Beckwith-Wiedemann-Syndrom

Dirk de Pol, 15. November 2021

Gesundheit

Das Beckwith-Wiedemann-Syndrom (BWS) ist eine Wachstumsstörung, die mehrere Teile des Körpers betreffen kann. Säuglinge und Kinder sind in der Regel bis zum Alter von 8 Jahren größer als normal, dann verlangsamt sich das Wachstum, was zu einer durchschnittlichen Körpergröße bei Erwachsenen führt.

Zu den Symptomen gehören das Wachstum einer Körperseite oder eines Körperbereichs (asymmetrisches Wachstum oder Hemihyperplasie), eine Omphalozele oder ein anderer Bauchwanddefekt bei der Geburt, ein niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) im Säuglingsalter, eine abnorm große Zunge (Makroglossie), abnorm große Bauchorgane, Falten oder Vertiefungen in der Haut in der Nähe der Ohren und Nierenanomalien. Betroffene Kinder haben ein erhöhtes Risiko, an Tumoren zu erkranken, insbesondere an einer seltenen Form von Nierenkrebs, dem so genannten Wilms-Tumor, an einem Krebs des Muskelgewebes, dem so genannten Rhabdomyosarkom, und an einer Form von Leberkrebs, dem Hepatoblastom. Manche Menschen haben nur ein einziges Symptom, während bei anderen viele der Symptome auftreten können.

Die Ursache von BWS ist komplex und von Mensch zu Mensch verschieden, aber sie betrifft Gene, die das Körperwachstum steuern. Die Gene, darunter die CDKN1C-, H19-, IGF2- und KCNQ1OT1-Gene, befinden sich auf Chromosom 11. In den meisten Fällen wird BWS durch Probleme mit dem genomischen Imprinting dieser Gene verursacht. Genomische Prägung bedeutet, dass einige Gene nur dann aktiv (exprimiert) sind, wenn sie vom Vater vererbt werden, während andere nur dann aktiv sind, wenn sie von der Mutter vererbt werden. Seltener können Veränderungen oder Mutationen im CDKN1C-Gen oder größere Veränderungen an Chromosom 11, wie z. B. eine Translokation, Deletion oder Duplikation, BWS verursachen.

Die Diagnose von BWS basiert auf den Symptomen und wird durch Gentests unterstützt. Gegenwärtig gibt es jedoch keine eindeutig akzeptierten Diagnosekriterien, da die Ärzte versuchen, das gesamte Spektrum möglicher Symptome zu verstehen. Zwar gibt es keine Heilung für BWS, aber es gibt Behandlungen für viele der Symptome. Die Behandlung kann Medikamente gegen Hypoglykämie, eine Operation zur Behebung einer Omphalozele oder eines anderen Geburtsfehlers oder eine Operation zur Verkleinerung der Zunge (Makroglossie) umfassen. Frühförderung, Sprachtherapie, Ergotherapie und Physiotherapie können ebenfalls empfohlen werden. Je nachdem, welche Körperregionen von der Überwucherung betroffen sind, kann eine Untersuchung durch einen orthopädischen Chirurgen hilfreich sein. Die empfohlene Behandlung von BWS umfasst ein Screening auf die Entwicklung eines Wilms-Tumors, eines Rhabdomyosarkoms und eines Hepatoblastoms.

Symptome

Die Symptome des Beckwith-Wiedemann-Syndroms (BWS) sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche Menschen mit BWS haben viele der Symptome, andere nur wenige. Die meisten Menschen mit BWS haben eines oder mehrere der folgenden Merkmale oder Symptome:

  • Große Zunge
  • Bauchwanddefekt (Schwäche der Bauchwand in der Nähe der Nabelschnur)
  • Überwucherung auf einer Seite des Körpers
  • Eine bestimmte Art von Nierentumor (Wilms-Tumor)
  • Abnormaler Insulinspiegel im Blut

Weitere Merkmale können sein:

  • Großes Geburtsgewicht
  • Rosa oder rote Muttermale im Gesicht (Engelskuss oder Storchenbiss)
  • Ohrfalten oder Gruben
  • Niedriger Blutzucker, der weniger als eine Woche anhält
  • Vergrößerte Leber oder Nieren
  • Nabelhernie

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Groß für das Gestationsalter Geburtsgewicht > 90. Perzentil

 

Große Statur Erhöhte Körpergröße
30%-79% der Menschen haben diese Symptome
Abnormität der Form des Mittelgesichts
Beschleunigte Skelettreifung Fortgeschrittenes Knochenalter

 

Vordere Falten des Ohrläppchens Ohrläppchenfalte

Ursache

Die Ursachen des Beckwith-Wiedemann-Syndroms (BWS) sind sehr komplex. BWS ist in der Regel auf eine abnorme Genregulation in einer bestimmten Region von Chromosom 11 zurückzuführen. Bei der Genregulation werden Gene „ein-“ oder „ausgeschaltet“ und es wird sichergestellt, dass die richtigen Gene zum richtigen Zeitpunkt exprimiert werden.

