Joubert-Syndrom

Dirk de Pol, 13. November 2021

Gesundheit

Das Joubert-Syndrom ist eine Entwicklungsstörung des Gehirns, die viele Teile des Körpers betreffen kann. Es ist gekennzeichnet durch das Fehlen oder die Unterentwicklung des Kleinhirns (ein Teil des Gehirns, der Gleichgewicht und Koordination steuert) und einen fehlgebildeten Hirnstamm (Verbindung zwischen Gehirn und Rückenmark).

Zusammen verursachen sie das charakteristische Erscheinungsbild eines Backenzahns im MRT. Die Anzeichen und Symptome können variieren, umfassen aber in der Regel einen schwachen Muskeltonus (Hypotonie), abnorme Atemmuster, abnorme Augenbewegungen, Ataxie, ausgeprägte Gesichtszüge und geistige Behinderung. Verschiedene andere Anomalien können ebenfalls vorhanden sein. Das Joubert-Syndrom kann durch Mutationen in einem von vielen Genen verursacht werden. Die Vererbung erfolgt in der Regel autosomal rezessiv, in seltenen Fällen kann sie jedoch auch X-chromosomal rezessiv sein. Die Behandlung ist unterstützend und hängt von den Symptomen der jeweiligen Person ab.

Symptome

Die meisten Säuglinge mit Joubert-Syndrom haben einen schwachen Muskeltonus (Hypotonie), der sich in der frühen Kindheit zu Schwierigkeiten bei der Bewegungskoordination (Ataxie) entwickelt. Betroffene Kinder können Episoden ungewöhnlich schneller oder langsamer Atmung (Hyperpnoe) haben, die in der Regel kurz nach der Geburt auftreten. Dies kann sich bei emotionalem Stress verstärken, bessert sich jedoch mit zunehmendem Alter und verschwindet in der Regel im Alter von etwa 6 Monaten.

Abnorme Augenbewegungen sind ebenfalls häufig. Die okulomotorische Apraxie tritt häufig auf und verursacht Schwierigkeiten, die Augen von einer Seite zur anderen zu bewegen. Menschen mit okulomotorischer Apraxie müssen ihren Kopf drehen, um Dinge in ihrem peripheren Blickfeld zu sehen.

Die Entwicklungsfähigkeiten, insbesondere die Sprache und die motorischen Fähigkeiten, sind in unterschiedlichem Maße verzögert. Leichte bis schwere geistige Behinderungen sind häufig, aber einige Menschen mit Joubert-Syndrom haben normale geistige Fähigkeiten.

Charakteristisch sind auch die ausgeprägten Gesichtszüge. Dazu gehören eine breite Stirn, gewölbte Augenbrauen, hängende Augenlider (Ptosis), weit auseinander liegende Augen, tief angesetzte Ohren und ein dreieckig geformter Mund.

Das Joubert-Syndrom kann eine breite Palette zusätzlicher Anzeichen und Symptome hervorrufen. Das Joubert-Syndrom wird manchmal mit anderen Augenanomalien (wie z. B. Netzhautdystrophie, die zum Verlust des Sehvermögens führen kann), Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Skelettanomalien (z. B. überzählige Finger und Zehen) und Hormonproblemen (endokrin) in Verbindung gebracht. Wenn die charakteristischen Merkmale des Joubert-Syndroms zusammen mit einem oder mehreren dieser zusätzlichen Merkmale auftreten, bezeichnen Forscher die Erkrankung als „Joubert-Syndrom und verwandte Störungen (JSRD)“ oder als Subtyp des Joubert-Syndroms.

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Apnoe
Ataxie
Hypoplasie des Kleinhirnwurms
Episodische Tachypnoe
Globale Entwicklungsverzögerung

Ursache

Das Joubert-Syndrom und verwandte Störungen können durch Veränderungen (Mutationen) in einem von vielen Genen (von denen einige unbekannt sind) verursacht werden. Von den Proteinen, die von diesen Genen gebildet werden, ist entweder bekannt oder es wird vermutet, dass sie Zellstrukturen, die Zilien, beeinflussen. Zilien sind Fortsätze auf der Zelloberfläche, die bei der Signalübertragung eine Rolle spielen. Sie sind für viele Zelltypen wichtig, darunter Neuronen, Leberzellen und Nierenzellen. Zilien spielen auch eine Rolle bei den Sinnesorganen wie Sehen, Hören und Riechen.

Mutationen in den Genen, die für das Joubert-Syndrom und verwandte Störungen verantwortlich sind, führen zu Problemen mit der Struktur und Funktion der Zilien, wodurch wahrscheinlich wichtige Signalwege während der Entwicklung gestört werden. Es ist jedoch noch unklar, wie diese Probleme zu spezifischen Entwicklungsanomalien führen.

