Mycosis fungoides

Dirk de Pol, 16. November 2021

Gesundheit

Mycosis fungoides ist eine Krankheit, bei der T-Zell-Lymphozyten (eine Art von weißen Blutkörperchen) bösartig (krebsartig) werden und die Haut befallen. Diese Erkrankung ist eine der häufigsten Arten von T-Zell-Lymphomen. Mycosis fungoides zeichnet sich durch einen schuppigen, roten Ausschlag auf der Haut aus, insbesondere an Stellen, die normalerweise nicht der Sonne ausgesetzt sind.

Der Ausschlag kann Monate oder Jahre andauern, ohne Symptome zu verursachen. Mit der Zeit kann sich ein dünner, geröteter, ekzemartiger Ausschlag entwickeln, gefolgt von verdickten, roten Hautflecken. Schließlich bilden sich Tumore, die sich zu Geschwüren entwickeln und sich infizieren können. Mycosis fungoides ist schwer zu heilen. Die Behandlung ist in der Regel palliativ und zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Symptome

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
Der Prozentsatz der Personen, die diese Symptome aufweisen, ist nicht verfügbar.
Ekzem
Erythema
Lymphadenopathie Geschwollene Lymphknoten
Lymphom Krebs des lymphatischen Systems
Neoplasma der Haut Hauttumore

 

Behandlung

Fragen Sie Ihren Arzt, welche Behandlungen oder Medikamente für Sie geeignet sind. Er wird Sie auch beraten, wie Sie ein Medikament richtig und wie lange Sie es einnehmen müssen.

Prognose

Die Mycosis fungoides (MF) hat einen indolenten (niedriggradigen) klinischen Verlauf, d. h. sie kann in einem Stadium verharren oder über Jahre oder manchmal Jahrzehnte langsam in ein anderes Stadium übergehen (von Flecken zu dickeren Plaques und schließlich zu Tumoren).  Die Krankheit ist bei den meisten Betroffenen unheilbar, mit Ausnahme derjenigen, die bereits im Stadium IA erkrankt sind. Die Prognose für jeden Einzelnen ist unterschiedlich und hängt vom Krankheitsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose, der Art und dem Ausmaß der Hautläsionen sowie davon ab, ob die Krankheit in anderen Körperregionen (extrakutan) auftritt.

Studien über die Überlebenschancen und die Prognose haben im Allgemeinen ergeben, dass:

  • Personen mit einer Erkrankung im Stadium IA zum Zeitpunkt der Diagnose, die sich einer Behandlung unterziehen, haben eine normale Lebenserwartung (z. B. die aufgrund von Alter, Geschlecht und Rasse erwartete) – eine 10-Jahres-Überlebensrate von 97-98 %.
  • Personen mit einer Erkrankung im Stadium IIB mit kutanen Tumoren haben eine mediane Überlebensrate von 3,2 Jahren (eine 10-Jahres-Überlebensrate von 42 %).
  • Menschen mit einer Erkrankung im Stadium III (generalisierte Erythrodermie) haben eine mediane Überlebensrate von 4-6 Jahren (10-Jahres-Überlebensrate von 83 %).
  • Personen mit extrakutaner Erkrankung im Stadium IVA (Lymphknoten) oder IVB (Eingeweide) haben eine Überlebensrate von weniger als 1,5 Jahren (eine 10-Jahres-Überlebensrate von 20 % für Personen mit histologisch nachgewiesenem Lymphknotenbefall).
  • Personen mit ausgefallenen Lymphknoten, viszeralem Befall und Umwandlung in ein großzelliges T-Zell-Lymphom haben einen aggressiven klinischen Verlauf und sterben in der Regel an einer systemischen Beteiligung oder an Infektionen.

Weitere Faktoren, die mit einer verkürzten Überlebenszeit und einem erhöhten Risiko des Fortschreitens der Krankheit in Verbindung gebracht werden können, sind ein höheres Alter, das männliche Geschlecht und eine erhöhte Laktatdehydrogenase (LDH).

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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