Chronische granulomatöse Erkrankung

Dirk de Pol, 11. November 2021

Gesundheit

Die chronische granulomatöse Erkrankung (CGD) ist eine seltene, vererbte Immunschwäche, die bestimmte weiße Blutkörperchen beeinträchtigt. Bei Menschen mit dieser Krankheit funktioniert das Immunsystem nicht richtig, so dass der Körper anfällig für chronische Entzündungen und häufige Bakterien- und Pilzinfektionen ist.

Die Merkmale dieser Erkrankung treten in der Regel im Säuglings- oder frühen Kindesalter auf; mildere Formen können jedoch auch im Teenageralter oder sogar im Erwachsenenalter diagnostiziert werden. Sie wird durch Veränderungen (Mutationen) in einem von fünf verschiedenen Genen verursacht und in der Regel autosomal rezessiv oder X-chromosomal rezessiv vererbt.

Die Behandlung besteht in einer kontinuierlichen Therapie mit antibiotischen und antimykotischen Medikamenten zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionen. Die einzige Heilung der Krankheit ist eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT).

Symptome

Bei Menschen mit chronischer granulomatöser Erkrankung funktioniert das Immunsystem nicht richtig, so dass der Körper anfällig für bestimmte Arten von Bakterien und Pilzen ist. Die Merkmale der Krankheit entwickeln sich in der Regel im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit; mildere Formen können jedoch auch im Teenageralter oder sogar im Erwachsenenalter diagnostiziert werden. Die Anzeichen und Symptome sind unterschiedlich, können aber folgende sein:

  • Häufige bakterielle und Pilzinfektionen
  • Granulome (Bereiche mit entzündetem Gewebe), am häufigsten im Magen-Darm-Trakt und/oder im Urogenitalsystem
  • Abszesse, die die Lunge, Leber, Milz, Knochen oder Haut betreffen
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Anhaltende Diarrhöe
  • Chronischer Fließschnupfen.

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Abnormität der Neutrophilen
Chronische pulmonale Obstruktion
Kutane Lichtempfindlichkeit Lichtempfindliche Haut

 

Fieber
Hepatomegalie Vergrößerte Leber

Ursache

Die chronische granulomatöse Erkrankung wird durch Veränderungen (Mutationen) in einem von fünf Genen (CYBA, CYBB, NCF1, NCF2 oder NCF4) verursacht. Jedes Gen kodiert für einen anderen Teil (Untereinheit) eines Enzyms namens NADPH-Oxidase, das für das Immunsystem wichtig ist. Eine Funktion dieses Enzyms besteht darin, bei der Herstellung von toxischen Substanzen zu helfen, die dazu dienen, in den Körper eingedrungene Bakterien und Pilze abzutöten, bevor sie eine Infektion verursachen können. Es kann auch eine Rolle bei der Regulierung der Aktivität von Immunzellen spielen, die bei der Bewältigung der Entzündungsreaktion helfen. Mutationen in diesen Genen führen zu einer verminderten Menge an NADPH-Oxidase, und in schweren Fällen wird gar kein Enzym mehr produziert. Infolgedessen kann das Immunsystem nicht richtig funktionieren, was den Körper anfällig für häufige Infektionen und chronische Entzündungen macht.

Vererbung

Wenn die chronische granulomatöse Krankheit durch Veränderungen (Mutationen) in den CYBA-, NCF1-, NCF2- oder NCF4-Genen verursacht wird, wird sie autosomal rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass eine Person eine Veränderung in beiden Kopien des krankheitsverursachenden Gens in jeder Zelle haben muss. Die Eltern einer betroffenen Person tragen in der Regel jeweils eine mutierte Kopie des Gens und werden als Träger bezeichnet. Träger zeigen in der Regel keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit. Wenn zwei Träger einer autosomal rezessiven Krankheit Kinder bekommen, hat jedes Kind ein Risiko von 25 % (1 zu 4), die Krankheit zu haben, ein Risiko von 50 % (1 zu 2), ein Träger zu sein wie jeder der Elternteile, und eine Chance von 25 %, die Krankheit nicht zu haben und kein Träger zu sein.

