Citrullinämie Typ 1 ist eine Erbkrankheit, die zu einer Anhäufung von Ammoniak und anderen toxischen Substanzen im Blut führt. Es gibt vier Typen. Die klassische, schwerste Form tritt bei Neugeborenen auf, während eine mildere, später auftretende Form bei Kindern oder Erwachsenen auftritt. Außerdem gibt es eine Form, die während oder nach der Schwangerschaft auftritt, und eine Form ohne Symptome.
Bei der klassischen Form treten die Symptome direkt nach der Geburt auf und umfassen übermäßige Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Reizbarkeit. Wenn sich Ammoniak anreichert, kann es zu Muskelschwäche, Krampfanfällen, Koma und Tod kommen. Citrullinämie wird durch Mutationen im ASS1-Gen verursacht und wird autosomal rezessiv vererbt.
Diese Störung wird durch ein Neugeborenenscreening und zusätzliche medizinische und genetische Tests diagnostiziert. Die Behandlung umfasst die Beseitigung von Ammoniak im Blut durch Medikamente und Dialyse sowie eine lebenslange eiweißarme Diät. Eine Lebertransplantation ist möglich und kann, wenn sie früh im Leben durchgeführt wird, die Symptome der Erkrankung beseitigen. Unbehandelt können sich bei Menschen mit Citrullinämie sehr hohe Ammoniakwerte im Blut bilden, die zu Gehirnschäden und schließlich zum Tod führen können. Behandelte Personen können ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung haben.
Symptome
Ohne Behandlung bauen Säuglinge mit Citrullinämie Typ 1 schädliche Ammoniakwerte im Blut auf und entwickeln innerhalb weniger Tage Symptome. Zu den Symptomen gehören extreme Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit und Erbrechen. Später können Symptome wie Muskelschwäche, niedriger oder erhöhter Muskeltonus, Atemprobleme, Krampfanfälle und Probleme beim Warmhalten auftreten. Unbehandelte Säuglinge können in ein Koma fallen und innerhalb weniger Wochen sterben.
Die Symptome der milderen Formen der Citrullinämie können sich später im Säuglings-, Kindes- oder Erwachsenenalter zeigen. Unbehandelte Kinder können Wachstumsstörungen, trockenes Haar, Verhaltens- und Lernprobleme haben. Sie können abnorme Muskelverspannungen und Schlaganfälle entwickeln. Weitere Symptome eines erhöhten Ammoniakspiegels im Blut sind:
- Kopfschmerzen
- Erbrechen
- Schläfrigkeit
- Schlechter Appetit
- Lallende Sprache
- Schlechte Koordination
Episoden mit hohem Ammoniakgehalt können nach längerem Nahrungsverzicht auftreten, z. B. nach einer Krankheit oder nach einer eiweißreichen Mahlzeit.
Bei Frauen mit der schwangerschaftsbedingten Form der Citrullinämie können Erbrechen, übermäßige Müdigkeit, Krampfanfälle, Verwirrung und Verhaltensänderungen auftreten. Diese Symptome können während oder direkt nach der Schwangerschaft auftreten.
Aus unklaren Gründen haben einige Menschen mit Genmutationen, die mit Citrullinämie assoziiert sind, nie Symptome der Störung.
In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.
Medizinische Begriffe | Andere Namen | |
5-29 % der Menschen haben diese Symptome | ||
Schlaganfall | ||
Der Prozentsatz der Personen, die diese Symptome aufweisen, ist nicht verfügbar. | ||
Ataxie | ||
Autosomal-rezessiver Erbgang | ||
Zerebrales Ödem | Schwellung des Gehirns | |
Zirrhose | Narbengewebe verdrängt gesundes Gewebe in der Leber |
Ursache
Citrullinämie Typ I wird durch Mutationen im ASS1-Gen verursacht. Dieses Gen liefert Anweisungen für die Herstellung des Enzyms Argininosuccinat-Synthetase 1 (ASS1), das für den Abbau von Ammoniak im Körper verantwortlich ist. Mutationen im ASS1-Gen verringern die Menge des ASS1-Enzyms im Körper, was zu erhöhten Ammoniakwerten im Blut führt. Ammoniak ist besonders giftig für das Nervensystem, und hohe Werte können zu dauerhaften Hirnschäden und neurologischen Problemen wie Krampfanfällen und Koordinationsstörungen führen.
