Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Dirk de Pol, 23. Januar 2020

Mentale Gesundheit

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob die narzisstischen Züge, die sich im Kindes- und Jugendalter zeigen, pathologisch sind. Anekdotische Hinweise deuten darauf hin, dass Missbrauch in der Kindheit und Traumata, die von Eltern, Autoritätspersonen oder sogar Gleichaltrigen zugefügt werden, „sekundären Narzissmus“ provozieren und, wenn sie nicht aufgelöst werden, später im Leben zur vollwertigen narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPD) führen können.

Dies ist sehr sinnvoll, da Narzissmus ein Abwehrmechanismus ist, dessen Rolle darin besteht, Verletzungen und Traumata vom „Wahren Selbst“ des Opfers in ein „Falsches Selbst“ abzulenken, das allmächtig, unverwundbar und allwissend ist. Dieses „Falsche Selbst“ wird dann vom Narzissten benutzt, um narzisstisches Material aus seiner menschlichen Umgebung zu gewinnen. Narzisstische Zufuhr ist jede Form von Aufmerksamkeit, sowohl positive als auch negative, und sie ist entscheidend für die Regulierung des labilen Selbstwertgefühls des Narzissten.

Der vielleicht unmittelbarste Charakterzug von Patienten mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPD) ist ihre Anfälligkeit für Kritik und Meinungsverschiedenheiten. Wenn sie negativen Beiträgen ausgesetzt sind, ob real oder eingebildet, selbst wenn sie nur eine leichte Zurechtweisung, einen konstruktiven Vorschlag oder ein Hilfsangebot erhalten, fühlen sie sich verletzt, gedemütigt und leer, und sie reagieren mit Verachtung (Abwertung), Wut und Missachtung.

Aus meinem Buch „Bösartige Selbstliebe – Narzissmus neu aufgegriffen“:

„Um solche unerträglichen Schmerzen zu vermeiden, ziehen sich einige Patienten mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPD) gesellschaftlich zurück und täuschen falsche Bescheidenheit und Demut vor, um ihre zugrunde liegende Großartigkeit zu kaschieren. Dysthymische und depressive Störungen sind häufige Reaktionen auf Isolation und Gefühle von Scham und Unzulänglichkeit.

Aufgrund ihres Mangels an Einfühlungsvermögen, ihrer Missachtung anderer, ihrer Ausbeutung, ihres Anspruchsdenkens und ihres ständigen Bedürfnisses nach Aufmerksamkeit (narzisstisches Angebot) sind Narzissten selten in der Lage, funktionierende und gesunde zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerhalten.

Viele Narzissten sind übermächtig und ehrgeizig. Einige von ihnen sind sogar talentiert und geschickt. Aber sie sind unfähig zur Teamarbeit, weil sie Rückschläge nicht tolerieren können. Sie sind leicht frustriert und demoralisiert und können mit Meinungsverschiedenheiten und Kritik nicht umgehen. Auch wenn einige Narzissten kometenhafte und inspirierende Karrieren haben, fällt es ihnen allen auf lange Sicht schwer, ihre beruflichen Erfolge und den Respekt und die Wertschätzung ihrer Kollegen langfristig zu erhalten. Die phantastische Großartigkeit des Narzissten, häufig gepaart mit einer hypomanischen Stimmung, steht in der Regel in keinem Verhältnis zu seinen tatsächlichen Leistungen (die „Grandiositätslücke“).

Es gibt viele Arten von Narzissten: die paranoiden, die depressiven, die phallischen und so weiter.

Eine wichtige Unterscheidung ist die zwischen zerebralen und somatischen Narzissten. Die Zerebralen beziehen ihren narzisstischen Nachschub aus ihrer Intelligenz oder ihren akademischen Leistungen, und die Somatiker beziehen ihren narzisstischen Nachschub aus ihrem Körperbau, ihrer Bewegung, ihren körperlichen oder sexuellen Fähigkeiten und ihren romantischen oder körperlichen „Eroberungen“.

Eine weitere entscheidende Spaltung innerhalb der Reihen der Patienten mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPD) besteht zwischen der klassischen Variante (diejenigen, die fünf der neun diagnostischen Kriterien des DSM erfüllen) und der kompensatorischen Variante (ihr Narzissmus kompensiert tief sitzende Gefühle der Unterlegenheit und des mangelnden Selbstwertes).

Einige Narzissten sind verdeckte oder umgekehrte Narzissten. Als Mitangehörige beziehen sie ihr narzisstisches Angebot aus ihren Beziehungen zu klassischen Narzissten.

Behandlung und Prognose

Gesprächstherapie (hauptsächlich psychodynamische Psychotherapie oder kognitiv-verhaltensorientierte Behandlungsmodalitäten) ist die übliche Behandlung für Patienten mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPD). Die Therapieziele gruppieren sich um die Notwendigkeit, das antisoziale, interpersonell ausbeuterische und dysfunktionale Verhalten des Narzissten zu modifizieren. Eine solche Re-Sozialisierung (Verhaltensmodifikation) ist oft erfolgreich. Zur Kontrolle und Verbesserung von Begleiterscheinungen wie Stimmungsstörungen oder Zwangsstörungen werden Medikamente verschrieben.

Die Prognose für einen Erwachsenen, der an der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPD) leidet, ist schlecht, obwohl sich seine Anpassung an das Leben und an andere Menschen durch die Behandlung verbessern kann.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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