Das Sheehan-Syndrom beeinträchtigt die Funktion der Hypophyse. Die Hypophyse produziert Hormone und reguliert andere Drüsen und viele Körperprozesse, einschließlich der Fortpflanzung. Die Ursache des Sheehan-Syndroms ist ein starker Blutverlust während oder nach der Geburt (postpartale Blutung).
Dies führt zu einer mangelnden Durchblutung des vorderen Teils der Hypophyse, wodurch diese allmählich ihre Funktion einstellt. Die Symptome des Sheehan-Syndroms sind eine Folge des niedrigen Hormonspiegels. Dazu gehören die Unfähigkeit, Muttermilch zu produzieren, unregelmäßige oder ausbleibende Perioden, Hitzewallungen und ein verminderter Sexualtrieb. Weitere Symptome können Müdigkeit, Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck und Haarausfall sein. Die Symptome treten normalerweise erst Monate bis Jahre nach der Blutung auf. In einigen Fällen treten die Symptome sofort auf und können schwerwiegender und manchmal lebensbedrohlich sein. Die Diagnose des Sheehan-Syndroms wird auf der Grundlage der Symptome, der klinischen Vorgeschichte und Untersuchung, der Labortests und der bildgebenden Untersuchungen gestellt. Die Behandlung umfasst eine Hormonersatztherapie und Steroide, um die frühen Symptome zu lindern.
Symptome
Die folgende Liste enthält die häufigsten Anzeichen und Symptome bei Menschen mit Sheehan-Syndrom. Diese Merkmale können von Person zu Person unterschiedlich sein. Manche Menschen haben mehr Symptome als andere, und die Symptome können von leicht bis schwer reichen. Diese Liste enthält nicht alle Symptome oder Merkmale, die bei dieser Erkrankung beschrieben wurden.
Zu den Symptomen des Sheehan-Syndroms können gehören:
- Unfähigkeit, Muttermilch zu produzieren
- Ermüdung
- Schwindel
- Unregelmäßige oder ausbleibende Regelblutungen (Amenorrhoe)
- Hitzewallungen
- Verminderte Libido
- Verlust der Scham- und Achselhaare
- Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
- Verlangsamte geistige Leistungsfähigkeit
- Gewichtszunahme oder -verlust
In den meisten Fällen treten die Symptome des Sheehan-Syndroms erst Monate oder sogar Jahre nach einem schweren Blutverlust nach der Geburt (postpartale Blutung) auf. In seltenen Fällen treten die Symptome des Sheehan-Syndroms innerhalb weniger Tage auf und umfassen die Unfähigkeit, Muttermilch zu produzieren, einen Blutdruckabfall, Sehstörungen und Bewusstlosigkeit. Diese Symptome können lebensbedrohlich sein. In anderen Fällen treten schwere Symptome auf, wenn der Körper einige Zeit nach der Geburt durch eine Infektion oder eine Operation belastet wird.
In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome. .
Medizinische Begriffe | Andere Namen | |
80-99 % der Menschen haben diese Symptome | ||
Adrenocorticotroper Hormonmangel | ||
Adrenocorticotropinmangel – Nebenniereninsuffizienz | ||
Chronische Müdigkeit | Chronische extreme Erschöpfung | |
Verminderter zirkulierender Cortisolspiegel | Niedriger Cortisolspiegel im Blut | |
Oligomenorrhoe | Leichte oder unregelmäßige Menstruationsblutungen |
Ursache
Das Sheehan-Syndrom wird durch starken Blutverlust oder extrem niedrigen Blutdruck während oder nach der Entbindung verursacht. Dies führt zu einer mangelnden Durchblutung des vorderen Teils der Hypophyse, die sich während der Schwangerschaft vergrößert. Dadurch wird das hormonproduzierende Gewebe geschädigt, so dass die Drüse nicht mehr richtig funktionieren kann.
Diagnose
Die Diagnose des Sheehan-Syndroms stützt sich auf die Symptome, eine klinische Untersuchung, Bluttests und bildgebende Untersuchungen. Kriterien für die Diagnose sind u. a. ein erheblicher Blutverlust während oder nach der Geburt, die Unfähigkeit, Muttermilch zu produzieren, eine unregelmäßige oder ausbleibende Menstruation sowie ein niedriger oder fehlender Spiegel an Hypophysenhormonen.
Da die Symptome des Sheehan-Syndroms lange nach der Geburt auftreten können und nicht spezifisch für eine bestimmte Krankheit sind, ist das Sheehan-Syndrom oft schwer zu diagnostizieren.
Behandlung
Die Behandlung des Sheehan-Syndroms umfasst den Ersatz der von der Hypophyse produzierten Hormone. Der Hormonspiegel sollte regelmäßig überwacht werden und muss möglicherweise von Zeit zu Zeit angepasst werden.
Zu den Fachleuten, die an der Pflege von Personen mit Sheehan-Syndrom beteiligt sind, gehören unter anderem:
- Gynäkologin/Gynäkologe
- Endokrinologe
- Neurologe
Statistik
Es wird geschätzt, dass das Sheehan-Syndrom bei fünf von 100.000 Gebärenden auftreten kann. In den Industrieländern ist es selten, in den Entwicklungsländern kann es jedoch häufiger vorkommen.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.