Symptome und Linderung der Wechseljahre (Menopause)

Dirk de Pol, 16. September 2023

Was ist Yoga?

Während der Wechseljahre (Menopause) können Veränderungen des Hormonspiegels Ihren Menstruationszyklus beeinflussen und Symptome wie Hitzewallungen und Schlafstörungen verursachen. Wenn Sie sich der Menopause nähern, können auch andere Symptome auftreten, wie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Probleme beim Wasserlassen und unregelmäßige Monatsblutungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder der Sie betreuenden Schwester über Ihre Beschwerden. Medikamente und andere Behandlungen können helfen, Ihre Beschwerden zu lindern.

Symptome der Menopause

Hitzewallungen sind das häufigste Symptom der Wechseljahre. Bis zu drei von vier Frauen erleben Hitzewallungen. Manche Frauen haben schon vor der Menopause Hitzewallungen, wenn sie noch ihre Periode haben. Hitzewallungen sind ein plötzliches Wärmegefühl im oberen Teil des Körpers. Gesicht und Nacken können sich röten. Auf Brust, Rücken und Armen können rote Flecken auftreten. Während der Hitzewallungen kann es auch zu starkem Schwitzen oder zu Kälteschüben kommen. Manche Frauen haben mehr Kälteschübe als Hitzewallungen.

Hitzewallungen treten bei Frauen am häufigsten im Jahr vor dem Ausbleiben der Periode und im Jahr nach dem Ausbleiben der Periode auf. Neuere Studien zeigen jedoch, dass Hitzewallungen bis zu 14 Jahre nach der Menopause auftreten können. Ärzte und Forscher wissen nicht genau, warum Hitzewallungen in den Wechseljahren so häufig auftreten. Es gibt Medikamente, die bestimmte Hitzewallungen verhindern können, und es gibt Möglichkeiten, mit Hitzewallungen umzugehen, wenn sie auftreten [1,2,3].

Was können Sie tun, um die Symptome zu lindern?

Hormone nutzen

Wenn Sie immer noch Ihre Periode bekommen, fragen Sie Ihren Arzt nach niedrig dosierten hormonellen Verhütungsmitteln. Diese können Ihre Beschwerden lindern. Bei Frauen in den Wechseljahren kann eine Hormonersatztherapie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche lindern. Die Hormonersatztherapie ist mit Risiken verbunden. Fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, ob sie Ihnen helfen kann. Wenn Sie sich für eine Hormonersatztherapie entscheiden, nehmen Sie sie so kurz wie möglich und in der niedrigsten wirksamen Dosierung.

Andere Medikamente

Wenn eine Hormontherapie für Sie nicht in Frage kommt, fragen Sie Ihren Arzt nach verschreibungspflichtigen Medikamenten, die für andere gesundheitliche Probleme eingesetzt werden. Bestimmte Antidepressiva, Medikamente gegen Epilepsie und Bluthochdruck können bei Hitzewallungen helfen, auch wenn Sie nicht unter diesen Beschwerden leiden.

Tagebuch führen

Notieren Sie, was Ihre Hitzewallungen auslöst, und versuchen Sie, diese Dinge zu vermeiden. Mögliche Auslöser können scharfes Essen, Alkohol, Koffein, Stress oder ein heißer Ort sein.

Kaltes Wasser trinken

Halten Sie eisgekühltes Wasser bereit, um zu trinken, wenn Sie eine Hitzewallung spüren.

Verwenden Sie einen Ventilator

Stellen Sie nachts einen Ventilator neben Ihr Bett und halten Sie einen am Arbeitsplatz bereit, wenn möglich.

Tief atmen

Versuchen Sie, zu Beginn einer Hitzewallung langsam und tief zu atmen. Langsame, tiefe Atemzüge signalisieren dem Körper, dass es Zeit ist, sich zu entspannen und ruhig zu sein. Das kann die Dauer der Hitzewallungen verkürzen.

Abnehmen

Hitzewallungen können bei Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, stärker ausfallen.

