Weltweit ist Darmkrebs, auch Dickdarmkrebs oder Darmkrebs genannt, die dritthäufigste Ursache für Krebs. Die Häufigkeit von Darmkrebs variiert weltweit; er ist in der westlichen Welt häufig und in Asien und Afrika selten. In Ländern, in denen die Menschen die westliche Ernährung übernommen haben, steigt die Inzidenz von Dickdarmkrebs.
Der auch als Dickdarm bezeichnete Dickdarm ist der längste Teil des Dickdarms. Der Dickdarm ist der letzte Teil des Verdauungstraktes, ein etwa 1,5 bis 1,5 m langer Schlauch; die ersten 5 m bilden den Dickdarm, der sich dann mit dem etwa 5 cm langen Enddarm verbindet und schließlich mit dem After endet. Etwa drei bis acht Stunden nach dem Essen, wenn die Nahrung den Dickdarm erreicht hat, sind die Nährstoffe absorbiert worden und der Rest ist ein flüssiges Abfallprodukt. Der Dickdarm fungiert als Konverter, der diesen flüssigen Abfall in Stuhl verwandelt. Der Stuhl kann zwischen zehn Stunden und mehreren Tagen im Dickdarm verbleiben, bevor er durch den Anus ausgeschieden wird. Es wurde geraten, aber nicht bewiesen, dass das Darmkrebsrisiko umso höher ist, je länger der Stuhl im Dickdarm verbleibt.
Darmkrebs umfasst Krebsgeschwüre im Dickdarm, Enddarm und Blinddarm. Viele Dickdarmkrebserkrankungen gehen vermutlich auf adenomatöse Polypen im Dickdarm zurück. Diese pilzartigen Wucherungen sind normalerweise gutartig, aber einige können sich mit der Zeit zu Krebs entwickeln. Dieser Prozess kann Jahre dauern, was Zeit für die Früherkennung mit Screening-Tests lässt.
Symptome
Die Symptome von Dickdarmkrebs sind zahlreich und unspezifisch. Dazu gehören Müdigkeit, Schwäche, Kurzatmigkeit, veränderte Darmgewohnheiten, enger Stuhl, Durchfall oder Verstopfung, rotes oder dunkles Blut im Stuhl, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Krämpfe oder Blähungen. Andere Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom (spastischer Dickdarm), Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Divertikulose und Magengeschwür können Symptome haben, die Darmkrebs nachahmen. Meistens sind diese Symptome nicht auf Krebs zurückzuführen, sondern andere Probleme können dieselben Symptome hervorrufen. Daher sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, um so früh wie möglich eine Diagnose zu stellen und zu behandeln.
Das Darmkrebsrisiko steigt ab dem Alter von fünfzig Jahren deutlich an, aber jedes Jahr werden zahlreiche Fälle bei jüngeren Menschen gemeldet. Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Dickdarmkrebs, Polypen oder erblichen Dickdarmkrebs-Syndromen (d.h. FAP und HNPCC) sowie Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn sind alle einem höheren Risiko ausgesetzt und benötigen unter Umständen eine Früherkennung als die Allgemeinbevölkerung. Eine Person mit einem Verwandten ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind) mit Darmkrebs hat eine zwei- bis dreimal höhere Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, als jemand, der keinen betroffenen Verwandten hat.
Die Behandlung hängt vom Stadium des Krebses ab. Wenn Dickdarmkrebs im Frühstadium (mit geringer Ausbreitung) erkannt wird, kann er heilbar sein. Wenn sie jedoch in späteren Stadien entdeckt wird (wenn Fernmetastasen vorhanden sind), ist es weniger wahrscheinlich, dass sie heilbar ist. Eine Operation bleibt die primäre Behandlung, während je nach dem Stadium des einzelnen Patienten und anderen medizinischen Faktoren eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie empfohlen werden kann.