Rheumatisches Fieber

Dirk de Pol, 9. November 2021

Gesundheit

Rheumatisches Fieber ist eine entzündliche Erkrankung, die nach einer Infektion mit Streptokokken der Gruppe A auftreten kann, z. B. bei Streptokokken oder Scharlach. Es wird vor allem bei Kindern im Alter zwischen 6 und 16 Jahren diagnostiziert und kann das Herz, die Gelenke, das Nervensystem und/oder die Haut betreffen. Zu den ersten Anzeichen und Symptomen gehören Halsschmerzen, geschwollene rote Mandeln, Fieber, Kopfschmerzen und/oder Muskel- und Gelenkschmerzen.

Einige Betroffene entwickeln eine rheumatische Herzerkrankung, die zu schweren Entzündungen und Vernarbungen der Herzklappen führen kann. Es ist nicht klar, warum manche Menschen, die mit Streptokokken der Gruppe A infiziert sind, ein rheumatisches Fieber entwickeln, andere hingegen nicht; es scheint jedoch, dass in einigen Familien eine genetische Anfälligkeit für die Erkrankung besteht. Die Behandlung umfasst in der Regel Antibiotika und/oder entzündungshemmende Medikamente.

Symptome

Rheumatisches Fieber wird in erster Linie bei Kindern zwischen 6 und 16 Jahren diagnostiziert und kann viele verschiedene Systeme des Körpers betreffen, darunter das Herz, die Gelenke, das Nervensystem und/oder die Haut. Die Erkrankung tritt in der Regel etwa 14 bis 28 Tage nach einer Infektion mit Streptokokken der Gruppe A auf, z. B. bei Streptokokken oder Scharlach. Zu den ersten Anzeichen und Symptomen gehören Halsschmerzen, geschwollene rote Mandeln, Fieber, Kopfschmerzen und/oder Muskelschmerzen. Betroffene Personen können auch folgende Symptome haben:

  • Schmerzen im Unterleib
  • Rheumatische Herzkrankheit
  • Gelenkschmerzen und/oder Schwellungen
  • Nasenbluten
  • Hautknötchen (schmerzlose, feste, runde Klumpen unter der Haut)
  • Hautausschlag
  • Sydenham-Chorea (abrupte, sich nicht wiederholende Bewegungen der Gliedmaßen und Grimassen)

Menschen mit einer Vorgeschichte von rheumatischem Fieber haben ein hohes Risiko, immer wiederkehrende Schübe dieser Erkrankung zu entwickeln. Dies kann zu einer fortschreitenden (sich mit der Zeit verschlimmernden) Herzschädigung führen.

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
Der Prozentsatz der Personen, die diese Symptome aufweisen, ist nicht verfügbar.
Anomalien des Immunsystems Immunologische Anomalie
Autosomal-rezessiver Erbgang
Fieber

Ursache

Rheumatisches Fieber ist eine entzündliche Erkrankung, die etwa 14 bis 28 Tage nach einer Infektion mit Streptokokken der Gruppe A, z. B. mit Streptokokken oder Scharlach, auftreten kann. Etwa 5 % der Menschen mit einer unbehandelten Streptokokkeninfektion entwickeln rheumatisches Fieber. Obwohl bakterielle Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A hoch ansteckend sind, wird rheumatisches Fieber nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Die genaue Ursache der Erkrankung ist noch nicht geklärt, und es ist unklar, warum manche Menschen mit Streptokokkeninfektionen rheumatisches Fieber entwickeln, andere aber nicht. Einige Wissenschaftler vermuten jedoch, dass eine übersteigerte Immunreaktion bei genetisch anfälligen Menschen eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen könnte.

Vererbung

Rheumatisches Fieber wird wahrscheinlich multifaktoriell vererbt, d. h. es wird durch das Zusammenwirken mehrerer Gene und von Umweltfaktoren verursacht. Es wird angenommen, dass die Krankheit bei genetisch anfälligen Kindern auftritt, die mit Streptokokken der Gruppe A infiziert sind und in schlechten sozialen Verhältnissen leben. Einige Studien deuten darauf hin, dass Unterschiede in der Expression verschiedener Gene, die an der Immunantwort beteiligt sind, zur Anfälligkeit für rheumatisches Fieber beitragen können.

Diagnose

Die Diagnose des rheumatischen Fiebers beruht in der Regel auf folgenden Kriterien:

  • Charakteristische Anzeichen und Symptome, die durch eine körperliche Untersuchung und/oder spezielle Tests wie eine Blutuntersuchung, ein Röntgenbild der Brust und ein Echokardiogramm festgestellt werden
  • Bestätigung einer bakteriellen Infektion mit Streptokokken der Gruppe A durch eine Rachenkultur oder Bluttests

Die Diagnose kann auch durch Bluttests gestützt werden, die das Vorhandensein bestimmter Proteine bestätigen, die als Reaktion auf eine Entzündung ansteigen (sogenannte Akute-Phase-Reaktanten) und bei rheumatischem Fieber tendenziell erhöht sind. Zusätzliche Tests können empfohlen werden, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Merkmale verursachen.

Behandlung

Die Behandlung von rheumatischem Fieber besteht in der Regel aus Antibiotika zur Behandlung der zugrunde liegenden bakteriellen Infektion mit Streptokokken der Gruppe A und entzündungshemmenden Medikamenten wie Aspirin oder Kortikosteroiden. Da Menschen mit einer Vorgeschichte von rheumatischem Fieber ein hohes Risiko haben, erneut an dieser Krankheit zu erkranken, werden niedrig dosierte Antibiotika oft über einen langen Zeitraum hinweg eingesetzt, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Prognose

Die langfristigen Aussichten (Prognose) für Menschen mit rheumatischem Fieber hängen vom Schweregrad der Herzbeteiligung bei der Erstdiagnose ab. Eine schwere Karditis (Entzündung des Herzens) ist mit einer schlechten Prognose verbunden und führt in der Regel zu einer rheumatischen Herzerkrankung. Menschen, die bereits an rheumatischem Fieber erkrankt sind, haben ein hohes Risiko für wiederkehrende Schübe der Erkrankung, die zu einer fortschreitenden (sich im Laufe der Zeit verschlimmernden) Herzschädigung führen können. Prophylaktische niedrig dosierte Antibiotika können die Prognose in vielen Fällen erheblich verbessern, indem sie diese Rückfälle verhindern.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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