Marchiafava-Bignami-Krankheit

Dirk de Pol, 15. November 2021

Gesundheit

Die Marchiafava-Bignami-Krankheit ist durch eine charakteristische Demyelinisierung des Corpus callosum (Erosion der schützenden Umhüllung der Nervenfasern, die die beiden Hemisphären des Gehirns verbinden) gekennzeichnet. 

Die Krankheit scheint am häufigsten schwere und chronische Alkoholiker im mittleren oder späten Erwachsenenalter zu betreffen.   Zu den frühen Symptomen können Depressionen, Paranoia, Psychosen oder Demenz gehören. Krampfanfälle sind häufig, und Hemiparese, Aphasie, abnorme Bewegungen und Ataxie können manchmal bis zum Koma und/oder Tod fortschreiten.  Die Ursache der Marchiafava-Bignami-Krankheit, einschließlich der möglichen Rolle von Nährstoffmangel, ist nach wie vor unbekannt. Es wurde von einer Besserung und Genesung bei einigen Personen berichtet. Die    Behandlung konzentriert sich auf die Unterstützung der Ernährung und die Rehabilitation vom Alkoholismus.   

Symptome

Die meisten Personen, bei denen die Marchiafava-Bignami-Krankheit (MBD) diagnostiziert wird, haben eine Vorgeschichte mit Alkoholismus und schlechter Ernährung. Die Art des Auftretens (plötzlich oder chronisch) und die Bandbreite der klinischen Symptome sind bei den Betroffenen unterschiedlich.  Im Allgemeinen treten am häufigsten Persönlichkeitsveränderungen und psychomotorische Beeinträchtigungen auf.  Einige Personen werden mit einem plötzlichen Stupor oder Koma ins Krankenhaus eingeliefert, andere mit Krampfanfällen. Bei anderen Personen kann eine akute, subakute oder chronische Demenz und/oder Gangstörung auftreten. Psychiatrische Störungen, Inkontinenz, Hemiparese, Aphasie und Apraxie sind ebenfalls beschrieben worden.  

Ursache

Die genaue Ursache der Marchiafava-Bignami-Krankheit ist nicht bekannt. Alkoholismus scheint der größte Risikofaktor für die Krankheit zu sein, obwohl seltene Fälle bei Personen aufgetreten sind, die keinen Alkohol getrunken haben. Ernährungsbedingte Faktoren wurden vermutet, aber es konnte kein bestimmter Nährstoff identifiziert werden. Andere mögliche Ursachen sind Elektrolytstörungen oder direkte Toxizität von Ethanol oder anderen Substanzen.   

Behandlung

Bei Personen, die sich von der Marchiafava-Bignami-Krankheit (MBD) erholt haben, ist nicht klar, ob die Besserung auf eine Vitaminergänzung zurückzuführen ist oder lediglich den natürlichen Verlauf der Krankheit widerspiegelt. Die Behandlung sollte sich im Allgemeinen auf die Unterstützung der Ernährung und die Rehabilitation vom Alkoholismus konzentrieren (wenn Alkoholismus vorliegt).  Patienten mit MBD wurden verschiedene Behandlungen zuteil, darunter auch solche, die typischerweise bei Alkoholismus im Allgemeinen eingesetzt werden. Bei einigen hat sich die Situation verbessert, bei anderen nicht. Die häufigsten Behandlungen sind Thiamin und andere B-Vitamine (insbesondere Vitamin B-12 und Folat, das kein B-Vitamin ist, aber häufig zusammen mit B-12 verabreicht wird). Es gibt keine spezifische, bewährte Behandlung. Es wird empfohlen, dass Personen, die die Krankheit überleben, eine Rehabilitation und gegebenenfalls eine Alkohol- und Ernährungsberatung erhalten.  

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

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