Humanes T-Zell-Leukämie-Virus Typ 1

Dirk de Pol, 11. November 2021

Gesundheit

Das humane T-Zell-Leukämievirus Typ 1 (HTLV-1) ist eine retrovirale Infektion, die die T-Zellen (eine Art von weißen Blutkörperchen) befällt. Obwohl dieses Virus im Allgemeinen keine Anzeichen oder Symptome verursacht, können einige Betroffene später eine adulte T-Zell-Leukämie (ATL), eine HTLV-1-assoziierte Myelopathie/spastische Paraparese (HAM/TSP) oder andere Erkrankungen entwickeln.

HTLV-1 wird durch Bluttransfusionen, sexuelle Kontakte und den Austausch von Nadeln übertragen. Es kann auch von der Mutter auf das Kind während der Geburt oder des Stillens übertragen werden. Es gibt keine Heilung oder Behandlung für HTLV-1, und die Krankheit gilt als lebenslang; die meisten (95 %) Infizierten bleiben jedoch lebenslang asymptomatisch (zeigen keine Symptome).

Symptome

Das humane T-Zell-Leukämie-Virus Typ 1 (HTLV-1) verursacht im Allgemeinen keine Anzeichen oder Symptome. Einige Betroffene können jedoch später eine adulte T-Zell-Leukämie (ATL), eine HTLV-1-assoziierte Myelopathie/ tropische spastische Paraparese (HAM/TSP) oder andere Erkrankungen entwickeln.

Etwa 2-5 % der Menschen mit HTLV-1 entwickeln ATL, einen Krebs der T-Zellen (eine Art weißer Blutkörperchen). Die Anzeichen und Symptome dieser Erkrankung und der Krankheitsverlauf sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Betroffene können die folgenden Merkmale aufweisen:

  • Ermüdung
  • Lymphadenopathie (geschwollene Lymphknoten)
  • Durst
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Fieber
  • Haut- und Knochenanomalien
  • Vergrößerte Leber und/oder Milz
  • Häufige Infektionen

Etwa 0,25-2 % der Menschen mit HTLV-1 entwickeln HAM/TSP, eine chronische, fortschreitende Erkrankung des Nervensystems. Die Anzeichen und Symptome dieser Erkrankung sind unterschiedlich, können aber folgende sein:

  • Fortschreitende Schwäche
  • Steife Muskeln
  • Muskelkrämpfe
  • Rückenschmerzen
  • Schwache“ Blase
  • Verstopfung

Ursache

Das humane T-Zell-Leukämie-Virus Typ 1 (HTLV-1) tritt auf, wenn eine Person mit dem Retrovirus der humanen T-Zell-Leukämie infiziert ist. HTLV-1 wird durch Bluttransfusionen, sexuelle Kontakte und den Austausch von Nadeln übertragen. Es kann auch von der Mutter auf das Kind während der Geburt oder des Stillens übertragen werden. Es ist unklar, warum manche Menschen mit HTLV-1 eine adulte T-Zell-Leukämie (ATL), eine HTLV-1-assoziierte Myelopathie/tropische spastische Paraparese (HAM/TSP) oder andere Erkrankungen entwickeln, während andere ihr ganzes Leben lang asymptomatisch bleiben (keine Anzeichen oder Symptome zeigen).

Diagnose

Das humane T-Zell-Leukämie-Virus Typ 1 (HTLV-1) wird in der Regel anhand von Bluttests diagnostiziert, bei denen Antikörper gegen das Virus nachgewiesen werden. Oft wird HTLV-1 jedoch nie vermutet oder diagnostiziert, da die meisten Menschen (95 %) nie Anzeichen oder Symptome der Infektion entwickeln. Die Diagnose kann beim Screening für eine Blutspende gestellt werden, bei Tests, die aufgrund einer familiären Vorbelastung mit der Infektion durchgeführt werden, oder bei der Abklärung einer HTLV-1-assoziierten Erkrankung wie der adulten T-Zell-Leukämie (ATL) oder der HTLV-1-assoziierten Myelopathie/spastischen Paraparese (HAM/TSP).

Behandlung

Es gibt keine Heilung oder Behandlung für das humane T-Zell-Leukämievirus Typ 1 (HTLV-1). Die Behandlung konzentriert sich auf die Früherkennung und die Verhinderung der Ausbreitung von HTLV-1 auf andere. Durch die Untersuchung von Blutspendern, die Förderung von Safer Sex und die Verhinderung des gemeinsamen Gebrauchs von Nadeln kann die Zahl der Neuinfektionen verringert werden. Die Übertragung von der Mutter auf das Kind kann durch ein Screening schwangerer Frauen verringert werden, so dass infizierte Mütter das Stillen vermeiden können.

Prognose

Fünfundneunzig Prozent der Menschen, die mit dem humanen T-Zell-Leukämievirus Typ 1 (HTLV-1) infiziert sind, haben keine Anzeichen von Symptomen der Infektion und entwickeln auch keine medizinischen Probleme.

Etwa 2 bis 5 % der infizierten Personen entwickeln eine adulte T-Zell-Leukämie (ATL). Je nach Subtyp der ATL leben die Betroffenen im Durchschnitt 6 Monate bis 2 Jahre nach der Diagnose. Obwohl eine Chemotherapie eine vollständige Remission bewirken kann, ändert sich die Lebenserwartung dadurch nicht.

Etwa 0,25 bis 2 % der Menschen mit einer HTLV-1-Infektion entwickeln eine HTLV-1-assoziierte Myelopathie/tropische spastische Paraparese (HAM/TSP). Menschen mit HAP/TSP sind oft innerhalb von 10 Jahren nach Ausbruch der Krankheit nicht mehr in der Lage, ohne fremde Hilfe zu gehen, und müssen innerhalb von 21 Jahren einen Rollstuhl benutzen.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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