Diamond-Blackfan-Syndrom

Dirk de Pol, 10. November 2021

Gesundheit

Die Diamond-Blackfan-Anämie ist eine vererbte Blutkrankheit, die die Fähigkeit des Knochenmarks beeinträchtigt, rote Blutkörperchen zu produzieren. Zu den Symptomen gehören ein Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie), körperliche Anomalien wie ein kleiner Kopf (Mikrozephalie), charakteristische Gesichtszüge, Gaumenspalte, Lippenspalte, ein kurzer und schwammiger Hals, kleine Schulterblätter und Defekte an den Händen (meist an den Daumen) sowie Defekte an den Genitalien, den Harnwegen, den Augen und dem Herzen. In einigen Fällen kommt es auch zu einem Kleinwuchs.

Die Diamond-Blackfan-Anämie wird durch Mutationen in mehreren Genen verursacht, von denen einige bereits identifiziert wurden und andere noch nicht. Zu den identifizierten Genen gehören u. a.: RPS19, RPL5, RPS10, RPL11, RPL35A, RPS7, RPS17, RPS24, RPS26 und GATA1-Gene. Es gibt verschiedene Subtypen, die je nach dem mutierten Gen unterschieden werden; sie weisen jedoch ähnliche Merkmale auf. Patienten mit Mutationen im RPL5-Gen haben schwerwiegendere Symptome und etwa 45 % haben eine Gaumenspalte und sind kleiner als der Durchschnitt. Patienten mit Mutationen im RPL11-Gen haben häufiger Daumenanomalien als Menschen mit den anderen Typen. Mutationen im GATA1-Gen sind mit einer schweren Anämie verbunden. Die meisten Fälle sind isoliert, aber etwa 45 % der Menschen mit Diamond-Blackfan-Anämie erben diese Erkrankung von einem Elternteil. Die Vererbung ist in der Regel autosomal-dominant, kann aber selten auch X-chromosomal sein.

Die Behandlung kann Kortikosteroide, Bluttransfusionen, eine Knochenmarktransplantation oder eine Stammzellentransplantation umfassen. Der Schweregrad der Krankheit ist sehr unterschiedlich. Menschen mit Diamond-Blackfan-Anämie haben ein erhöhtes Risiko für Krankheiten, die mit einem Knochenmarkdefekt zusammenhängen, wie das myelodysplastische Syndrom, und für bestimmte Krebsarten. Erwachsene mit dieser Krankheit können im späteren Leben hormonelle Probleme haben, insbesondere Nebenniereninsuffizienz, Hypogonadismus und Hypothyreose.

Symptome

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Erhöhter Adenosin-Desaminase-Spiegel in den Erythrozyten
Reine Erythrozytenaplasie
30%-79% der Menschen haben diese Symptome
Erythroide Hypoplasie
Erhöhtes mittleres korpuskuläres Volumen
Lethargie

 

Ursache

Die Diamant-Blackfan-Anämie (DBA) kann durch Mutationen im RPS19-Gen (25 % der Fälle) oder in den folgenden Genen verursacht werden: RPL5-, RPL11-, RPL35A-, RPS7-, RPS10-, RPS17-, RPS24- oder RPS26-Gene (25-35 % der Fälle). In sehr seltenen Fällen wird die Krankheit durch eine Mutation im GATA1-Gen verursacht. In den restlichen 40-50 % der Fälle ist die Ursache unbekannt.

Die Gene RPS19, RPL5, RPL11, RPL35A, RPS7, RPS10, RPS17, RPS24 und RPS26 liefern Anweisungen für die Herstellung verschiedener ribosomaler Proteine. Ribosomen sind Bestandteile der Zellstruktur, die die genetischen Anweisungen der Zelle zur Herstellung von Proteinen verarbeiten. Jedes Ribosom besteht aus zwei Teilen (Untereinheiten), der großen und der kleinen Untereinheit. Die Gene RPL5, RPL11 und RPL35A liefern die Anweisungen für die Herstellung der ribosomalen Proteine, die sich in der großen Untereinheit befinden. Die ribosomalen Proteine, die von den Genen RPS7, RPS10, RPS17, RPS19, RPS24 und RPS26 produziert werden, gehören zu den Proteinen der kleinen Untereinheit. Einige ribosomale Proteine sind am Aufbau oder an der Stabilität der Ribosomen beteiligt, andere helfen beim Aufbau neuer Proteine oder haben andere Funktionen. Ein Mangel an funktionierenden ribosomalen Proteinen kann die Selbstzerstörung der blutbildenden Zellen im Knochenmark verstärken, was zu Anämie führt.

