Schwannom

Dirk de Pol, 15. November 2021

Gesundheit

Ein Schwannom ist ein Tumor des peripheren Nervensystems oder der Nervenwurzel. Ein Schwannom entwickelt sich aus so genannten Schwann-Zellen, einer Zellart, die sich um periphere Nerven wickelt und ihnen Schutz und Halt bietet. Schwannome sind fast immer gutartig (nicht krebsartig), können aber in seltenen Fällen auch krebsartig werden (malignes Schwannom). 

Die Symptome eines Schwannoms können vage sein und je nach Lage und Größe variieren, können aber einen sichtbaren oder fühlbaren Knoten oder eine Beule, Schmerzen, Muskelschwäche, Kribbeln, Taubheit, Hörprobleme und/oder Gesichtslähmungen umfassen.    Manchmal verursachen Schwannome auch gar keine Symptome.  

Schwannome entwickeln sich in der Regel bei ansonsten gesunden Menschen aus unbekannten Gründen.  In einigen Fällen wird ein Schwannom durch eine genetische Störung wie Neurofibromatose 2 (NF2), Schwannomatose oder Carney-Komplex verursacht.   Menschen mit diesen genetischen Störungen haben in der Regel mehr als ein Schwannom.   

Schwannome können durch bildgebende Untersuchungen diagnostiziert werden. Eine Biopsie kann die Diagnose bestätigen.   Die Behandlung von gutartigen Schwannomen kann eine chirurgische Entfernung des Tumors beinhalten. Die  Behandlung von bösartigen Schwannomen kann sowohl eine Operation als auch eine Strahlentherapie umfassen.  

Symptome

Schwannome können langsam wachsen und über Monate oder Jahre hinweg vorhanden sein, ohne Symptome zu verursachen.  Daher treten bei manchen Menschen nie irgendwelche Symptome auf.  Bei anderen können ausstrahlende Schmerzen, Muskelschwäche, Kribbeln, ein „Kribbelgefühl“ oder Taubheit auftreten, wobei die Symptome je nach betroffenem peripheren Nerv variieren.  Im Folgenden finden Sie Beispiele für Symptome, die aufgrund eines Schwannoms in einem bestimmten Nerv oder Körperbereich auftreten können:

  • Vestibularnerv (der Nerv, der das Ohr mit dem Gehirn verbindet) – Hörverlust, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und/oder Klingeln oder Summen im Ohr.
  • Gesichtsnerv – Gesichtslähmung, Schluckbeschwerden, Schwierigkeiten, das Auge zu bewegen, Gesichtsschmerzen und/oder Verlust des Geschmackssinns.
  • Spinalnervenwurzel – ähnliche Symptome wie bei einem Bandscheibenvorfall, z. B. ausstrahlende Arm- oder Beinschmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Muskelschwäche.
  • Arm- oder Beinnerv – örtlich begrenzte Schmerzen, „Kribbeln“, Karpaltunnelsyndrom (wenn ein Handgelenksnerv betroffen ist) und Tarsaltunnelsyndrom (wenn ein Knöchelnerv betroffen ist).

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome. .

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Abnorme Morphologie des Schläfenbeins
Anomalie der Elektrophysiologie des peripheren Nervensystems
Peripheres Schwannom
Sklerales Schwannom
Vestibuläres Schwannom

Ursache

In den meisten Fällen ist nicht bekannt, warum sich ein Schwannom entwickelt. In einigen Fällen entwickelt sich ein Schwannom in Verbindung mit einer genetischen Grunderkrankung wie Neurofibromatose 2 (NF2), Schwannomatose oder Carney-Komplex. Diese Erkrankungen können die Entstehung mehrerer Tumoren verursachen.   Wenn ein Schwannom ein Merkmal einer genetischen Störung ist, wird es durch eine genetische Mutation verursacht, die ein erhöhtes Risiko für das Tumorwachstum darstellt.   

