Das Mantelzell-Lymphom (MCL) gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die als Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) bezeichnet werden. NHL sind Krebsarten, die das lymphatische System (Teil des Immunsystems) befallen. Bei MCL handelt es sich um krebsartige B-Zellen (eine Art von Zellen des Immunsystems).
Die krebsartigen B-Zellen befinden sich in einem Bereich des Lymphknotens, der als Mantelzone bezeichnet wird. Obwohl Mantelzellkarzinome langsam wachsen, ist der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose meist schon weit verbreitet. In diesen Fällen muss die Behandlung intensiv sein, da MCL innerhalb kurzer Zeit lebensbedrohlich werden kann. MCL macht 6 % aller NHLs aus und tritt meist bei Männern im Alter von Anfang 60 auf.
Symptome
Zu den Anzeichen und Symptomen des Mantelzell-Lymphoms (MCL) können Schwellungen der Lymphknoten, Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust und Müdigkeit gehören. Manche Menschen haben keine oder nur wenige Anzeichen für ein Mantelzell-Lymphom, was zu einer verzögerten Diagnose und Behandlung führt.
Menschen mit MCL haben ein erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Probleme, wie z. B. Verstopfung, Darmverschluss und multiple Darmpolypen, sowie eine sehr hohe Anzahl weißer Blutkörperchen.
In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.
Medizinische Begriffe | Andere Namen | |
80-99 % der Menschen haben diese Symptome | ||
B-Zellen-Lymphom | ||
Lymphadenopathie | Geschwollene Lymphknoten | |
30%-79% der Menschen haben diese Symptome | ||
Abnormität der Morphologie der Knochenmarkzellen | ||
Anorexie | ||
Ermüdung | Müde
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Ursache
Die meisten Lymphome werden nicht vererbt, sondern erworben, wenn die DNA in ausgewählten Körperzellen geschädigt wurde (somatische DNA-Schäden). Zu den Risikofaktoren für Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) gehören das Alter (älter), das Geschlecht (männlich), die Rasse (weiß) und eine Erkrankung, die das Immunsystem schwächt, z. B. Autoimmunerkrankungen, bestimmte genetische Störungen, die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, HIV/AIDS, HTLV-1, das Ebstein-Barr-Virus und eine Helicobacter-pylori-Infektion.
Diagnose
Die folgenden Tests und Verfahren können zur Diagnose des Mantelzell-Lymphoms eingesetzt werden:
- Körperliche Untersuchung und Anamnese
- Durchflusszytometrie
- Knochenmarkspunktion oder -biopsie
- Lymphknotenbiopsie (chirurgische Entfernung des gesamten oder eines Teils eines Lymphknotens)
Wird Krebs festgestellt, können die folgenden Tests zur Untersuchung der Krebszellen durchgeführt werden:
- Immunhistochemie
- Zytogenetische Analyse
- FISH
- Immunphänotypisierung
Behandlung
Die Behandlung des Mantelzell-Lymphoms (MCL) umfasst meist eine Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie. Zusätzlich kann in einigen Fällen eine hämatopoetische Stammzelltransplantation in Betracht gezogen werden. Eine Operation ist in der Regel nicht hilfreich.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.