Wenn die chronische granulomatöse Krankheit durch Mutationen im CYBB-Gen verursacht wird, wird die Krankheit X-chromosomal rezessiv vererbt. Das CYBB-Gen befindet sich auf dem X-Chromosom, das eines der beiden Geschlechtschromosomen ist. Bei Männern (die nur ein X-Chromosom haben) reicht eine mutierte Kopie des Gens in jeder Zelle aus, um die Krankheit zu verursachen. Bei Frauen (die zwei X-Chromosomen haben) müsste eine Mutation in beiden Kopien des Gens auftreten, um die Störung zu verursachen. Da es unwahrscheinlich ist, dass Frauen zwei mutierte Kopien dieses Gens haben, sind Männer viel häufiger von rezessiven X-chromosomalen Störungen betroffen als Frauen. Ein Merkmal des X-chromosomalen Erbgangs ist, dass Väter X-chromosomale Merkmale nicht an ihre Söhne weitergeben können. Selten haben Frauen mit einer mutierten Kopie des CYBB-Gens leichte Symptome einer chronischen granulomatösen Erkrankung, wie z. B. eine erhöhte Häufigkeit von bakteriellen oder Pilzinfektionen.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen granulomatösen Erkrankung wird häufig aufgrund der charakteristischen Anzeichen und Symptome vermutet. Zur Bestätigung der Diagnose können dann spezialisierte Bluttests wie der Nitroblau-Tetrazolium-Test und/oder die Durchflusszytometrie mit Dihydrorhodamin angeordnet werden. Mit diesen beiden Tests lässt sich feststellen, ob die Immunzellen toxische Substanzen produzieren, die der Körper zur Bekämpfung von Infektionen einsetzt.

Die Diagnose von CGD wird durch den Nachweis der Mutation(en) in einem von fünf Genen gestellt:

  • CYBA, NCF1, NCF2 und NCF4 (die Gene, die mit der autosomal rezessiven chronischen granulomatösen Krankheit in Verbindung stehen)
  • CYBB ist das Gen, das mit der X-chromosomal vererbten chronischen granulomatösen Krankheit in Verbindung steht.

Behandlung

Chronische granulomatöse Erkrankungen werden in der Regel mit Antibiotika und Antimykotika behandelt, um Infektionen zu behandeln und zu verhindern. Kortikosteroide können eingesetzt werden, um Granulome (entzündete Gewebebereiche) zu verkleinern. Die Behandlung kann auch ein Medikament namens Actimmune (auch bekannt als Interferon gamma-1b) umfassen. Actimmune ist eine künstlich hergestellte Version einer Substanz, die normalerweise von den körpereigenen Immunzellen produziert wird. Es hat sich gezeigt, dass es die Häufigkeit schwerer Infektionen bei Menschen mit chronischer granulomatöser Erkrankung verringert.

Eine frühzeitige Diagnose der Infektion ist sehr wichtig, daher werden Menschen mit chronischer granulomatöser Erkrankung in der Regel engmaschig von einem Arzt überwacht. Die Häufigkeit der Nachsorge hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab.

Eine Knochenmarktransplantation (allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder HSZT) kann zur Behandlung und möglicherweise zur Heilung einer chronischen granulomatösen Erkrankung eingesetzt werden, birgt aber auch ernste Risiken, darunter die Möglichkeit einer schweren Behinderung oder des Todes. Obwohl die mit der HSZT verbundenen Risiken aufgrund des medizinischen Fortschritts abnehmen, wird die HSZT in der Regel nur für Patienten in Betracht gezogen, die schwer von einer chronischen granulomatösen Erkrankung betroffen sind.

Medizinische Forscher sind der Ansicht, dass auch die Gentherapie ein vielversprechendes Heilmittel für die Zukunft ist. Es sind jedoch noch weitere klinische Studien erforderlich, um festzustellen, ob die Gentherapie für Menschen mit chronischer granulomatöser Erkrankung sicher und wirksam ist. In dem Maße, wie die medizinische Forschung die chronische granulomatöse Krankheit besser versteht, könnten auch neue Behandlungen zur Verfügung stehen, die das Immunsystem kontrollieren (immunmodulatorische Wirkstoffe).

Prognose

Die langfristigen Aussichten (Prognose) für Menschen mit chronischer granulomatöser Erkrankung variieren je nach Schweregrad der Erkrankung. Häufige Infektionen und Entzündungsschübe können die Lebenserwartung der Erkrankten verringern. Die jüngsten Fortschritte in der Therapie haben jedoch die Überlebenschancen und die Lebensqualität drastisch verbessert. Tatsächlich überlebt die durchschnittliche Person mit chronischer granulomatöser Erkrankung heute mindestens 40 Jahre, was zum großen Teil auf den routinemäßigen Einsatz von prophylaktischen Therapien zurückzuführen ist.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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