Dentatorubrale-pallidoluysäre Atrophie

Dirk de Pol, 16. November 2021

Gesundheit

Dentatorubral-pallidoluysäre Atrophie (DRPLA) ist eine Gehirnstörung, die sich mit der Zeit verschlimmert. Sie kann zu unwillkürlichen Bewegungen, geistigen und emotionalen Problemen und einer Abnahme der Denkfähigkeit führen. Die Symptome treten in der Regel um das 30. Lebensjahr auf, können aber jederzeit vom Säuglings- bis zum mittleren Erwachsenenalter auftreten.

Die spezifischen Anzeichen und Symptome können unterschiedlich sein und umfassen Krampfanfälle, Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen (Ataxie) sowie unwillkürliches Muskelzucken (Myoklonus). Weitere Symptome, die in der Regel im Erwachsenenalter auftreten, sind Demenz und psychiatrische Erkrankungen. DRPLA wird durch eine Mutation im ATN1-Gen verursacht und autosomal dominant vererbt.    Obwohl es keine spezifische Behandlung oder Heilung für DRPLA gibt, kann es Möglichkeiten geben, die Symptome in den Griff zu bekommen. Oft ist ein Ärzteteam erforderlich, um die Behandlungsmöglichkeiten auf der Grundlage der Symptome der jeweiligen Person zu ermitteln.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome von DRPLA können unterschiedlich sein, je nachdem, ob sie in der Kindheit oder im Erwachsenenalter beginnen.

Wenn die DRPLA vor dem 20. Lebensjahr beginnt, ist sie in der Regel mit folgenden Problemen verbunden:  

  • Unwillkürliches Muskelzucken oder -zucken (Myoklonus)
  • Krampfanfälle
  • Verhaltensänderungen
  • Geistige Behinderung (kognitive Probleme)
  • Probleme mit Gleichgewicht und Koordination (Ataxie)

Epileptische Anfälle treten bei allen Menschen auf, bei denen sie vor dem 20.

Wenn die DRPLA nach dem 20. Lebensjahr beginnt, sind die häufigsten Anzeichen und Symptome folgende:  

  • Ataxie
  • Unkontrollierbare Bewegungen der Gliedmaßen (Choreoathetose)
  • Psychiatrische Symptome (z. B. Wahnvorstellungen)
  • Demenz

Krampfanfälle treten seltener bei Menschen auf, die zwischen 20 und 40 Jahre alt sind, und seltener bei Menschen, die nach 40 Jahre alt sind.

Bei Personen, die die Krankheit von einem betroffenen Elternteil geerbt haben, treten die Symptome in der Regel 26 bis 29 Jahre früher auf als bei betroffenen Vätern und 14 bis 15 Jahre früher als bei betroffenen Müttern.

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Atrophie des Nucleus dentatus
Fötales zystisches Hygrom
Progressive zerebelläre Ataxie
30%-79% der Menschen haben diese Symptome
Aktion Tremor
Choreoathetose

Ursache

DRPLA wird durch eine Mutation im ATN1-Gen verursacht. Dieses Gen liefert Anweisungen für die Herstellung eines Proteins namens Atrophin 1. Es wird vermutet, dass Atrophin 1 eine wichtige Rolle in den Nervenzellen (Neuronen) des Gehirns spielt.

Die ATN1-Mutation, die DRPLA verursacht, betrifft ein DNA-Segment, das als CAG-Trinukleotidwiederholung bekannt ist. Dieses Segment besteht aus einer Reihe von drei DNA-Bausteinen: Cytosin (C), Adenin (A) und Guanin (G). Dieses Segment wiederholt sich normalerweise zwischen 6 und 35 Mal in einer Reihe auf dem Gen. Bei Menschen mit DRPLA wiederholt sich das CAG-Segment mindestens 48 Mal (und manchmal viel öfter). Wenn die CAG-Trinukleotid-Wiederholung abnormal lang ist, verändert sie die Struktur des Atrophin-1-Proteins. Dies führt zu einer Anhäufung des Proteins in den Neuronen, die die normalen Zellfunktionen beeinträchtigen und den Zelltod verursachen. Dieser Prozess verursacht wahrscheinlich die mit DRPLA verbundenen Anzeichen und Symptome.

Vererbung

DRPLA wird autosomal dominant vererbt.  Das bedeutet, dass eine Veränderung (Mutation) in nur einer Kopie des verantwortlichen Gens in jeder Zelle ausreicht, um die Merkmale der Krankheit zu verursachen. Wenn eine Person mit einer Mutation, die eine autosomal-dominante Erkrankung verursacht, Kinder hat, hat jedes Kind eine 50%ige (1 zu 2) Chance, diese Mutation zu erben.

Die CAG-Trinukleotid-Wiederholung im ATN1-Gen nimmt häufig an Größe zu (was zu einer größeren Anzahl von Wiederholungen führt), wenn das mutierte Gen von einem Elternteil an ein Kind weitergegeben wird. Diese „Instabilität“ während der Übertragung des Gens führt zu einem Phänomen, das als Antizipation bezeichnet wird.  Das bedeutet, dass eine größere Anzahl von Wiederholungen in späteren Generationen in der Regel mit einem früheren Auftreten der Krankheit und schwereren Anzeichen und Symptomen einhergeht. Die bei DRPLA beobachtete Antizipation ist tendenziell ausgeprägter, wenn das ATN1-Gen vom Vater vererbt wird (väterlicher Erbgang) als wenn es von der Mutter vererbt wird (mütterlicher Erbgang).  Betroffene Nachkommen zeigen typischerweise 26 bis 29 Jahre früher Symptome als betroffene Väter und 14 bis 15 Jahre früher als betroffene Mütter.

Diagnose

Die Diagnose einer genetischen oder seltenen Krankheit kann oft schwierig sein. Um eine Diagnose zu stellen, ziehen medizinische Fachkräfte in der Regel die Krankengeschichte, die Symptome, die körperliche Untersuchung und die Labortestergebnisse einer Person heran. Die folgenden Ressourcen bieten Informationen zur Diagnose und zu Tests für diese Krankheit. Wenn Sie Fragen zur Diagnose haben, sollten Sie sich an eine medizinische Fachkraft wenden.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für DRPLA, aber es kann Möglichkeiten geben, die Anzeichen und Symptome zu lindern:   

  • Behandlung von Krampfanfällen mit Antiepileptika
  • Behandlung psychiatrischer Probleme mit geeigneten psychotropen Medikamenten
  • Anpassung von Umgebung und Pflege an den Grad der Demenzerkrankung
  • Anpassung von Bildungsprogrammen für betroffene Kinder

Ein Medikament, das normalerweise zur Verlangsamung des Fortschreitens der amyotrophen Lateralsklerose (ALS oder Lou-Gehrig-Krankheit) eingesetzt wird, kann auch bei der Behandlung von Ataxie bei Menschen mit DRPLA hilfreich sein.

Prognose

Die Symptome der DRPLA verschlimmern sich in der Regel schnell. Wiederkehrende Krampfanfälle und Schluckbeschwerden (Dysphagie) können zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Lungenentzündung führen. Im Durchschnitt versterben Menschen mit DRPLA innerhalb von 13 Jahren nach Auftreten der Symptome. Manche Menschen werden jedoch 60 Jahre alt oder älter.

Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass die Prognose mit der Länge der CAG-Repeats zusammenhängt. Menschen mit 65 CAG-Trinukleotid-Wiederholungen oder mehr hatten schwerwiegendere Symptome, einschließlich der Benutzung eines Rollstuhls in jüngerem Alter, und eine schlechtere Gesamtprognose.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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