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass in den Wechseljahren Veränderungen des Hormonspiegels den Menstruationszyklus beeinflussen und zu Symptomen wie Hitzewallungen und Schlafstörungen führen können. Je näher Sie den Wechseljahren kommen, desto häufiger können Symptome wie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Probleme beim Wasserlassen und unregelmäßige Monatsblutungen auftreten. [4] Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder der Sie betreuenden Schwester über Ihre Beschwerden. Es gibt weitere Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen können, Ihre Beschwerden zu lindern.

Welche weiteren Symptome gibt es bei der Menopause?

Vaginale Probleme and Infektionen

Vaginale Probleme wie vaginale Trockenheit können während der Wechseljahre auftreten oder sich verschlimmern. Niedrige Östrogenspiegel können dazu führen, dass das Scheidengewebe trockener und dünner wird. Dies kann zu Juckreiz, Brennen, Schmerzen oder Beschwerden führen. Es kann auch beim Geschlechtsverkehr schmerzhaft sein und kleine Schnitte oder Risse in der Scheide verursachen. Schnitte oder Risse in der Scheide erhöhen das Risiko sexuell übertragbarer Infektionen (STIs oder STDs). [5]

Was Sie tun können:

  • Feuchtigkeitscreme für die Scheide: Eine rezeptfreie Feuchtigkeitscreme für die Scheide kann helfen, die Scheide feucht zu halten und den Geschlechtsverkehr angenehmer zu machen. Wenden Sie sie alle paar Tage an.
  • Vaginalgel: Ein rezeptfreies Vaginalgel auf Wasserbasis kann den Geschlechtsverkehr angenehmer machen. Es wird vor oder während des Geschlechtsverkehrs angewendet.
  • Verschreibungspflichtige Medikamente: Sie können mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt auch über andere Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Scheidentrockenheit sprechen, z. B. über hormonelle Verhütungsmittel, Hormontherapien in den Wechseljahren oder verschreibungspflichtige Östrogencremes, -gele oder -ringe, die in die Scheide eingeführt werden. Informieren Sie sich über weitere Behandlungsmöglichkeiten während der Wechseljahre. Beachten Sie, dass alle Medikamente mit Risiken verbunden sind, daher sollten Sie sich zunächst von Ihrem Arzt beraten lassen.

Unregelmäßige Blutungen

Die Menstruation kann häufiger oder seltener auftreten. Sie können länger oder kürzer dauern und stärker oder schwächer sein. Das Ausbleiben einiger Monatsblutungen bedeutet nicht immer, dass Sie sich in der Perimenopause oder im Übergang zur Menopause befinden.

Was Sie tun können:

  • Konsultieren Sie Ihre Ärztin/Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass es keine anderen Gründe für das Ausbleiben der Regelblutung gibt, wie z. B. eine Schwangerschaft oder ein gesundheitliches Problem.
  • Konsultieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie ein Jahr lang keine Periode hatten und dann Blutungen oder Schmierblutungen auftreten. Bei Frauen nach der Menopause können Schmierblutungen oder leichte Blutungen durch Krebs oder ein anderes ernsthaftes Gesundheitsproblem verursacht werden.

Schlafprobleme

Viele Frauen in den Wechseljahren haben Schwierigkeiten, nachts durchzuschlafen. Niedrige Progesteronwerte können das Ein- und Durchschlafen erschweren. Niedrige Östrogenspiegel können auch Hitzewallungen verursachen, die zu Schweißausbrüchen während des Schlafes führen. Dies wird manchmal als Nachtschweiß bezeichnet. Viele Frauen in den Wechseljahren leiden auch unter Blasenbeschwerden, die dazu führen, dass sie mehrmals im Schlaf Wasser lassen müssen. Tagsüber fühlen Sie sich vielleicht müder als sonst. [6]

Was Sie tun können:

  • Bewegen Sie sich: Regelmäßige körperliche Bewegung ist einer der besten Wege zu einem erholsamen Schlaf. Allerdings sollten Sie früher am Tag damit beginnen. Zu viel Bewegung kurz vor dem Schlafengehen kann Sie wacher machen. Auch wenn Sie in der Vergangenheit nicht regelmäßig trainiert haben, kann regelmäßige Bewegung während der Wechseljahre dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen. Studien zeigen, dass bestimmte Übungen wie Yoga und Stretching helfen können, Hitzewallungen zu lindern. [7]
  • Vermeiden Sie es, vor dem Schlafengehen zu essen, Alkohol zu trinken oder zu rauchen. Vermeiden Sie große Mahlzeiten, Rauchen und Alkohol unmittelbar vor dem Schlafengehen. Vermeiden Sie Koffein am Nachmittag.
  • Trinken Sie warme Getränke. Versuchen Sie, vor dem Schlafengehen etwas Warmes zu trinken, z. B. entkoffeinierten Tee oder warme Milch.
  • Begrenzen Sie die Bildschirmzeit vor dem Schlafengehen. Schränken Sie die Nutzung von Fernseher, Handy oder Computer vor dem Schlafengehen ein, insbesondere im Schlafzimmer. Das helle Licht der Bildschirme signalisiert dem Gehirn, wach zu bleiben, anstatt zu schlafen. [8].
  • Achten Sie auf gute Schlafgewohnheiten. Halten Sie Ihr Schlafzimmer dunkel, ruhig und kühl. Benutzen Sie Ihr Schlafzimmer nur zum Schlafen und wenn möglich für den Geschlechtsverkehr.
  • Machen Sie tagsüber keine Nickerchen. Versuchen Sie, jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen.
  • Trainieren Sie Ihr Gehirn. Wenn Sie nachts aufwachen und nicht wieder einschlafen können, stehen Sie auf und tun Sie etwas Entspannendes, bis Sie wieder müde sind.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder der Sie betreuenden Schwester. Besprechen Sie Ihre Schlafprobleme mit Ihrem Arzt oder der Sie betreuenden Schwester, denn es könnte sich um etwas Ernstes handeln. Viele Frauen entwickeln Schlafapnoe oder Schlaflosigkeit. Die Behandlung von Schlafproblemen kann auch chronische Schmerzen lindern. [9]
  • Erwägen Sie eine Behandlung gegen Hitzewallungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder der Sie betreuenden Schwester über eine Behandlung Ihrer Hitzewallungen, wenn diese Ihre Schlafprobleme verursachen. Dadurch verbessert sich in der Regel auch Ihr Schlaf.
  • Behandeln Sie Blasenprobleme. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder der Sie betreuenden Schwester über eine Behandlung Ihrer Blasenprobleme. Harninkontinenz oder Blasenschwäche ist kein normaler Teil des Alterungsprozesses. Es gibt wirksame Behandlungsmöglichkeiten.

Gedächtnisprobleme

In der Perimenopause können Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme auftreten. Bis zu zwei Drittel der Frauen in dieser Phase geben an, Probleme mit dem Gedächtnis oder der Konzentration zu haben. [10] Es ist wichtig zu beachten, dass eine Hormonersatztherapie in den Wechseljahren Gedächtnisverlust oder Hirnerkrankungen wie Demenz und Alzheimer weder behandeln noch verhindern kann. In einer neueren Studie wurde festgestellt, dass Gedächtnisprobleme eher mit Depressionen und Schlafstörungen als mit dem Hormon Östrogen zusammenhängen. [10]

Was Sie tun können:

  • Achten Sie auf ausreichend Schlaf und Bewegung, essen Sie gesund und rauchen Sie nicht. Das kann Ihr Gedächtnis verbessern. [11]
  • Bleiben Sie sozial aktiv. Schließen Sie sich einer Gruppe oder einem Verein an, der sich mit Aktivitäten beschäftigt, die Ihnen Spaß machen, z. B. einem Wanderverein oder einer Handarbeitsgruppe. Soziale Interaktion kann helfen, Gedächtnisverlust zu verzögern und Krankheiten wie Demenz und Alzheimer vorzubeugen. [12]
  • Bleiben Sie geistig aktiv. Sie können Ihr Gedächtnis und Ihre Konzentration möglicherweise verbessern, indem Sie geistige Aktivitäten wie Kreuzworträtsel lösen, einen Kurs besuchen oder eine neue Fähigkeit wie eine Fremdsprache erlernen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Vergesslichkeit oder andere geistige Probleme Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Ihr Arzt kann Ihnen weitere Ratschläge und Unterstützung geben.