Vererbung
Citrullinämie Typ I wird autosomal rezessiv vererbt, d. h. beide Kopien des Gens in jeder Zelle sind mutiert. Dies bedeutet, dass eine Person eine Mutation in beiden Kopien des verantwortlichen Gens in jeder Zelle haben muss, um betroffen zu sein. Es gibt nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tun kann, um die Erkrankung des Kindes zu verursachen.
Betroffene Menschen erben von jedem ihrer Elternteile eine Mutation. Die Eltern, die jeweils eine Mutation haben, werden als Träger bezeichnet. Träger einer autosomal rezessiven Erkrankung haben in der Regel keine Anzeichen oder Symptome (sie sind nicht betroffen). Wenn 2 Träger einer autosomal rezessiven Erkrankung Kinder haben, hat jedes Kind eine:
– 25 % Wahrscheinlichkeit, betroffen zu sein
– 50%ige Chance, wie jeder Elternteil ein nicht betroffener Träger zu sein
– 25 % Chance, nicht betroffen zu sein und kein Träger zu sein
Diagnose
Citrullinämie kann durch ein Neugeborenenscreening diagnostiziert werden. Jeder Bundesstaat der USA bietet ein Neugeborenenscreening auf diese Erkrankung an. Wenn ein Baby beim Neugeborenenscreening positiv auf Citrullinämie getestet wird, muss die Diagnose durch einen speziellen medizinischen Test bestätigt werden. Gentests können helfen, die Genmutation in der Familie zu identifizieren.
Die Diagnose einer genetischen oder seltenen Krankheit kann oft schwierig sein. Um eine Diagnose zu stellen, ziehen medizinische Fachkräfte in der Regel die Krankengeschichte, die Symptome, die körperliche Untersuchung und die Labortestergebnisse einer Person heran. Die folgenden Ressourcen bieten Informationen zur Diagnose und zu Tests für diese Krankheit. Wenn Sie Fragen zur Diagnose haben, sollten Sie sich an eine medizinische Fachkraft wenden.
Behandlung
Bei Säuglingen und Kindern mit hohen Ammoniakwerten sind Medikamente erforderlich, um das überschüssige Ammoniak aus dem Blut zu entfernen. Auch eine Dialyse kann eingesetzt werden, um Ammoniak aus dem Blut zu entfernen. Zur langfristigen Behandlung erhalten Menschen mit Citrullinämie Typ 1 eine spezielle eiweißarme Diät sowie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die den Ammoniakspiegel niedrig halten. Säuglinge erhalten anstelle von Muttermilch oder normaler Säuglingsnahrung eine spezielle eiweißarme Nahrung. Citrullinämie kann auch mit einer Lebertransplantation behandelt werden, die in der Regel vor dem Alter von einem Jahr durchgeführt wird.
Prognose
Mit einer Behandlung können Menschen mit Citrullinämie Typ 1 ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung haben. Allerdings können Episoden mit hohem Ammoniakgehalt Gehirn- und Nervenschäden verursachen, die nicht repariert werden können. Diese Art von Hirnschäden kann zu dauerhaften Lern- und geistigen Behinderungen sowie zu Problemen mit der Muskelkontrolle und Koordination führen.
Statistik
Citrullinämie Typ 1 tritt gleichermaßen bei Männern und Frauen und in allen ethnischen Gruppen auf. Man schätzt, dass weltweit etwa 1 von 44.300 bis 1 von 200.000 Personen an Citrullinämie Typ 1 leidet.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.