Mangel an Carnitin-Acylcarnitin-Translokase

Dirk de Pol, 15. November 2021

Gesundheit

Carnitin-Acylcarnitin-Translokase-Mangel (CACT) ist eine Krankheit, die den Körper daran hindert, bestimmte Fette, die so genannten langkettigen Fettsäuren, in Energie umzuwandeln, insbesondere in Zeiten ohne Nahrung (Fasten). Carnitin, eine natürliche Substanz, die hauptsächlich über die Nahrung aufgenommen wird, wird von den Zellen zur Verarbeitung von Fetten und zur Energiegewinnung verwendet. Menschen mit dieser Störung haben einen fehlerhaften Transporter (CACT), der die Rolle von Carnitin bei der Verarbeitung langkettiger Fettsäuren stört.  

Es gibt zwei Formen des Carnitin-Acylcarnitin-Translokase-Mangels. Die häufigste Form ist schwer und tritt bei Neugeborenen auf. Eine mildere, seltenere Form tritt bei älteren Säuglingen und Kindern auf.  Die meisten Patienten mit CACT-Mangel haben eine schwere Erkrankung, die sich innerhalb der ersten 48 Lebensstunden in Form von niedrigem Blutzucker mit ketonischen Körpern (hypoketotische Hypoglykämie), hohen Ammoniakwerten (Hyperammonämie) im Blut, vergrößertem Herzmuskel (Kardiomyopathie) und abnormalem Herzrhythmus (Arrhythmien) sowie Skelettmuskelschäden, Leberproblemen und niedriger Temperatur (Hypothermie) äußert. Neurologische Störungen, Krampfanfälle und Entwicklungsverzögerungen können ebenfalls auftreten. In seltenen Fällen treten die Patienten als plötzlicher Kindstod auf. Der CACT-Mangel wird durch Mutationen im SLC25A20-Gen verursacht. Die Behandlung besteht darin, Fasten zu vermeiden und eine Diät mit wenig langkettigen Fetten und mittelkettigen Triglyceriden (MCT) einzunehmen.   

Carnitin-Acylcarnitin-Translokase-Mangel ist eine Art von Fettsäure-Oxidationsstörung.

Symptome

Die Anzeichen eines Carnitin-Acylcarnitin-Translokase (CACT)-Mangels beginnen in der Regel innerhalb der ersten Stunden nach der Geburt. Krampfanfälle, ein unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie) und Atemprobleme sind oft die ersten Anzeichen des Mangels. Es kann auch zu extrem niedrigen Ketonspiegeln (Produkte des Fettabbaus, die zur Energiegewinnung genutzt werden) und zu niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie) kommen. Diese Anzeichen zusammen werden als „hypoketotische Hypoglykämie“ bezeichnet, die zu Bewusstlosigkeit und Krampfanfällen führen kann.  

Weitere Anzeichen, die häufig auftreten, sind:   

  • Überschüssiger Ammoniak im Blut (Hyperammonämie)
  • Vergrößerte Leber (Hepatomegalie)
  • Herzanomalien (Kardiomyopathie) und Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie)
  • Muskelschwäche
  • Neurologische Probleme
  • Krampfanfälle
  • Entwicklungsverzögerung

In einigen schweren Fällen von CACT-Mangel kann es bei Säuglingen zu einem plötzlichen Kindstod kommen.  

Bei Kindern mit dem milden Typ des CACT-Mangels treten die ersten Symptome in der Regel vor dem dritten Lebensjahr auf, und es kommt zu Episoden von hypoketotischer Hypoglykämie und Hyperammonämie, die oft durch Fasten und/oder Krankheit ausgelöst werden.  

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome. .

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Kardiomyopathie Erkrankung des Herzmuskels
Verringertes Plasma-Carnitin
Dicarbonsäureurie
Erhöhte Kreatinkinase nach sportlicher Betätigung
Erhöhte hepatische Transaminase Hohe Leberenzyme

Ursache

Carnitin-Acylcarnitin-Translokase-Mangel wird durch Mutationen im SLC25A20-Gen verursacht, das Anweisungen für die Herstellung eines Enzyms namens Carnitin-Acylcarnitin-Translokase (CACT) liefert, das für die Fettsäureoxidation (ein mehrstufiger Prozess, bei dem Fette abgebaut (metabolisiert) und in Energie umgewandelt werden) wesentlich ist. Die Fettsäureoxidation findet in den Mitochondrien statt. Eine Gruppe von Fetten, die so genannten langkettigen Fettsäuren, müssen an eine als Carnitin bezeichnete Substanz gebunden werden, um in die Mitochondrien zu gelangen. Die Aufgabe von CACT ist es, sie in die Mitochondrien zu transportieren. CACT hilft auch dabei, bereits im Körper gespeichertes Fett abzubauen.   

Energie aus Fett hält uns auf Trab, wenn die Hauptenergiequelle unseres Körpers, eine Zuckerart namens Glukose, zur Neige geht. Unser Körper ist auf Fett als Energielieferant angewiesen, wenn wir längere Zeit nichts essen – etwa wenn wir eine Mahlzeit auslassen oder wenn wir schlafen.  

