Multiple endokrine Neoplasie Typ 2B

Dirk de Pol, 15. November 2021

Gesundheit

Multiple endokrine Neoplasie Typ 2B (MEN2B) ist eine genetische Erkrankung, bei der eine oder mehrere endokrine Drüsen überaktiv sind und einen Tumor (Neoplasie) bilden. Zu den häufigen Tumoren, die mit MEN2B in Verbindung gebracht werden können, gehören das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) und Tumore der Nebennieren, so genannte Phäochromozytome. Weitere Merkmale von MEN2B können Beulen auf den Lippen, Augenlidern und der Zunge sein. Menschen mit MEN2B haben typischerweise einen Körperbau mit langen Armen, Beinen und Fingern. Sie können auch sehr lockere (überstreckbare) Gelenke haben.  

MEN2B wird durch eine spezifische genetische Veränderung (Mutation oder pathogene Variante) im RET-Gen verursacht. Die Krankheit wird autosomal dominant vererbt. Die Diagnose MEN2B wird vermutet, wenn in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte ein medullärer Schilddrüsenkrebs oder ein Phäochromozytom aufgetreten ist oder wenn körperliche Befunde auf MEN2B hindeuten. Die Diagnose kann durch einen Gentest bestätigt werden. Die Behandlung von MEN2B umfasst in der Regel die Entfernung der Schilddrüse und ein Screening auf die Entwicklung weiterer Tumore.  

Es gibt eine weitere Form der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2, die ein erhöhtes Risiko für medulläre Schilddrüsenkarzinome und Phäochromozytome mit sich bringt. Diese Krankheit wird als multiple endokrine Neoplasie Typ 2A (MEN2A) bezeichnet.

Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2B (MEN2B) gehört die Entwicklung von Tumoren (Neoplasien) der endokrinen Drüsen. Endokrine Drüsen befinden sich überall im Körper und sind für die Ausschüttung von Hormonen verantwortlich. Die häufigsten Tumoren, die bei Menschen mit MEN2B auftreten, sind das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) und Tumore der Nebennieren, so genannte Phäochromozytome. MTC ist eine Form von Schilddrüsenkrebs. Außerdem können Tumorzellen von medullären Schilddrüsenkarzinomen in andere Teile des Körpers streuen (metastasieren). Das Risiko einer Person mit MEN2B, ein medulläres Schilddrüsenkarzinom oder eine veränderte Produktion der Schilddrüsenzellen (Hyperplasie) zu entwickeln, liegt bei nahezu 100 %. Bei Menschen mit MEN2B tritt ein medulläres Schilddrüsenkarzinom am ehesten in der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter auf.  

Phäochromozytome sind in der Regel nicht krebserregend (sie sind in der Regel gutartig), können aber andere Gesundheitsprobleme wie Bluthochdruck (Hypertonie) verursachen. Das Risiko für eine Person mit MEN2B, ein Phäochromozytom zu entwickeln, liegt bei etwa 50 %.  

MEN2B kann auch zu Veränderungen der Haut führen. Menschen mit MEN2B können Klumpen und Beulen an den Lippen, Augenlidern und der Zunge haben. Sie können auch Augenlider und Lippen haben, die dicker erscheinen als bei den meisten Menschen. Bei Kindern mit MEN2B kann es vorkommen, dass sie beim Weinen nicht weinen.  Bei einigen Menschen mit MEN2B können sich Wucherungen im Magen-Darm-Trakt bilden, so genannte Ganglioneurome. Diese Wucherungen können Anzeichen und Symptome wie Durchfall oder Verstopfung verursachen und können bereits im Säuglingsalter auftreten.  Menschen mit MEN2B sind häufig groß und können lange Finger, Zehen, Arme und Beine haben (marfanoider Habitus). Sie können hyperflexible Gelenke haben, insbesondere in der Kindheit.   

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome. .

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
Der Prozentsatz der Personen, die diese Symptome aufweisen, ist nicht verfügbar.
Aganglionisches Megakolon Vergrößerter Dickdarm mit fehlenden Nervenzellen
Autosomal-dominante Vererbung
Kolon-Divertikel
Verstopfung
Diarrhöe Wässriger Stuhl

Ursache

Die Multiple endokrine Neoplasie Typ 2B (MEN2B) wird durch bestimmte genetische Veränderungen (Mutationen oder pathogene Varianten) im RET-Gen verursacht. Dieses Gen gibt dem Körper Anweisungen zur Herstellung eines Proteins, das das Wachstum und die Teilung von Zellen des endokrinen Systems reguliert. Dieses Protein soll dem Körper mitteilen, wann es angebracht ist, die Zellen des endokrinen Systems zur Teilung zuzulassen. Liegt eine pathogene Variante des RET-Gens vor, können die Zellen des endokrinen Systems unkontrolliert wachsen und sich teilen. Dies führt zu den Anzeichen und Symptomen von MEN2B sowie zu einem erhöhten Risiko für die Entstehung von Tumoren.  

Etwa 95 % der Menschen mit MEN2B haben eine pathogene Variante in einem bestimmten Bereich des RET-Gens, dem Codon 918. Es wird angenommen, dass genetische Veränderungen in diesem Bereich des RET-Gens eine stärkere Aktivierung des RET-Gens bewirken als andere genetische Veränderungen innerhalb des RET-Gens. Aus diesem Grund verursacht MEN2B im Vergleich zu anderen pathogenen Varianten des RET-Gens ein höheres Risiko für die Tumorentwicklung in jüngeren Jahren.  

