Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit

Dirk de Pol, 13. November 2021

Gesundheit

Die Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit ist eine Erkrankung, die das Gehirn und das Rückenmark betrifft. Sie gehört zu den Leukodystrophien und ist durch Probleme bei der Koordination, der Motorik und dem Lernen gekennzeichnet.

Der Zeitpunkt des Ausbruchs und der Schweregrad der Symptome sind je nach Art der Krankheit sehr unterschiedlich. Sie wird durch eine Unfähigkeit zur Myelinbildung aufgrund von Mutationen im PLP1-Gen verursacht. Sie wird in der Familie X-chromosomal rezessiv vererbt. Von der Krankheit sind hauptsächlich Männer betroffen. Die Behandlung erfordert ein multidisziplinäres Team, dessen Mitglieder sich nach den vorliegenden Symptomen richten.

Symptome

Die Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit wird in eine klassische und eine schwere (konnatale) Form unterteilt. Obwohl sich diese beiden Typen im Schweregrad unterscheiden, können sich ihre Symptome überschneiden.

Die klassische Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit ist die häufigere Form. Innerhalb des ersten Lebensjahres treten bei Betroffenen mit klassischem Morbus Pelizaeus-Merzbacher typischerweise ein schwacher Muskeltonus (Hypotonie), unwillkürliche Augenbewegungen (Nystagmus) und eine verzögerte Entwicklung der motorischen Fähigkeiten wie Krabbeln oder Gehen auf. Wenn das Kind älter wird, kann sich der Nystagmus verbessern, aber es entwickeln sich auch andere Bewegungsstörungen wie Muskelsteifheit (Spastizität), Bewegungs- und Gleichgewichtsprobleme (Ataxie) und unwillkürliche Zuckungen (choreiforme Bewegungen). Die kognitiven Fähigkeiten können beeinträchtigt sein, aber Sprechen und Sprache sind in der Regel vorhanden.

Die schwere oder konnatale Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit ist die schwerere der beiden Formen. Die Symptome treten in der Regel bei der Geburt auf oder entwickeln sich in den ersten Lebenswochen. Zu den Merkmalen gehören Nystagmus, Probleme bei der Nahrungsaufnahme, ein pfeifendes Geräusch beim Atmen, fortschreitende Spastik, die zu Gelenkdeformitäten (Kontrakturen) führt, die die Bewegung einschränken, Sprachstörungen (Dysarthrie), Ataxie und Krampfanfälle. Die Kinder sind oft kleinwüchsig und haben eine geringe Gewichtszunahme. Kinder mit konnataler Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit können weder laufen noch ihre oberen Gliedmaßen effektiv einsetzen. Die sprachliche Ausdrucksfähigkeit ist in der Regel stark beeinträchtigt, das Sprachverständnis kann jedoch erheblich sein.

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
100% der Menschen haben diese Symptome
Nystagmus Unwillkürliche, schnelle, rhythmische Augenbewegungen
Psychomotorische Verschlechterung
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Abnormes Pyramidenzeichen
Ataxie
Verhaltensauffälligkeit Verhaltensänderungen

 

Ursache

Die Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit wird durch Mutationen in dem PLP1-Gen verursacht. Dieses Gen liefert Anweisungen für die Herstellung des Proteolipidproteins 1 und einer modifizierten Version (Isoform) des Proteolipidproteins 1, genannt DM20. Proteolipidprotein 1 und DM20 sind vor allem im zentralen Nervensystem zu finden und sind die wichtigsten Proteine im Myelin, der fettigen Hülle, die die Nervenfasern isoliert. Ein Mangel an Proteolipidprotein 1 und DM20 kann zu einer Dysmyelinisierung führen, die die Funktion des Nervensystems beeinträchtigt und zu den Anzeichen und Symptomen der Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit führt.

Schätzungsweise 5 bis 20 Prozent der Menschen mit Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit haben keine identifizierten Mutationen im PLP1-Gen. In diesen Fällen ist die Ursache der Erkrankung unbekannt.