Wenn das normale Enzym CACT fehlt oder nicht richtig funktioniert, kann der Körper kein Fett zur Energiegewinnung nutzen und ist ausschließlich auf Glukose angewiesen. Obwohl Glukose eine gute Energiequelle ist, steht dem Körper nur eine begrenzte Menge zur Verfügung. Sobald die Glukose aufgebraucht ist, versucht der Körper erfolglos, Fett zu verwenden. Dies führt zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel, der so genannten Hypoglykämie, und zur Anhäufung schädlicher Substanzen im Blut.  

Vererbung

Carnitin-Acylcarnitin-Translokase-Mangel (CACT) wird autosomal rezessiv vererbt.  

Diagnose

Genetische Tests auf Carnitin-Acylcarnitin-Translocase-Mangel können anhand einer Blutprobe durchgeführt werden. Bei Gentests, auch DNA-Tests genannt, wird nach Veränderungen in dem Genpaar gesucht, das den Carnitin-Acylcarnitin-Translocase-Mangel verursacht. Bei einigen betroffenen Kindern können beide Genveränderungen gefunden werden. Bei anderen Kindern kann jedoch keine oder nur eine der beiden Genveränderungen gefunden werden, obwohl wir wissen, dass sie vorhanden sind. Ein DNA-Test ist für die Diagnose des Carnitin-Acylcarnitin-Translokase-Mangels nicht erforderlich, kann aber für Träger-Tests oder die pränatale Diagnose hilfreich sein.  

Behandlung

Die Behandlung umfasst:    

  • Striktes Vermeiden von Fasten: Säuglinge und Kleinkinder mit Carnitin-Acylcarnitin-Translokase-Mangel (CACT) müssen häufig essen, um eine Stoffwechselkrise zu vermeiden. Im Allgemeinen wird häufig vorgeschlagen, dass Säuglinge alle vier bis sechs Stunden gefüttert werden sollten, obwohl manche Babys sogar noch häufiger essen müssen (alle 3 Stunden). Es ist wichtig, dass Säuglinge in der Nacht gefüttert werden. Wenn sie nicht von selbst aufwachen, müssen sie möglicherweise geweckt werden, um zu essen.
  • Eine Ernährung mit wenig langkettigen Fetten und eine Supplementierung mit mittelkettigen Triglyceriden (MCT): Die MCT-Formel sollte möglichst wenig C10- und C12-Fettsäuren enthalten, da eine hohe Zufuhr dieser Fettsäuren zu einer Stoffwechselkrise führen kann. Mittelkettiges Triglyceridöl (MCT-Öl) wird manchmal als Teil des Ernährungsplans für Menschen mit CACT-Mangel verwendet.
  • Verabreichung einer kohlenhydratreichen Ernährung: Kohlenhydrate liefern dem Körper viele Arten von Zucker, die als Energie genutzt werden können. Bei Kindern, die diese Behandlung benötigen, sollte der größte Teil der Ernährung aus Kohlenhydraten (Brot, Nudeln, Obst, Gemüse usw.) und Eiweiß (mageres Fleisch und fettarme Milchprodukte) bestehen.
  • Supplementierung mit L-Carnitin: Eine sichere und natürliche Substanz, die den Körperzellen hilft, Energie zu produzieren und schädliche Abfallstoffe loszuwerden. Seine Vorteile sind jedoch noch nicht bekannt.
  • Verabreichung von intravenöser Glukose: Bei Hypoglykämie, Hyperammonämie und zur Verhinderung der Lipolyse (Abbau von in Fettzellen gespeichertem Fett) bei Neugeborenen, was lebensrettend sein kann.

Andere Behandlungsmöglichkeiten für leichtere Fälle mit einer gewissen Restaktivität des CACT sind die Verabreichung von Statinen und Fibraten, die nachweislich die Menge des CACT erhöhen.  

Wenn Kinder krank werden, sollten die Eltern einen Arzt aufsuchen. Kinder mit CACT-Mangel müssen während einer Krankheit mehr stärkehaltige Nahrung zu sich nehmen und mehr Flüssigkeit trinken (auch wenn sie keinen Hunger haben), da sie sonst eine Stoffwechselkrise entwickeln könnten.  

Prognose

Eine frühzeitige und sorgfältige Behandlung kann dazu beitragen, Symptome bei Kindern mit leichtem Carnitin-Acylcarnitin-Translokasemangel zu verhindern oder zu kontrollieren[321]. Die Ergebnisse scheinen besser mit dem Fehlen einer Herzerkrankung zu korrelieren.  Eine Diagnose vor dem Auftreten klinischer Symptome und eine sehr frühzeitige Behandlung könnten zusammen mit einer guten Einhaltung der Diät zu einer besseren Prognose führen, insbesondere bei leichteren klinischen Fällen. Bei einigen Kindern kommt es jedoch trotz der Behandlung weiterhin zu Stoffwechselkrisen und anderen Gesundheitsproblemen. Selbst bei einer Behandlung besteht ein Sterberisiko, insbesondere bei Neugeborenen mit Symptomen.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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