Probleme beim Wasserlassen

Viele Frauen haben in den Wechseljahren Probleme mit der Blase oder den Harnwegen. Der sinkende Östrogenspiegel kann die Harnröhre schwächen. Manche Frauen haben Schwierigkeiten, den Urin lange genug auf der Toilette zu halten. Dies wird als Dranginkontinenz bezeichnet. Auch beim Niesen, Husten oder Lachen kann Urin verloren gehen. Das nennt man Belastungsinkontinenz. Manche Frauen leiden in den Wechseljahren unter Schlafstörungen, weil sie im Schlaf Wasser lassen müssen. Harnprobleme nach der Menopause sind kein normaler Bestandteil des Älterwerdens und können behandelt werden.

Was Sie tun können:

  •  Je nach Ursache kann Harninkontinenz durch Koffeineinschränkung oder -verzicht, Medikamente, spezielle medizinische Geräte, Physiotherapie oder einen chirurgischen Eingriff behandelt werden.
  • Wenn Sie unter Urinverlust leiden, können Sie Harninkontinenzprodukte wie Vorlagen, eine Harnröhrenkappe oder ein Pessar ausprobieren. Eine Harnröhrenkappe wird über die Harnröhrenöffnung gestülpt. Sie ist wiederverwendbar. Ein Pessar ist eine runde Scheibe, die in die Scheide eingeführt wird und die Blase stützt. Ihr Arzt oder die Sie betreuende Schwester wird Ihnen das Pessar anpassen, aber Sie können es auch selbst herausnehmen, waschen und wieder einsetzen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder der Sie betreuenden Schwester über Maßnahmen, die Sie zu Hause ergreifen können, um Ihre Blasenschwäche zu behandeln. Dazu können spezielle Übungen für die Beckenbodenmuskulatur gehören, die so genannten Kegelübungen. Ihr Arzt oder die Sie betreuende Schwester kann Ihnen auch empfehlen, abzunehmen, da zusätzliches Gewicht den Druck auf Ihre Blase und die umliegenden Muskeln erhöht.

Stimmungsschwankungen

Vielleicht fühlen Sie sich gereizt oder haben Weinkrämpfe. Wenn Sie Stimmungsschwankungen während Ihrer Menstruation oder Depressionen nach einer Geburt hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie auch in den Wechseljahren Stimmungsschwankungen haben. [13] Auch wenn Sie nie Stimmungsschwankungen während Ihrer Menstruation oder nach einer Geburt hatten, können Sie in den Wechseljahren Stimmungsschwankungen haben. Stimmungsschwankungen können auch durch Stress, familiäre Veränderungen oder Müdigkeit verursacht werden. Stimmungsschwankungen sind nicht mit einer Depression gleichzusetzen.

Was Sie tun können:

  • Versuchen Sie, sieben bis acht Stunden zu schlafen.
  • Werden Sie aktiv, um sich besser zu fühlen. Finden Sie Wege, sich zu bewegen.
  • Vermeiden Sie es möglichst, zu viele Aufgaben zu übernehmen. Suchen Sie nach positiven Möglichkeiten, Ihren Stress abzubauen.
  • Schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe an, online oder in Ihrer Gemeinde, mit Frauen, die ebenfalls in den Wechseljahren sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder der Sie betreuenden Schwester über eine Hormontherapie in den Wechseljahren, die bei leichten Stimmungsschwankungen helfen kann. Alle Medikamente haben Risiken, auch die Hormontherapie in den Wechseljahren. Stimmungsschwankungen in den Wechseljahren sind in der Regel nicht mit einer Depression gleichzusetzen, die eine andere, ernsthafte Erkrankung ist, die ebenfalls behandelt werden muss.

