Spinale Muskelatrophie 1 (SMA1), auch bekannt als Werdnig-Hoffmann-Krankheit, ist eine genetisch bedingte neuromuskuläre Störung, die die Nervenzellen betrifft, die die willkürlichen Muskeln steuern (Motoneuronen). Ohne Behandlung treten die Symptome von SMA1 vor dem sechsten Lebensmonat auf und umfassen eine sich verschlimmernde Muskelschwäche und einen geringen Muskeltonus (Hypotonie) aufgrund des Verlusts der unteren motorischen Neuronen im Rückenmark und Hirnstamm. Auch Fütterungs- und Atemprobleme treten auf.
SMA1 wird durch Veränderungen (pathogene Varianten, auch Mutationen genannt) im SMN1-Gen verursacht und wird in der Regel autosomal-rezessiv vererbt.
Die Diagnose von SMA1 wird aufgrund der Symptome vermutet und durch einen Gentest bestätigt.
Symptome
Säuglinge mit spinaler Muskelatrophie 1 (SMA1) leiden vor dem 6. Lebensmonat an schwerer Schwäche. Muskelschwäche, mangelnde motorische Entwicklung und schlechter Muskeltonus (Hypotonie) sind die Hauptmerkmale von SMA1. Säuglinge mit den schlechtesten Aussichten haben Probleme mit der Atmung und der Nahrungsaufnahme (Saugen und/oder Schlucken). Einige Kinder entwickeln eine Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule) oder andere Skelettanomalien. Die intellektuelle Entwicklung ist in der Regel normal. Betroffene Kinder können weder sitzen noch stehen, und die überwiegende Mehrheit überlebt aufgrund von Atemversagen nicht länger als 2 Jahre.
In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome. .
Medizinische Begriffe | Andere Namen | |
Der Prozentsatz der Personen, die diese Symptome aufweisen, ist nicht verfügbar. | ||
Areflexie | Fehlende Sehnenreflexe | |
Autosomal-rezessiver Erbgang | ||
Verminderte fetale Bewegung | Weniger als 10 Kindsbewegungen in 12 Stunden | |
EMG: neuropathische Veränderungen | ||
Proximale Amyotrophie | Schwund der körpernahen Muskeln |
Vererbung
Die Spinale Muskelatrophie 1 (SMA1) wird autosomal rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass eine Person eine Veränderung (Mutation) in beiden Kopien des verantwortlichen Gens in jeder Zelle haben muss, um betroffen zu sein. Die Eltern einer betroffenen Person tragen normalerweise jeweils eine mutierte Kopie des Gens und werden als Träger bezeichnet. Träger sind in der Regel nicht betroffen und haben keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit.
Wenn zwei Träger einer autosomal rezessiven Erkrankung Kinder bekommen, hat jedes Kind eine:
- 25 % Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken
- 50%ige Chance, ein nicht betroffener Träger zu sein, wie jeder der Elternteile
- 25 % Chance, die Krankheit nicht zu haben und kein Träger zu sein.
Ein nicht betroffenes Geschwisterkind einer Person mit SMA1 hat eine 2/3 Chance, Träger zu sein.
Etwa 2 % der SMA1-Fälle werden nicht von beiden Elternteilen vererbt. In diesen Fällen erbt die betroffene Person eine mutierte Kopie des Gens von einem Elternteil, der Träger ist, und hat eine neue Mutation, die zum ersten Mal in der anderen Kopie des Gens auftritt.
Diagnose
Gentests für spinale Muskelatrophie 1 (SMA1) sind verfügbar. Trägerschaftstests für Risikoverwandte und pränatale Tests für Schwangerschaften mit erhöhtem Risiko sind möglich, wenn die krankheitsverursachenden Mutationen in der Familie identifiziert worden sind. SMA1 wird durch Mutationen im SMN1-Gen verursacht, und zusätzliche Kopien des SMN2-Gens beeinflussen den Schweregrad der Erkrankung.
In manchen Fällen ist die Interpretation der Ergebnisse von Trägertests für SMA schwierig. Ungefähr 6 % der Eltern eines Kindes mit SMA aufgrund von Deletionen in beiden Kopien des Gens haben aus einem von zwei Gründen normale Ergebnisse bei SMN1-Dosierungstests (Trägertests). Die meisten Menschen haben eine Kopie von SMN1 auf jedem Chromosom. Etwa 4 % der Träger haben jedoch zwei Kopien von SMN1 auf einem Chromosom und eine Deletion auf dem anderen Chromosom. Diese Träger mit zwei SMN1-Kopien auf einem Chromosom werden durch den SMN1-Dosierungstest fälschlicherweise als Nicht-Träger diagnostiziert (sie haben ein falsch negatives Testergebnis). Der zweite Grund ist, dass eine neue (de novo) Deletion auf einer Kopie des SMN1-Gens bei 2 % der Menschen mit SMA auftritt; in diesen Fällen ist nur ein Elternteil Träger.
Behandlung
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, welche Behandlungen oder Arzneimittel für Sie geeignet sind.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.