Je nach mutiertem Gen können sich die Symptome bei den Betroffenen unterscheiden:

  • Menschen, die eine Mutation im RPL5-Gen haben, scheinen schwerwiegendere Probleme zu haben als Menschen mit Mutationen in den Genen RPL11 und RPS19.
  • Menschen mit Mutationen im RPL5-Gen haben ein höheres Risiko, eine Lippen- und/oder Gaumenspalte zu bekommen.
  • Menschen mit Mutationen im RPL11-Gen haben mehr Daumenanomalien
  • Menschen mit Mutationen im GATA1-Gen können eine schwerere Anämie haben.

Bei etwa 30 % der Menschen, bei denen eine Diamond-Blackfan-Anämie diagnostiziert wird, wird keine Mutation in einem der bekannten DBA-assoziierten Gene gefunden.

Vererbung

Die Diamant-Blackfan-Anämie wird in den meisten Fällen autosomal-dominant vererbt. Das bedeutet, dass eine Person nur eine Veränderung (Mutation) in einer Kopie des mutierten Gens in jeder Zelle braucht, um betroffen zu sein. Eine Person mit Diamond-Blackfan-Anämie hat bei jeder Schwangerschaft eine 50%ige Chance, das mutierte Gen an ihr Kind weiterzugeben.

Etwa 45 % der Betroffenen haben die Mutation von einem Elternteil geerbt und etwa 55 % haben eine neue (de novo) Mutation, bei der die Anämie zum ersten Mal in der Familie auftritt und es keine weiteren Fälle in der Familie gibt. Bei Menschen mit Diamond-Blackfan-Anämie scheint es keine familiäre Vorbelastung zu geben, wenn Verwandte sehr milde Anzeichen und Symptome haben.

In seltenen Fällen, wenn sie durch Mutationen im GATA1- und im TSR2-Gen verursacht wird, kann die Diamond-Blackfan-Anämie X-chromosomal vererbt werden. In diesen Fällen ist ein Mann, der eine mutierte Kopie eines dieser Gene hat, betroffen; eine Frau, die eine abnorme Kopie hat, wird als „Trägerin“ bezeichnet, hat aber nicht die Krankheit. Trägerinnen haben eine 50-prozentige Chance, die mutierte Kopie bei jeder Schwangerschaft an jede ihrer Töchter oder Söhne weiterzugeben: Alle ihre Söhne, die die mutierte Kopie erben, werden die Krankheit haben, und alle ihre Töchter mit der mutierten Kopie werden Trägerinnen sein.

Diagnose

Die Diagnose einer genetischen oder seltenen Krankheit kann oft schwierig sein. Um eine Diagnose zu stellen, ziehen medizinische Fachkräfte in der Regel die Krankengeschichte, die Symptome, die körperliche Untersuchung und die Labortestergebnisse einer Person heran. Die folgenden Ressourcen bieten Informationen zur Diagnose und zu Tests für diese Krankheit. Wenn Sie Fragen zur Diagnose haben, sollten Sie sich an eine medizinische Fachkraft wenden.

Behandlung

Bei manchen Menschen sind die Anzeichen und Symptome so mild, dass sie keine Behandlung benötigen. Bei Menschen, die eine Behandlung benötigen, können folgende Symptome auftreten:

  • Kortikosteroide: Eine Kortikosteroid-Behandlung wird bei Kindern über 1 Jahr empfohlen; diese Behandlung kann zunächst das rote Blutbild bei etwa 80 % der Menschen mit Diamond-Blackfan-Anämie verbessern. Die Anfangsdosis beträgt 2 mg/kg/Tag und wird einmal täglich morgens oral verabreicht. Nach einem Monat, wenn es keine Verbesserung nach einem Monat die Kortikosteroide sind verjüngt von und ausgesetzt
  • Bluttransfusionen, die zusammen mit Kortikosteroiden verabreicht werden, oder bei Menschen, die sich unter Kortikosteroiden nicht bessern
  • Knochenmark-/Stammzelltransplantation: Sie ist die einzige heilende Behandlung für die Anämie; die Patienten sollten jedoch weiter beobachtet werden, da sie ein erhöhtes Risiko für Leukämie und Krebs haben. Die Ergebnisse sind bei Kindern unter zehn Jahren besser, wenn die Transplantation mit einem HLA (Humanes Leukozyten-Antigen)-geeigneten Geschwisterkind durchgeführt wird.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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