Vererbung

Die Multiple endokrine Neoplasie Typ 2B (MEN2B) wird autosomal dominant vererbt.  Das bedeutet, dass eine Person nur eine Kopie des RET-Gens benötigt, um eine Veränderung (Mutation oder pathogene Variante) zu haben, die MEN2B verursacht. Wir erben jeweils eine Kopie des Gens von unserer Mutter und die andere von unserem Vater. Wenn eine Person, die MEN2B hat, Kinder bekommt, gibt es für jedes Kind eine:

  • 50 % Wahrscheinlichkeit, dass das Kind die Kopie des RET-Gens mit einer pathogenen Variante erbt, d. h., es wird MEN2B haben
  • 50%ige Chance, dass das Kind die Arbeitskopie des RET-Gens erbt, d. h. dass es kein MEN2B hat

In einigen Fällen sind Menschen mit MEN2B die ersten, bei denen die Krankheit in der Familie diagnostiziert wird. Dies kann daran liegen, dass sie die genetische Veränderung von einem Elternteil geerbt haben, bei dem die Krankheit jedoch nie diagnostiziert wurde. In anderen Fällen kann die genetische Veränderung bei der Person, bei der MEN2B diagnostiziert wurde, neu sein. Genetische Veränderungen, die bei einer Person neu auftreten, werden als de novo bezeichnet. Man schätzt, dass etwa 50 % der Menschen mit MEN2B eine genetische Veränderung haben, die de novo ist.  

Diagnose

Der Verdacht auf eine Multiple endokrine Neoplasie Typ 2B (MEN2B) wird geäußert, wenn ein Arzt eine Person sieht, bei der in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte ein medulläres Schilddrüsenkarzinom oder ein Phäochromozytom aufgetreten ist. Die Diagnose kann auch aufgrund von körperlichen Merkmalen vermutet werden, die auf MEN2B hindeuten, z. B. Beulen an den Augenlidern oder Lippen und lange Arme, Beine, Finger und Zehen. Diagnose von MEN2B kann durch einen Gentest des RET-Gens bestätigt werden.  

Behandlung

Menschen mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2B (MEN2B) wird empfohlen, ihre Schilddrüse zu entfernen (Thyreoidektomie), sobald die Diagnose gestellt wird. Der Grund dafür ist, dass das Risiko für ein medulläres Schilddrüsenkarzinom bei Menschen mit MEN2B nahezu 100 % beträgt und eine Thyreoidektomie verhindern kann, dass sich jemals ein medulläres Schilddrüsenkarzinom entwickelt.  

Nach der Entfernung der Schilddrüse können bei Personen mit MEN2B noch Untersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sich ein medulläres Schilddrüsenkarzinom nicht entwickelt und ausgebreitet hat, bevor die Schilddrüse entfernt wurde.  Wenn das medulläre Schilddrüsenkarzinom nicht vollständig entfernt werden kann, stehen Therapien wie Tyrosinkinasehemmer zur Verfügung. Diese Therapien können das Wachstum von medullären Schilddrüsenkarzinomen verlangsamen.  Menschen, die an der Schilddrüse operiert wurden, müssen Medikamente einnehmen, die die Hormone enthalten, die normalerweise von der Schilddrüse produziert werden.  

Menschen mit MEN2B kann auch empfohlen werden, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, z. B. durch eine Blut- oder Urinuntersuchung auf Anzeichen für einen Tumor in den Nebennieren (Phäochromozytom). Bildgebende Untersuchungen wie MRT oder CT können ebenfalls eingesetzt werden, um die Entwicklung eines Phäochromozytoms zu überwachen. Wird ein Phäochromozytom festgestellt, kann es durch eine Operation entfernt werden.  

Prognose

Die langfristigen Aussichten für Menschen mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2B (MEN2B) können davon abhängen, wann die Krankheit diagnostiziert wurde. Wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird, bevor sich ein medulläres Schilddrüsenkarzinom entwickelt, kann die Schilddrüse entfernt werden. Da medulläres Schilddrüsenkarzinom häufig metastasiert und den Krebs auf andere Gewebe im Körper ausbreitet, verringert die Entfernung der Schilddrüse (Thyreoidektomie) die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch mit MEN2B Krebs entwickelt, erheblich. Die anderen Tumorarten, die bei Menschen mit MEN2B auftreten, sind in der Regel nicht krebsartig (gutartig) und daher in der Regel nicht lebensbedrohlich.  

Wenn bei einer Person MEN2B diagnostiziert wird, nachdem sie bereits ein medulläres Schilddrüsenkarzinom entwickelt hat, kann die Schilddrüse entfernt werden. Wenn sich die Tumorzellen bereits auf andere Teile des Körpers ausgebreitet (metastasiert) haben, kann die Operation möglicherweise nicht den gesamten Krebs entfernen. Dies kann das Risiko erhöhen, dass der Betroffene an der Krankheit verstirbt.  

Andere Symptome von MEN2B, wie z. B. Magen-Darm-Beschwerden, sind zwar nicht lebensbedrohlich, können aber die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigen.  

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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