Vererbung

Das Joubert-Syndrom wird überwiegend autosomal-rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass eine Person eine Mutation in beiden Kopien des verantwortlichen Gens in jeder Zelle haben muss, um betroffen zu sein. Betroffene erben von jedem Elternteil, der als Träger bezeichnet wird, eine mutierte Kopie des Gens. Träger einer autosomal rezessiven Erkrankung haben in der Regel keine Anzeichen oder Symptome (sie sind nicht betroffen). Wenn 2 Träger einer autosomal rezessiven Erkrankung Kinder haben, hat jedes Kind eine:

  • 25% Chance, betroffen zu sein
  • 50%ige Chance, wie jeder Elternteil ein nicht betroffener Träger zu sein
  • 25 % Chance, nicht betroffen zu sein und kein Träger zu sein.

In seltenen Fällen, wenn das Joubert-Syndrom durch Mutationen im OFD1-Gen auf dem X-Chromosom verursacht wird, wird es X-chromosomal rezessiv vererbt. X-chromosomal rezessive Erkrankungen treten in der Regel bei Männern auf, die nur ein X-Chromosom (und ein Y-Chromosom) haben. Frauen haben zwei X-Chromosomen, so dass sie bei einer Mutation auf einem X-Chromosom immer noch eine funktionierende Kopie des Gens auf ihrem anderen X-Chromosom haben und normalerweise nicht betroffen sind. Frauen können zwar eine X-chromosomal rezessive Erkrankung haben, doch ist dies sehr selten.

Wenn die Mutter Trägerin einer X-chromosomal rezessiven Krankheit ist und der Vater nicht, hängt das Risiko für die Kinder vom Geschlecht des Kindes ab.

  • Jedes männliche Kind hat eine 50%ige Chance, nicht betroffen zu sein, und eine 50%ige Chance, betroffen zu sein
  • Jede Tochter hat eine 50%ige Chance, nicht betroffen zu sein, und eine 50%ige Chance, eine nicht betroffene Trägerin zu sein.

Wenn ein Vater die rezessive X-chromosomale Erkrankung hat und die Mutter nicht Trägerin ist, sind alle Söhne nicht betroffen und alle Töchter sind nicht betroffene Trägerinnen.

Menschen, die spezifische Fragen zur Vererbung des Joubert-Syndroms für sich selbst oder für Familienmitglieder haben, sollten mit einem genetischen Berater oder einer anderen genetischen Fachkraft sprechen. Eine genetische Fachkraft kann helfen:

  • die gründliche Auswertung der Familiengeschichte
  • Beantwortung von Fragen und Bedenken
  • Bewertung des Rückfallrisikos
  • Erleichterung von Gentests, falls gewünscht
  • Diskussion über Reproduktionsmöglichkeiten

Diagnose

Die Diagnose des Joubert-Syndroms basiert auf dem Vorhandensein charakteristischer klinischer Merkmale sowie auf dem MRT-Befund des Backenzahnzeichens.

Die Diagnose des „klassischen“ oder „reinen“ Joubert-Syndroms basiert auf dem Vorhandensein der folgenden drei Hauptkriterien:

  • das Backenzahnzeichen im MRT
  • Hypotonie (schwacher Muskeltonus) im Säuglingsalter mit späterer Entwicklung von Ataxie
  • Entwicklungsverzögerungen / geistige Behinderung

Zu den zusätzlichen Merkmalen, die bei Menschen mit Joubert-Syndrom häufig festgestellt werden, gehören ein abnormales Atemmuster (abwechselnde Tachypnoe und/oder Apnoe) und abnormale Augenbewegungen.

Der Begriff „Joubert-Syndrom und verwandte Störungen“ (JSRD) bezieht sich auf Menschen mit Joubert-Syndrom, die zusätzliche Befunde wie Netzhautdystrophie, Nierenerkrankungen, Augenkolobome, okzipitale Enzephalozele (vorstehendes Gewebe an der Rückseite des Schädels), Leberfibrose, Polydaktylie und/oder andere Anomalien aufweisen. Ein erheblicher Anteil der Menschen, bei denen im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit das klassische Joubert-Syndrom diagnostiziert wird, weisen im Laufe der Zeit zusätzliche Befunde auf, die auf JSRD hinweisen.

Es ist zwar bekannt, dass Mutationen in vielen Genen mit dem Joubert-Syndrom in Verbindung gebracht werden, doch werden sie nur bei etwa 50 % der Betroffenen, die sich einem Gentest unterziehen, festgestellt. Daher ist ein Gentest für die Diagnose des Joubert-Syndroms oder der JSRD nicht erforderlich.

Behandlung

Wenn Sie Fragen haben, welche Behandlung für Sie geeignet ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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