Depressionen und Angstzustände

Das Risiko für Depressionen und Angstzustände ist in der Zeit um die Wechseljahre erhöht. Dies kann auf die Hormonumstellung, die Wechseljahresbeschwerden oder beides zurückzuführen sein. Möglicherweise sind Sie traurig oder deprimiert, weil Sie Ihre Fruchtbarkeit verloren haben oder weil sich Ihr Körper verändert. Wenn Sie Symptome einer Depression oder Angst haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Ihr Arzt kann Ihnen eine Therapie oder Medikamente oder beides zur Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen empfehlen.

Was Sie tun können:

  • Schlafen Sie. Versuchen Sie, ausreichend zu schlafen. Die meisten Erwachsenen brauchen sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht. Schlafmangel wird mit Depressionen in Verbindung gebracht. [9]
  • Bewegen Sie sich. Bewegen Sie sich an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten lang. Bewegung hilft nachweislich gegen Depressionen. In unserem Abschnitt über Fitness finden Sie Tipps, wie Sie aktiv werden können.
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum. Schränken Sie Ihren Alkoholkonsum ein, wenn Sie überhaupt Alkohol trinken. Mäßiger Alkoholkonsum für Frauen bedeutet ein Getränk pro Tag und nicht mehr als sieben Getränke pro Woche. Mehr als vier Getränke auf einmal gelten als übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Weniger Stress. Setzen Sie sich selbst Stressgrenzen. Suchen Sie nach positiven Möglichkeiten, sich zu entspannen und den Alltagsstress abzubauen. Probieren Sie Entspannungstechniken aus, lesen Sie ein Buch, verbringen Sie eine ruhige Zeit im Freien oder nutzen Sie andere gesunde Möglichkeiten, sich zu entspannen.

Veränderte Einstellung zur Sexualität

Manche Frauen fühlen sich nach den Wechseljahren mit ihrer Sexualität wohler. Andere fühlen sich weniger erregt. Es kann sein, dass Sie weniger Interesse an Sex haben, wenn er unangenehm oder schmerzhaft ist. Das kann daran liegen, dass das Scheidengewebe trockener oder dünner wird.

Was Sie tun können:

  • Wenn Sie unter Scheidentrockenheit leiden, gibt es sichere rezeptfreie und rezeptpflichtige Medikamente, die die Gleitfähigkeit der Scheide verbessern. Erfahren Sie mehr über die Wechseljahre und Ihre Sexualität.
  • Manche Frauen haben in den Wechseljahren weniger Lust auf Sex, weil sie unter anderen Wechseljahresbeschwerden wie Depressionen, Angstzuständen oder Schlafmangel leiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder der Sie betreuenden Schwester über mögliche Behandlungen, wenn Sie Ihre Wechseljahresbeschwerden belasten.

Wie kann ich mit meiner Familie und meinen Freunden über meine Wechseljahresbeschwerden sprechen?

Viele Frauen finden es hilfreich, mit Familienmitgliedern oder Freunden über ihre Wechseljahre zu sprechen.

Wenn es Ihnen schwerfällt, über die Wechseljahre zu sprechen, sollten Sie dies tun:

  • Denken Sie daran, Sie sind nicht allein. Alle Frauen kommen ab einem bestimmten Alter in die Wechseljahre.
  • Erwähnen Sie, dass Sie mit den Symptomen der Wechseljahre zu kämpfen haben und darüber sprechen möchten.
  • Stellen Sie Fragen und erzählen Sie von Ihren Erfahrungen.

Wenn Sie mit Ihren Freunden und Ihrer Familie sprechen, können diese besser verstehen, wie sich die Wechseljahre auf Sie auswirken. Vielleicht haben sie auch Tipps für Sie oder Ideen, wie sie Ihnen helfen können.