Schwannome entwickeln sich aus den Schwann-Zellen, die normalerweise eine schützende Hülle um die meisten Nerven des peripheren Nervensystems und auch um die Nervenwurzel bilden. Das periphere Nervensystem leitet Signale vom Gehirn und Rückenmark (zentrales Nervensystem) zu den Muskeln und Geweben des Körpers. Die Nervenwurzel ist der erste Teil des Nervs, der das Rückenmark verlässt und dann zu einem peripheren Nerv wird. Schwann-Zellen unterstützen die Nerven und Nervenwurzeln, indem sie sie umhüllen, produzieren aber auch die fettige Isolierung, das so genannte Myelin, das die Nerven umgibt und die schnelle Übertragung der Nervensignale ermöglicht. Wenn ein Schwannom groß genug ist, kann es beginnen, den Nerv zu komprimieren oder einen Druck auf den Nerv auszuüben. Dadurch wird auch das Myelin in diesem Bereich des Nervs beschädigt. Die Kompression des Nervs und die Schädigung des Myelins verursachen die mit Schwannomen verbundenen Symptome.   

Vererbung

Die meisten Schwannome werden nicht vererbt. Die große Mehrheit tritt zufällig und als einzelner Tumor auf.  

In einigen Fällen entwickelt eine Person ein Schwannom (oder mehrere Schwannome) aufgrund einer zugrunde liegenden genetischen Störung wie Neurofibromatose 2 (NF2), Schwannomatose oder Carney-Komplex.    Diese Erkrankungen werden autosomal dominant vererbt.   Das bedeutet, dass eine Veränderung (Mutation) in nur einer Kopie des verantwortlichen Gens in jeder Zelle ausreicht, um die Merkmale der Erkrankung hervorzurufen.

In einigen Fällen erbt eine Person mit einer autosomal-dominanten Störung die Mutation von einem Elternteil mit der Störung. In anderen Fällen tritt die Mutation zum ersten Mal bei einer Person auf, in deren Familie die Krankheit nicht vorkommt. Dies wird als De-novo-Mutation bezeichnet.

Wenn eine Person mit einer Mutation, die eine autosomal dominante Störung verursacht, Kinder hat, hat jedes ihrer Kinder eine 50%ige (1 zu 2) Chance, diese Mutation zu erben.

Diagnose

Die Diagnose eines Schwannoms kann zunächst schwierig sein, da die Symptome, die es verursacht, je nach Lage des Schwannoms den Symptomen ähneln können, die durch andere Gesundheitsprobleme verursacht werden. Die folgenden Tests können dazu dienen, andere Ursachen für die Symptome auszuschließen und die Diagnose zu bestätigen:   

  • Röntgenbild
  • Ultraschall
  • CT-Untersuchung
  • Magnetresonanztomographie (MRT) – Mit Hilfe der MRT kann festgestellt werden, ob ein Tumor an der Außenseite eines Nervs oder eines Teils eines Nervs liegt und ob er andere Strukturen in der Nähe betrifft.
  • Biopsie des Tumors zur Bestätigung der Diagnose – bei einer Biopsie wird eine kleine Probe des Schwannoms entnommen und unter dem Mikroskop untersucht

In einigen Fällen wird ein Schwannom zufällig entdeckt, wenn eine Person aus einem anderen Grund bildgebende Untersuchungen durchführen lässt.  

Behandlung

Die Behandlung eines Schwannoms hängt von der Lage des Tumors, der Schwere der Symptome und davon ab, ob der Tumor gutartig oder bösartig (krebsartig) ist.  Ein gutartiges Schwannom, das Symptome verursacht oder das Erscheinungsbild einer Person beeinträchtigt, wird in der Regel mit einem chirurgischen Eingriff behandelt, bei dem so viel wie möglich vom Tumor entfernt wird, während der betroffene Nerv intakt bleibt. Oft ist es möglich, den gesamten Tumor zu entfernen. Die Operation führt in der Regel zu einer raschen Linderung der damit verbundenen Symptome. Wenn jedoch vor der Operation eine Muskelschwäche vorlag, kehrt die Kraft des Muskels möglicherweise nicht in vollem Umfang zurück.   

Die Behandlung eines bösartigen Schwannoms kann sowohl eine Operation als auch eine Strahlentherapie umfassen.   

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

DAS SPIEL, BEI DEM ALLES AUF DEN TISCH KOMMT …

… und nichts unterm Teppich bleibt.

Jetzt ansehen