Krampf-Faszikulationssyndrom

Dirk de Pol, 15. November 2021

Gesundheit

Das Krampf-Faszikulationssyndrom (CFS) ist eine seltene Erkrankung der Muskeln, die durch anhaltende Muskelkrämpfe und -zuckungen (Faszikulationen) bei ansonsten gesunden Menschen gekennzeichnet ist. Dies kann zu Muskelbeschwerden, Schmerzen oder Müdigkeit führen. Am häufigsten sind die Muskeln in den Beinen betroffen, doch kann die Krankheit auch mehrere Körperteile betreffen. Es wird angenommen, dass die Symptome auf eine Überaktivität der zugehörigen Nerven zurückzuführen sind. In den meisten Fällen tritt CFS sporadisch bei Menschen auf, in deren Familie die Krankheit nicht vorkommt. Es gibt nur wenige Informationen über die Behandlung von CFS, aber bestimmte Medikamente haben sich in Einzelfällen als hilfreich erwiesen.

Symptome

Das Krampf-Faszikulationssyndrom (CFS) geht in erster Linie mit spontanen, schmerzhaften Muskelkrämpfen und Muskelzuckungen (Faszikulationen) einher, ohne dass eine zugrundeliegende Diagnose vorliegt. Am häufigsten sind die Muskeln in den Beinen (Oberschenkel und Waden) betroffen, aber auch andere Muskeln (z. B. Arm- oder Brustmuskeln) können betroffen sein. Zu den weiteren Anzeichen und Symptomen gehören brennende oder kribbelnde Empfindungen (Parästhesien), Muskelsteifheit, überschießende Reflexe (Hyperreflexie), Angstzustände und Müdigkeit. Die Symptome werden häufig durch körperliche Aktivität ausgelöst und können durch Dehnungsübungen und/oder Massage gelindert werden. Der Schweregrad der Erkrankung ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. In schweren Fällen kann das CFS die täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Ursache

Das Krampf-Faszikulationssyndrom (CFS) kann mehrere Ursachen haben. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass es mit einer abnormen Erregbarkeit (Überaktivität) der peripheren Neuronen zusammenhängt. Bei vielen Menschen mit CFS kann die Ursache jedoch nicht gefunden werden (idiopathisches CFS).

Es wurde berichtet, dass die folgenden Krankheiten mit CFS in Verbindung stehen:

  • Genetische oder autoimmune Funktionsstörungen von Ionenkanälen
  • Periphere Neuropathie
  • Vorderhornzellen-Krankheit
  • Stoffwechselanomalien
  • Tumore (am häufigsten Thymome)

Einige familiäre Fälle von CFS sind bekannt. Unseres Wissens wurden keine Gene gefunden, die für familiäre Fälle von isoliertem CFS (das ohne eine begleitende Störung auftritt) verantwortlich sind. Kürzlich wurde vermutet, dass eine Variante in einem Gen namens TRPA1 für ein autosomal dominantes, auf Carbamazepin reagierendes CFS bei einem Vater und einem Sohn verantwortlich ist. Man ging jedoch davon aus, dass sie CFS als Teil einer allgemeineren Überempfindlichkeits-Hypererregbarkeitsstörung hatten, die verschiedene zusätzliche Symptome verursachte. Um mögliche genetische Ursachen für familiäres und/oder isoliertes CFS zu ermitteln, sind weitere Forschungen mit einer größeren Anzahl von Menschen mit CFS erforderlich.

Diagnose

Die Diagnose eines Krampf-Faszikulations-Syndroms basiert im Allgemeinen auf dem Vorhandensein charakteristischer Symptome bei ansonsten gesunden Personen. Eine Anamnese mit häufigen Muskelkrämpfen, Muskelzuckungen und Schmerzen (die sich oft durch körperliche Anstrengung verschlimmern) ohne Muskelschwäche oder Muskelschwund ist ein Hinweis auf die Erkrankung. Einige dieser Symptome können im Ruhezustand deutlicher sein (z. B. Muskelzuckungen). Es ist wichtig, andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.

Elektromyographie (EMG) oder Studien zur repetitiven Nervenstimulation können ebenfalls durchgeführt werden, um die Gesundheit der Muskeln und der Nerven, die sie steuern, zu beurteilen. Bei Studien zur repetitiven Nervenstimulation werden Muskelreaktionen aufgezeichnet, wenn die Nerven wiederholt durch kleine Stromimpulse stimuliert werden.

Behandlung

In der medizinischen Fachliteratur finden sich nur wenige Informationen über die Behandlung des Krampf-Faszikulationssyndroms (CFS). Vieles von dem, was verfügbar ist, beschreibt Einzelfälle. Bei manchen Menschen mit CFS tritt eine Besserung ohne Behandlung ein. Eine immunsuppressive Therapie wurde zur Behandlung von Fällen von CFS eingesetzt, die auf andere Behandlungen nicht ansprachen.

Behandlungsentscheidungen sollten sorgfältig überlegt und mit einem sachkundigen Gesundheitsdienstleister besprochen werden.

Statistik

Es gibt nur sehr wenige Informationen über die Prävalenz des Krampf-Faszikulationssyndroms in den USA und in der Welt. Da es nur wenige veröffentlichte Fälle gibt, wird in vielen Quellen allgemein angegeben, dass diese Erkrankung selten ist. Unseres Wissens gibt es nur eine Studie, die die Prävalenz dieser Erkrankung untersucht hat. Diese niederländische Studie aus dem Jahr 1991 ergab, dass 0,4 % der Männer und 0,7 % der Frauen häufig unter Faszikulationen (Muskelzuckungen) und Muskelkrämpfen leiden.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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