 

Wann sollte ich wegen meiner Wechseljahresbeschwerden zum Arzt gehen?

Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin, Ihrem Arzt oder der Sie betreuenden Krankenschwester über Ihre Wechseljahresbeschwerden. Wenn Sie über eine Behandlung sprechen, können Sie Folgendes besprechen

  • Ihre Beschwerden und wie sehr sie Sie stören
  • Ihre Gesundheitsrisiken aufgrund Ihres Alters und Ihres Gesundheitszustands
  • ob Sie bereits eine Behandlung, z. B. eine Hormontherapie in den Wechseljahren, erhalten haben
  • ob eine Hormonbehandlung in den Wechseljahren aufgrund Ihrer gesundheitlichen und familiären Vorgeschichte für Sie in Frage kommt
  • ob Sie bereits in der Postmenopause sind und wenn ja, seit wann

Quellen und weiterführende Informationen

  1. Tepper, P.G., Brooks, M.M., Randolph, J.F., Crawford, S.L., Khoudary, E., Gold, E.B., et al. (2016). Characterizing the trajectories of vasomotor symptoms across the menopausal transitionMenopause; 23(10): 1067–1074.
  2. Shifren, J.L., Gass, M.L.S., for the NAMS Recommendations for Clinical Care of Midlife Women Working Group. (2014). The North American Menopause Society Recommendations for Clinical Care of Midlife WomenMenopause; 21(10): 1038–1062.
  3. Avis, N.E., Crawford, S.L., Greendale, G., Bromberger, J.T., Everson-Rose, S.A., Gold, E.B., et al. (2015). Duration of Menopausal Vasomotor Symptoms Over the Menopause Transition.  JAMA Internal Medicine; 175(4): 531–539.
  4. Huang, A.J., Subak, L.L., Wing, R., West, D.S., Hernandez, A.L., Macer, J., et al.; Program to Reduce Incontinence by Diet and Exercise Investigators. (2010). An intensive behavioral weight loss intervention and hot flushes in womenArchives of Internal Medicine; 170(13): 1161–1167.
  5. Muhleisen, A. L., Herbst-Kralovetz, M. M. (2016).  Menopause and the vaginal microbiomeMaturitas; 91:42-50.
  6. Kravitz, H. M., Ganz, P. A., Bromberger, J., Powell, L. H., Sutton-Tyrrell, K., Meyer, P. M. (2003). Sleep difficulty in women at midlife: a community survey of sleep and the menopausal transition. Menopause; 10, 19–28.
  7. Innes, K.E., Selfe, T.K., Vishnu, A. (2010). Mind-body Therapies for Menopausal Symptoms: A Systematic Review. Maturitas; 66(2): 135-149.
  8. Sleep Foundation. (n.d.) Lights Out for a Good Night’s Sleep.
  9. Eichling, P.S., Sahni, J. (2005). Menopause Related Sleep DisordersJournal of Clinical Sleep Medicine; 1(3): 291–300.
  10. Weber, M., Mapstone, M., Staskiewicz, J., Maki, P.M. (2012). Reconciling subjective memory complaints with objective memory performance in the menopausal transitionMenopause; 19: 735–741.
  11. Gardener, H., Wright, C. B., Dong, C., Cheung, K., DeRosa, J., Nannery, M., … Sacco, R. L. (2016). Ideal Cardiovascular Health and Cognitive Aging in the Northern Manhattan StudyJournal of the American Heart Association: Cardiovascular and Cerebrovascular Disease, 5(3), e002731.
  12. Ertel, K.A., Glymour, M.M., Berkman, L.F. (2008). Effects of Social Integration on Preserving Memory Function in a Nationally Representative US Elderly PopulationAmerican Journal of Public Health; 98(7): 1215–1220.
  13. Roberts, H., Hickey, M. (2016). Managing the menopause: An updateMaturitas. 201;86:53-8

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