Der Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD) ist eine Erkrankung, bei der der Körper die Nukleotide Thymin und Uracil nicht abbauen kann. Der DPD-Mangel kann einen sehr unterschiedlichen Schweregrad haben. Die meisten Menschen haben keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome, aber einige entwickeln bereits im Säuglingsalter schwere neurologische Probleme.
Bei Säuglingen mit schwerem DPD-Mangel können die Anzeichen und Symptome Krampfanfälle, geistige Behinderung, Mikrozephalie, erhöhten Muskeltonus (Hypertonie), verzögerte motorische Fähigkeiten und autistisches Verhalten umfassen. Es ist nicht klar, warum manche Menschen mit DPD-Mangel Symptome haben und andere nicht.
DPD-Mangel wird durch Mutationen im DPYD-Gen verursacht und autosomal rezessiv vererbt. Bei Säuglingen mit der schweren Form des DPD-Mangels kann die Diagnose anhand der Symptome und zusätzlicher Labortests gestellt werden. Die Behandlung der schweren Form richtet sich nach den Symptomen.
Bei allen Personen mit DPD-Mangel besteht unabhängig vom Vorhandensein oder der Schwere der Symptome ein Risiko für schwere, toxische Reaktionen auf so genannte Fluoropyrimidine, die zur Krebsbehandlung eingesetzt werden. Bei Personen, die keine Symptome aufweisen, kann die Diagnose nur durch Labortests oder nach Exposition gegenüber Fluoropyrimidinen gestellt werden.
Symptome
Bei allen Patienten, einschließlich Säuglingen und Kindern, mit Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel fehlt die Enzymaktivität der Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD) ganz oder teilweise. Die meisten Menschen haben jedoch keine offensichtlichen Symptome.
Säuglinge mit der schweren Form des DPD-Mangels können die folgenden Symptome aufweisen. Diese Symptome können jedoch von Person zu Person sehr unterschiedlich sein.
- Krampfanfälle
- geistige Behinderung
- Wachstumsverzögerung
- ungewöhnliche Körpermerkmale
- Mikrozephalie
- Motorverzögerung
- erhöhter Muskeltonus
- Autismus
- Hyperreflexie (übersteigerte Reflexe)
In einigen dokumentierten Fällen wurden auch andere Befunde wie eine vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie) und auffällige Augenbefunde festgestellt; diese Symptome scheinen jedoch seltener zu sein.
Bei allen Menschen mit DPD-Mangel, unabhängig davon, ob sie Symptome zeigen oder nicht, besteht das Risiko einer schweren, toxischen Reaktion auf Medikamente, die als Fluoropyrimidine bekannt sind, von denen 5-FU zur Behandlung von Krebs am häufigsten verwendet wird.
In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.
Medizinische Begriffe | Andere Namen | |
5-29 % der Menschen haben diese Symptome | ||
Agenesie des Corpus callosum | ||
Der Prozentsatz der Personen, die diese Symptome aufweisen, ist nicht verfügbar. | ||
Autismus | ||
Autosomal-rezessiver Erbgang | ||
Zerebrale Atrophie | Degeneration des Großhirns | |
Coloboma | Gekerbte Pupille |
Ursache
Der DPD-Mangel wird durch Mutationen im DPYD-Gen verursacht. Dieses Gen liefert Anweisungen für die Herstellung eines Enzyms namens Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD), das am Abbau von Molekülen namens Uracil und Thymin beteiligt ist. Uracil und Thymin sind Bausteine der DNA, der RNA und von Molekülen, die als Energiequellen in den Zellen dienen.
Mutationen im DPYD-Gen führen zu verminderten Mengen des funktionierenden DPD-Enzyms und stören den Abbau von Uracil und Thymin in den Zellen. Dies führt zu übermäßigen Mengen von Uracil und Thymin im Blut, Urin und in der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Derzeit ist nicht genau bekannt, wie diese Kaskade von Ereignissen die Anzeichen und Symptome der Erkrankung verursacht oder warum nur einige Kinder mit DPYD-Genmutationen Symptome aufweisen.
Vererbung
Der Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD) wird autosomal rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass bei den betroffenen Personen beide Kopien des DPYD-Gens in jeder Zelle (eine von jedem Elternteil) Mutationen aufweisen. Die Mutationen, die den DPD-Mangel verursachen, sind sehr unterschiedlich stark ausgeprägt; daher können manche Menschen mit zwei mutierten Kopien des Gens Anzeichen und Symptome der Erkrankung aufweisen, während andere symptomlos bleiben. Bei allen Personen mit 2 Mutationen besteht jedoch ein Risiko für toxische Reaktionen auf Fluoropyrimidin-Medikamente.
Personen, die eine mutierte Kopie des krankheitsverursachenden Gens tragen (einschließlich der meisten Eltern betroffener Personen), werden als Träger bezeichnet. Träger haben in der Regel keine Anzeichen und Symptome der Krankheit. Dennoch können Menschen mit einer mutierten Kopie des DPYD-Gens toxische Reaktionen auf Fluoropyrimidin-Medikamente zeigen.
Wenn zwei Träger der gleichen autosomal rezessiven Erkrankung Kinder haben, hat jedes Kind ein Risiko von 25 % (1 zu 4), die Erkrankung zu haben, ein Risiko von 50 % (1 zu 2), Träger wie jeder Elternteil zu sein, und ein Risiko von 25 %, die Erkrankung nicht zu haben und kein Träger zu sein. Ein Kind eines Elternteils, der Träger ist, hat ein 50%iges Risiko, ebenfalls Träger zu sein.
Diagnose
Der DPD-Mangel kann auf verschiedene Weise diagnostiziert werden. Bei Säuglingen mit frühen neurologischen Symptomen wie Krampfanfällen oder Mikrozephalie oder bei Menschen, bei denen eine Mutation des DPYD-Gens vermutet wird, können mit bestimmten Labortests erhöhte Uracil- und/oder Thyminspiegel im Plasma oder Urin nachgewiesen werden. Darüber hinaus gibt es Tests, mit denen die Konzentration des DPD-Enzyms bestimmt werden kann. Auch Gentests können bei der Diagnose hilfreich sein.
Es gibt einen Atemtest, mit dem die Aktivität des DPD-Enzyms gemessen werden kann. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass durch Gentests viele Menschen mit DPYD-Genmutationen identifiziert werden können. Dies kann für das Screening von Menschen vor einer 5-FU-Chemotherapie wichtig sein.
Behandlung
Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für die schwere Form des Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangels. Die Behandlung zielt auf die Bewältigung der Symptome ab. Die Symptome bleiben in der Regel ein Leben lang gleich.
Statistik
Der schwere Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel mit seinen früh einsetzenden neurologischen Symptomen ist eine seltene Erkrankung. Ihre Prävalenz ist unbekannt.
Bei 2 bis 8 Prozent der Allgemeinbevölkerung besteht jedoch ein Risiko für toxische Reaktionen auf Fluoropyrimidin-Arzneimittel wie 5-FU, die durch einen totalen oder partiellen DPD-Mangel verursacht werden, der keine Symptome zeigt.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.