Vorliegen einer Multiplen Sklerose und dem Bereich, in dem der Trigeminusnerv betroffen ist, ab. Einige Verfahren werden ambulant durchgeführt, während andere einen komplexeren Eingriff erfordern, der unter Vollnarkose erfolgt. Nach den meisten dieser Eingriffe ist ein gewisses Maß an Taubheit im Gesicht zu erwarten, und die Trigeminusneuralgie kann trotz des anfänglichen Erfolgs des Verfahrens zurückkehren. Je nach Verfahren bestehen weitere chirurgische Risiken wie Hörverlust, Gleichgewichtsstörungen, Infektionen und Schlaganfall.

Eine Rhizotomie ist ein Verfahren, bei dem ausgewählte Nervenfasern zerstört werden, um den Schmerz zu blockieren. Eine Rhizotomie bei Trigeminusneuralgie führt zu einem gewissen Grad an dauerhaftem Gefühlsverlust und Taubheit im Gesicht. Zur Behandlung der Trigeminusneuralgie stehen mehrere Formen der Rhizotomie zur Verfügung:

  • Bei der Ballonkompression wird die Isolierung der Nerven verletzt, die für das Gefühl der leichten Berührung im Gesicht verantwortlich sind.
  • Bei der Glyzerininjektion wird das Ganglion (der zentrale Teil des Nervs, von dem aus die Nervenimpulse übertragen werden) gebadet und die Isolierung der Trigeminusfasern beschädigt.
  • Bei der thermischen Radiofrequenzläsion wird ein Teil des Nervs mit einer Elektrode schrittweise erhitzt, wodurch die Nervenfasern verletzt werden.
  • Bei der stereotaktischen Radiochirurgie werden mit Hilfe von Computerbildern hochkonzentrierte Strahlen auf die Stelle gerichtet, an der der Trigeminusnerv aus dem Hirnstamm austritt. Dies führt zur langsamen Bildung einer Läsion am Nerv, die die Übertragung von Schmerzsignalen an das Gehirn unterbricht.
  • Die mikrovaskuläre Dekompression ist die invasivste aller Operationen zur Behandlung der Trigeminusneuralgie, aber sie bietet auch die geringste Wahrscheinlichkeit, dass die Schmerzen zurückkehren. Während der Chirurg den Trigeminusnerv durch ein Mikroskop betrachtet, entfernt er die Gefäße, die den Nerv zusammendrücken, und legt ein weiches Kissen zwischen den Nerv und die Gefäße. Im Gegensatz zur Rhizotomie tritt nach diesem Eingriff in der Regel kein Taubheitsgefühl im Gesicht auf.

Eine Neurektomie, bei der ein Teil des Nervs durchtrennt wird, kann während der mikrovaskulären Dekompression durchgeführt werden, wenn kein Gefäß auf den Trigeminusnerv drückt.

Einige Patienten entscheiden sich dafür, die Trigeminusneuralgie mit komplementären Techniken zu behandeln. Dies geschieht in der Regel in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung. Bei einigen Patienten helfen leichte körperliche Übungen, Yoga, kreative Visualisierung, Aromatherapie oder Medikamente. Weitere Möglichkeiten sind Akupunktur, Biofeedback, Vitamintherapie, Ernährungstherapie und elektrische Stimulation der Nerven.

Prognose

Nach dem ersten Anfall kann die Störung für Monate oder sogar Jahre inaktiv sein. Im Laufe der Zeit können die Anfälle häufiger werden, leichter ausgelöst werden, zu Behinderungen führen und schließlich eine langfristige medikamentöse Behandlung erfordern.  Insgesamt hängt die Prognose von der Ursache des Problems ab. Wenn keine Grunderkrankung vorliegt, verschafft die Behandlung manchen Menschen zumindest teilweise Linderung. Bei einigen Patienten können die Schmerzen jedoch dauerhaft und stark werden.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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