Physiotherapie in der Schlaganfall-Rehabilitation

Dirk de Pol, 10. März 2020

Gesundheit

Die Schlaganfallrehabilitation ist manchmal ein Aufstieg.  Nach einem Schlaganfall können Patienten mit Lähmungen, insbesondere mit einseitiger Lähmung, zurückbleiben.  Sowohl Schmerzen als auch sensorische Defizite müssen bewältigt werden.  Die Physiotherapie ist ein wichtiger Teil des Behandlungsplans.

Physiotherapeuten beginnen mit der Schlaganfallrehabilitation sehr bald nach dem Auftreten des Schlaganfalls, während sich der Patient noch in der Akutversorgung befindet.  Der Physiotherapeut führt zunächst eine Evaluation durch, um festzustellen, welche Behinderungen bei der Schlaganfallrehabilitation behandelt werden müssen.

Einige der möglichen Probleme sind: Mangel an Kraft und Ausdauer, eingeschränkter Bewegungsspielraum, Probleme mit dem Gefühl in den Gliedmaßen und Schwierigkeiten beim Gehen.  Die Schlaganfallrehabilitation konzentriert sich auf die Probleme, die der Patient zeigt.  Es wird ein Behandlungsplan erstellt.

Die Patienten werden lernen, Gliedmaßen zu benutzen, die durch den Schlaganfall vorübergehend nutzlos geworden sind.  Während der Schlaganfallrehabilitation wird festgestellt, ob diese Gliedmaßen ihr früheres Potenzial erreichen werden.  Wenn nicht, wird der Physiotherapeut den Patienten beibringen, wie sie ohne den vollen Einsatz der Gliedmaßen auskommen können.

Ein Problem der Schlaganfallrehabilitation wird als erlernte Nichtbenutzung bezeichnet.  In diesem Fall tun Schlaganfallpatienten alles in ihrer Macht Stehende, um den Einsatz von Gliedmaßen zu vermeiden, die vom Schlaganfall betroffen sind.  Wenn sie sich selbst überlassen werden, verkrüppeln sie das Glied weiter, indem sie es durch Nichtbenutzung verkümmern lassen.

Physiotherapeuten setzen die Schlaganfallrehabilitation ein, um sicherzustellen, dass die Patienten tatsächlich daran arbeiten, ihre beeinträchtigten Gliedmaßen einzusetzen.  Sie können dies auf verschiedene Weise tun.  Manchmal hilft es dem Physiotherapeuten, die Gliedmaße, die der Patient benutzen soll, zu klopfen oder zu streicheln.

Wenn der Patient nicht ohne weiteres an aktiven Bewegungsübungen teilnehmen will, können passive Übungen verwendet werden, bei denen der Physiotherapeut die Gliedmaße selbst bewegt.  In anderen Fällen wird der Patient versuchen, die betroffene Extremität zu benutzen, aber er wird natürlich auf die gut funktionierende Extremität zurückgreifen.  In diesem Fall kann die Schlaganfallrehabilitation eine sanfte Fixierung der gesunden Gliedmaßen beinhalten.

Es kann eine schwierige Aufgabe der Schlaganfallrehabilitation sein, Opfern zu helfen, den Wechsel von einer Aufgabe zur anderen wieder zu erlernen.  Dies ist zum Teil auf Probleme im Gehirn zurückzuführen.  Die Hinweise, die Muskeln und Gelenke zu bewegen, um die Bewegungen zu verändern, kommen nur langsam.  Deshalb ist die Praxis so wichtig.  Je öfter Physiotherapeuten einem Patienten dabei helfen, desto leichter wird es.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Schlaganfallrehabilitation auch lange nach dem Krankenhausaufenthalt fortgesetzt werden kann.  In der Vergangenheit erhielten Schlaganfallopfer während ihres Krankenhausaufenthaltes und kurz danach für einige Wochen eine kurze Runde Physiotherapie.

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Physiotherapie eine fortgeschrittenere Schlaganfallrehabilitation fördern kann, wenn sie zu Hause schrittweise fortgesetzt wird.  Die Patienten werden lernen, besser zu gehen.  Sie werden Kraft für die täglichen Aufgaben gewinnen.  Sie erreichen auch eine bessere Körperhaltung und mehr Gleichgewicht, was Stürze verhindern kann.

Die Schlaganfallrehabilitation umfasst eine Reihe von Therapien, die alle darauf abzielen, die Funktion der betroffenen Gliedmaßen des Patienten wiederherzustellen.  Es wurden elektrische Stimulation, Hydrotherapie und Spiele eingesetzt.  Die Schlaganfallrehabilitation ist ohne die Hilfe von physiotherapeutischen Diensten nicht vollständig.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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