Cheilitis glandularis

Dirk de Pol, 13. November 2021

Gesundheit

Cheilitis glandularis ist eine seltene entzündliche Erkrankung der Lippe. Sie ist hauptsächlich durch eine Schwellung der Lippe mit Hyperplasie der Speicheldrüsen, Absonderung eines klaren, zähen Schleims und variable Entzündungen gekennzeichnet. Die Vergrößerung und chronische Belastung der Unterlippenschleimhaut wird durch die Umwelt beeinträchtigt, was zu Erosion, Geschwüren, Krustenbildung und gelegentlich zu Infektionen führt.

Die Cheilitis glandularis tritt häufiger bei erwachsenen Männern auf, obwohl auch Fälle bei Frauen und Kindern beschrieben wurden. Bei Kaukasiern ist sie mit einer relativ hohen Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen der Lippe verbunden. Obwohl es eine genetische Anfälligkeit geben könnte, ist keine definitive Ursache gefunden worden. Die Behandlung kann eine chirurgische Entfernung durch eine Vermilionektomie (manchmal auch als Lippenrasur bezeichnet) umfassen, aber die Behandlung ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Symptome

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Abnorme Morphologie der Speicheldrüse Anomalien der Speicheldrüsen
Abnormalität der Physiologie des Immunsystems
Plattenepithelkarzinom
Dickes Unterlippenzinnoberrot Vergrößertes Volumen der Unterlippe

 

Der Prozentsatz der Personen, die diese Symptome aufweisen, ist nicht verfügbar.
Autosomal-dominante Vererbung

Behandlung

Der Behandlungsansatz für Cheilitis glandularis basiert in der Regel auf Informationen aus der histopathologischen Analyse (mikroskopische Untersuchung des Gewebes), der Identifizierung der wahrscheinlichen Ursachen, die für die Erkrankung verantwortlich sind, und dem Versuch, diese Ursachen zu lindern oder zu beseitigen. In Anbetracht der relativ geringen Zahl der gemeldeten Fälle gibt es keine ausreichenden oder zuverlässigen Daten zu den medizinischen Ansätzen. Daher ist die Behandlung im Allgemeinen individuell verschieden.

  • In Fällen, die auf ein Angioödem (nesselsuchtähnliche Schwellung unter der Haut) zurückzuführen sind, kann ein Antihistaminikum zur vorübergehenden Linderung der akuten, nicht eitrigen (nicht eiternden) Schwellung beitragen.
  • Eitrige Fälle (mit Eiter) erfordern in der Regel eine angemessene antimikrobielle Behandlung, die durch Kultur- und Empfindlichkeitstests ermittelt wird. Eine gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden kann die Wirksamkeit der antimikrobiellen Therapie in Fällen mit Knötchenbildung erhöhen. Die potenziellen negativen Auswirkungen einer Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden und die Tatsache, dass sie die lokale Fibrose und Narbenbildung fördern können, schränken jedoch ihre potenzielle Verwendung entweder als Ergänzung zur antibiotischen Behandlung oder als alleinige Therapieform ein.
  • Topisches 5-Fluorouracil ist nützlich für die Behandlung von dysplastischer aktinischer Cheilitis und zur Eindämmung ihres Fortschreitens. In Verbindung mit klinischer Überwachung kann es als Alternative zur Vermilionektomie (manchmal auch als Lippenrasur bezeichnet) oder als vorbeugende Maßnahme nach einer Vermilionektomie verschrieben werden.

In Fällen von Cheilitis glandularis, bei denen eine chronische Sonnenexposition vorliegt (insbesondere bei hellhäutigen Personen oder bei chronisch erodierter, ulzerierter oder verkrusteter Lippenoberfläche), wird eine Biopsie dringend empfohlen, um aktinische Cheilitis oder Karzinome auszuschließen.

  • Eine chirurgische Exzision ist in der Regel nicht erforderlich, wenn es sich um eine aktinische Cheilitis mit Atypien oder nur leichten Dysplasien handelt. Die Betroffenen benötigen jedoch eine kontinuierliche klinische Überwachung in regelmäßigen Abständen und eine Unterweisung in Maßnahmen zum Schutz der Lippen vor weiteren Sonnenschäden.
  • Zu den Behandlungsmöglichkeiten bei aktinischer Cheilitis mit mittelschwerer bis schwerer Dysplasie gehören das chirurgische Stripping oder die Vermilionektomie, die Kryochirurgie oder Laserchirurgie oder die topische Chemotherapie mit 5-Fluorouracil. In Anbetracht des Rezidivpotenzials und des Risikos für die Entwicklung eines Karzinoms sollten Sonnenschutzmaßnahmen und eine regelmäßige klinische Überwachung eingeleitet werden.
  • In Fällen, in denen Eversion, ausgedehnte Fibrose und Verhärtung zu einer Lippeninkompetenz mit funktionellen und kosmetischen Beeinträchtigungen, chronischen Schmerzen und Oberflächenstörungen geführt haben, kann eine chirurgische Cheiloplastik (Lippenverkleinerung) zur Wiederherstellung der normalen Lippenarchitektur und -funktion angezeigt sein. Die Cheiloplastik ist auch eine prophylaktische Maßnahme zur Verringerung des Risikos von aktinischen Verletzungen.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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