Hypophosphatämische Rachitis

Dirk de Pol, 13. November 2021

Gesundheit

Hypophosphatämische Rachitis (früher Vitamin-D-resistente Rachitis genannt) ist eine Erkrankung, bei der die Knochen schmerzhaft weich werden und sich leicht verbiegen, weil der Phosphatgehalt im Blut zu niedrig ist. Die Symptome beginnen in der Regel in der frühen Kindheit und können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Schwere Formen können zu einer Verkrümmung der Beine und anderen Knochendeformationen, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, schlechtem Knochenwachstum und Kleinwuchs führen. Bei einigen betroffenen Säuglingen schließt sich der Raum zwischen den Schädelknochen zu früh (Kraniosynostose). Dies führt manchmal zu Entwicklungsanomalien.

Hypophosphatämische Rachitis wird fast immer vererbt und kann durch Veränderungen (Mutationen) in einem von mehreren Genen verursacht werden. Es gibt mehrere Formen, die sich durch ihre genetische Ursache und ihr Vererbungsmuster unterscheiden. Am häufigsten ist die hypophosphatämische Rachitis auf Veränderungen im PHEX-Gen zurückzuführen und wird X-chromosomal dominant vererbt (X-chromosomale Hypophosphatämie). Seltener wird sie X-chromosomal-rezessiv (oft als Dent-Krankheit bezeichnet), autosomal-dominant oder autosomal-rezessiv vererbt. Die Behandlung umfasst die Einnahme von Phosphat und Calcitriol, um den Phosphatspiegel im Blut zu erhöhen und die normale Knochenbildung zu fördern.

Symptome

Die Symptome der hypophosphatämischen Rachitis beginnen in der Regel im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit. Die spezifischen Symptome und der Schweregrad können bei den betroffenen Kindern sehr unterschiedlich sein. Die Erkrankung kann so leicht sein, dass keine spürbaren Symptome auftreten, oder so schwer, dass sie zu einer Verkrümmung der Beine und anderen Knochendeformationen, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen und Kleinwuchs führt. Weitere Symptome können ein vorzeitiger Verschluss der Schädelknochen bei Säuglingen (Kraniosynostose), eingeschränkte Gelenkbewegungen und Zahnanomalien sein. Bleibt die Krankheit unbehandelt, verschlimmern sich die Symptome mit der Zeit.

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Abnormaler Kalzium-Phosphat-regulierender Hormonspiegel
Anomalien des Zahnschmelzes Abnormaler Zahnschmelz

 

Beugung der Röhrenknochen Gebogene Röhrenknochen

 

Verzögertes Ausbrechen der Zähne Verspätete Eruption

 

Dolichocephalie Langer, schmaler Kopf

 

Ursache

Hypophosphatämische Rachitis ist fast immer erblich bedingt und kann durch Mutationen in einem von mehreren Genen verursacht werden. Das betreffende Gen bestimmt die Art der Vererbung.

Am häufigsten wird sie durch eine Mutation im PHEX-Gen verursacht. Zu den anderen Genen, die für die Erkrankung verantwortlich sein können, gehören die Gene CLCN5, DMP1, ENPP1, FGF23 und SLC34A3.

Die Gene, die mit der hereditären hypophosphatämischen Rachitis in Verbindung gebracht werden, sind an der Aufrechterhaltung eines ausgewogenen Phosphatgleichgewichts im Körper beteiligt. Viele dieser Gene regulieren direkt oder indirekt ein Protein, das normalerweise die Fähigkeit der Nieren zur Rückresorption von Phosphat in das Blut hemmt. Mutationen, die sich auf die Funktion dieser Gene auswirken, erhöhen die Produktion (oder verringern den Abbau) des Proteins, wodurch das Protein überaktiv wird. Die Überaktivität des Proteins verringert die Phosphatrückresorption durch die Nieren, was zu den Merkmalen der Erkrankung führt.

Seltenere, sporadisch auftretende, erworbene Fälle sind manchmal mit gutartigen (nicht krebsartigen) mesenchymalen Tumoren verbunden, die die Phosphatresorption verringern.

Vererbung

Die hypophosphatämische Rachitis wird meist X-chromosomal dominant vererbt. Das bedeutet, dass sich das für die Erkrankung verantwortliche Gen auf dem X-Chromosom befindet und dass eine einzige mutierte Kopie des Gens ausreicht, um die Erkrankung zu verursachen.

Da Männer nur ein X-Chromosom (und ein Y-Chromosom) und Frauen zwei X-Chromosomen haben, wirken sich X-chromosomal dominante Erkrankungen bei Männern und Frauen unterschiedlich aus. Sowohl Männer als auch Frauen können an einer X-chromosomal dominanten Erkrankung leiden. Da Männer jedoch keine zweite, funktionierende Kopie des Gens haben (wie Frauen), leiden sie in der Regel an einer schwereren Krankheit als Frauen.

Wenn ein Vater das mutierte X-chromosomale Gen hat:

  • alle seine Töchter werden das mutierte Gen erben (sie werden alle sein X-Chromosom erhalten)
  • keiner seiner Söhne wird das mutierte Gen erben (sie erben nur sein Y-Chromosom)

Wenn eine Mutter das mutierte X-chromosomale Gen hat, hat jedes ihrer Kinder (sowohl männlich als auch weiblich) eine 50%ige Chance, das mutierte Gen zu erben.

Seltener wird die hypophosphatämische Rachitis X-chromosomal rezessiv, autosomal dominant oder autosomal rezessiv vererbt.

Prognose

Die langfristigen Aussichten (Prognose) für Menschen mit hypophosphatämischer Rachitis sind gut. Bei angemessener Behandlung sind eine normale Gesundheit und eine normale Lebenserwartung zu erwarten.

Wird die Erkrankung nicht behandelt (insbesondere während des Wachstums), können die Skelettdeformationen dauerhaft sein.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!