Retinochoroidales Kolobom

Dirk de Pol, 16. November 2021

Gesundheit

Das Retinochoroidale Kolobom ist eine Anomalie des Auges, die vor der Geburt auftritt. Sie ist gekennzeichnet durch fehlende Gewebestücke sowohl in der Netzhaut (dem lichtempfindlichen Gewebe, das den Augenhintergrund auskleidet) als auch in der Aderhaut (der Blutgefäßschicht unter der Netzhaut). In vielen Fällen verursacht das Retinochoroidalkolobom keine Symptome.

Komplikationen wie eine Netzhautablösung können jedoch in jedem Alter auftreten. Weitere mögliche Komplikationen sind der Verlust der Sehschärfe oder verzerrtes Sehen, Katarakt und abnormales Blutgefäßwachstum in der Aderhaut (choroidale Neovaskularisation). Das retinochoroidale Kolobom kann ein oder beide Augen betreffen und kann allein oder in Verbindung mit anderen Geburtsfehlern auftreten. Es kann vererbt werden oder sporadisch auftreten.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für das retinochoroidale Kolobom. Die Behandlung variiert je nach den Bedingungen oder Komplikationen, die bei jedem Einzelnen auftreten. In einigen Fällen verursachen retinochoroidale Kolobome keine Symptome und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Zu den häufig auftretenden Komplikationen gehören:  

  • Riss oder Ablösung der Netzhaut (Netzhautablösung)
  • Wachstum neuer Blutgefäße unter der Netzhaut, die das Sehen stören (choroidale Neovaskularisation)
  • Trübung der Linse (Katarakt)
  • Erhöhter Augendruck, der zu einer Schädigung des Sehnervs führt (Glaukom)

Die Behandlung einer Netzhautablösung hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Bei kleineren Netzhautrissen kann eine Laseroperation (Photokoagulation) oder eine Gefrierbehandlung (Kryopexie) eingesetzt werden, um eine Narbe zu erzeugen, die dazu beiträgt, die Netzhaut an der Augenwand zu befestigen. Bei größeren Rissen oder einer Ablösung ist in der Regel ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Netzhaut wieder in ihre richtige Position zu bringen. Zu den Optionen gehören: Skleralschnalle, pneumatische Retinopexie oder Vitrektomie.   Die chirurgische Behandlung einer Netzhautablösung bei Menschen mit retinochoroidalem Kolobom kann schwierig sein und ist unterschiedlich erfolgreich.

Die Behandlung der choroidalen Neovaskularisation kann die Verabreichung von Medikamenten umfassen, die das abnorme Wachstum der Blutgefäße blockieren (Anti-VEGF-Behandlung), eine thermische Laserbehandlung zur Zerstörung abnormaler Blutgefäße und eine photodynamische Therapie zur Schädigung unerwünschter Blutgefäße.

Katarakte werden in der Regel chirurgisch mit einer Technik namens Phakoemulsifikation behandelt. Bei diesem Verfahren wird die getrübte Linse mit einem Instrument aufgebrochen und entfernt. Anschließend wird ein Linsenimplantat eingesetzt, das das Licht durchlässt und die Netzhaut richtig fokussiert.

Die Behandlung des Glaukoms ist unterschiedlich und kann medikamentös oder chirurgisch erfolgen. Es können verschiedene chirurgische Techniken angewandt werden, darunter: Lasertrabekuloplastik, Laseriridotomie, periphere Iridektomie, Trabekulektomie und Kammerwasser-Shunt-Operation. Das Ziel eines chirurgischen Eingriffs beim Glaukom ist die Senkung des Augendrucks.

Prognose

Die visuellen Aussichten (Prognose) für Menschen mit Kolobomen sind sehr unterschiedlich und hängen von der Schwere und dem Ausmaß der Beteiligung ab. In vielen Fällen verursachen retinochoroidale Kolobome keine Symptome. Komplikationen sind jedoch nicht selten und führen häufig zu einer verminderten Sehschärfe oder verzerrtem Sehen, insbesondere wenn sie sich auf die Makula oder den Sehnervenkopf ausdehnen. Eine Komplikation kann in jedem Lebensalter auftreten.  Die häufigsten Komplikationen sind Netzhautablösungen (in bis zu 43 % der Fälle) und choroidale Neovaskularisation (abnormes Wachstum neuer Blutgefäße in der Aderhaut).

Die Sehschärfe verschlechtert sich bei Menschen mit strukturellen Anomalien (insbesondere retrobulbären Zysten) oder Netzhautablösungen. Kolobome ohne Mikrokornea (abnorm kleine Hornhaut) oder Mikrophthalmus (abnorm kleine Augen) haben Berichten zufolge die beste Sehprognose, während komplexe Kolobome in Verbindung mit Mikrophthalmus und retrobulbären Zysten die schlechteste Sehprognose haben.

Wichtig ist die frühzeitige Erkennung und Behandlung aller damit verbundenen Komplikationen, einschließlich Katarakt, Glaukom und Netzhautablösung.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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