Vererbung

Diese Erkrankung wird X-chromosomal rezessiv vererbt. Eine Erkrankung gilt als X-chromosomal, wenn sich das mutierte Gen, das die Störung verursacht, auf dem X-Chromosom, einem der beiden Geschlechtschromosomen, befindet. Bei Männern (die nur ein X-Chromosom haben) reicht eine veränderte Kopie des Gens in jeder Zelle aus, um die Krankheit zu verursachen. Da Frauen zwei Kopien des X-Chromosoms haben, führt eine veränderte Kopie des Gens in jeder Zelle bei Frauen in der Regel zu weniger schwerwiegenden Symptomen als bei Männern, oder es treten überhaupt keine Symptome auf. Ein auffälliges Merkmal des X-chromosomalen Erbgangs ist, dass Väter X-chromosomale Merkmale nicht an ihre Söhne weitergeben können.

Beim rezessiven X-chromosomalen Erbgang wird eine Frau mit einer veränderten Kopie des Gens in jeder Zelle als Trägerin bezeichnet. Sie kann das Gen weitervererben, zeigt aber in der Regel keine Anzeichen und Symptome der Störung. Bei einigen Frauen, die eine PLP1-Mutation tragen, kann es jedoch zu Muskelsteifheit und einer Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit kommen. Frauen mit einer PLP1-Mutation haben ein erhöhtes Risiko, im späteren Leben eine fortschreitende Verschlechterung der kognitiven Funktionen (Demenz) zu erleiden.

Personen, in deren Familie die Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit vorkommt, können von einer Beratung durch einen Genetiker profitieren. Diese Fachleute können Informationen über die genetische Diagnose, den natürlichen Verlauf, die Behandlung, die Art der Vererbung und die genetischen Risiken für andere Familienmitglieder liefern.

Diagnose

Die Diagnose einer genetischen oder seltenen Krankheit kann oft schwierig sein. Um eine Diagnose zu stellen, ziehen medizinische Fachkräfte in der Regel die Krankengeschichte, die Symptome, die körperliche Untersuchung und die Labortestergebnisse einer Person heran. Die folgenden Ressourcen bieten Informationen zur Diagnose und zu Tests für diese Krankheit. Wenn Sie Fragen zur Diagnose haben, sollten Sie sich an eine medizinische Fachkraft wenden.

Behandlung

Die Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit ist nicht heilbar, und es gibt auch keine Standardbehandlung. Die Behandlung erfolgt in der Regel durch ein multidisziplinäres Team aus Fachärzten für Neurologie, physikalische Medizin, Orthopädie, Lungenheilkunde und Gastroenterologie. Zu den Behandlungsmethoden gehören Gastrostomie bei Personen mit schwerer Dysphagie, Antiepileptika (AEDs) zur Behandlung von Krampfanfällen und die routinemäßige Behandlung von Spastizität, einschließlich Physiotherapie, Bewegung, Medikamente, Orthesen und Operationen bei Gelenkkontrakturen. Personen mit Skoliose können von einer geeigneten Sitzposition im Rollstuhl und Physiotherapie profitieren, wobei eine Operation den schwersten Fällen vorbehalten ist. Eine Operation ist nur in den schwersten Fällen möglich. In der Regel sind spezielle Schulungen und Beurteilungen erforderlich, und es können unterstützende Kommunikationsgeräte hilfreich sein.

Prognose

Die Prognose für Menschen mit der Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit ist schlecht, mit fortschreitender Verschlechterung bis zum Tod. Personen, die vom schweren (konnatalen) Typ betroffen sind, können im Säuglings- oder Kindesalter sterben, meist an Aspiration. Bei aufmerksamer Pflege können diese Menschen bis ins dritte Lebensjahrzehnt oder länger leben. Bei Personen mit dem klassischen Typ wurde ein Überleben bis ins sechste oder siebte Lebensjahrzehnt beobachtet.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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