Die meisten Fälle von BWS sind auf Anomalien von Genen auf Chromosom 11 zurückzuführen, die eine genomische Prägung erfahren (geprägte Gene). Normalerweise erben Menschen eine Kopie jedes Chromosoms von jedem Elternteil, was auch bedeutet, dass Menschen normalerweise eine Kopie jedes Gens (auf den Chromosomen) von jedem Elternteil erben. Bei den meisten Genen auf Chromosom 11 sind beide Kopien aktiviert (exprimiert). Bei einigen dieser Gene wird jedoch nur die väterliche Kopie (geerbt vom Vater) oder nur die mütterliche Kopie exprimiert. Diese elternspezifischen Unterschiede in der Genexpression sind auf das so genannte genomische Imprinting zurückzuführen.

Die genetische Prägung ist das Ergebnis eines Prozesses, der Methylierung genannt wird (in etwa 50 % der Fälle), einer chemischen Reaktion, die bei der Bildung von Ei- und Samenzellen auftritt und bei der Moleküle, so genannte „Methylgruppen“, an bestimmte Teile der DNA angehängt werden, wodurch ein bestimmtes Gen, väterlicherseits oder mütterlicherseits, inaktiviert wird. SBW wird häufig mit Veränderungen in DNA-Regionen auf Chromosom 11 in Verbindung gebracht, den so genannten Imprinting-Zentren (IC1 und IC2), die die Methylierung mehrerer Gene steuern, die am normalen Wachstum beteiligt sind. Eine abnormale Methylierung stört die Regulierung dieser Gene, was zu übermäßigem Wachstum und den anderen Merkmalen von BWS führt. Zu den betroffenen Genen gehören die Gene CDKN1C, H19, IGF2 und KCNQ1OT1.

Etwa 20 % der BWS-Fälle werden durch eine genetische Anomalie namens paternale uniparentale Disomie (UPD) verursacht, bei der beide Kopien von Chromosom 11 vom Vater und keine Kopie von der Mutter vererbt werden. Die väterliche UPD tritt in der Regel früh in der Embryonalentwicklung auf und betrifft nur einen Teil der Körperzellen (Mosaizismus genannt). Die mosaikartige väterliche UPD führt zu einem Ungleichgewicht der aktiven Gene auf Chromosom 11 und verursacht die Symptome des Syndroms.

Seltener kann BWS durch Mutationen im CDKN1C-Gen verursacht werden, das Anweisungen für die Herstellung eines Proteins gibt, das das Wachstum vor der Geburt kontrolliert. Mutationen in diesem Gen verhindern, dass das Protein das Wachstum einschränkt, was zu den Merkmalen von BWS führt.

Seltener, bei etwa 1 % der Menschen mit BWS, liegt eine Chromosomenanomalie vor, wie z. B. eine Translokation, Duplikation oder Deletion von genetischem Material auf Chromosom 11 (der Region 11p15).

Da die genetischen Veränderungen, die für BWS verantwortlich sind, sehr komplex sind, sollten Menschen, die Fragen zu den Ursachen und der Vererbung von BWS haben, einen Genetiker konsultieren.

Vererbung

In etwa 85 % der Fälle des Beckwith-Wiedemann-Syndroms (BWS) wird nur eine Person in einer Familie diagnostiziert. Die Eltern eines betroffenen Kindes können jedoch ein Risiko haben, weitere betroffene Kinder zu bekommen; das Risiko hängt von der zugrunde liegenden genetischen Ursache in jedem einzelnen Fall ab.

Die meisten Fälle des Beckwith-Wiedemann-Syndroms werden durch eine abnorme Regulation geprägter Gene in der kritischen BWS-Region (IC1 und IC2) auf Chromosom 11p15.5 verursacht, die durch einen von mehreren genetischen Mechanismen hervorgerufen wird.

Etwa 10 % bis 15 % der Betroffenen gehören zu Familien mit mehr als einer betroffenen Person. In den meisten dieser Familien scheint die Krankheit autosomal-dominant vererbt zu werden. Das bedeutet, dass nur eine veränderte (mutierte) Kopie des verantwortlichen Gens in jeder Zelle ausreicht, um die Symptome der Erkrankung hervorzurufen. In den meisten dieser Fälle erbt die betroffene Person die genetische Veränderung von ihrer Mutter. In einigen Fällen erbt eine Person das mutierte Gen, hat aber keine Symptome der Störung.

In seltenen Fällen resultiert BWS aus Anomalien in der Struktur von Chromosom 11. Einige dieser Chromosomenanomalien werden von einem Elternteil vererbt, während andere zufällig während der Bildung von Eiern und Spermien oder sehr früh in der fötalen Entwicklung auftreten.

Das Risiko für die Geschwister eines Kindes mit BWS hängt von der genetischen Grundlage für BWS bei diesem Kind ab. Die meisten Familien haben ein Wiederholungsrisiko von weniger als 1 %; wie bereits erwähnt, liegt das Wiederholungsrisiko in einigen Familien jedoch bei bis zu 50 %. Um das Wiederholungsrisiko für BWS in einer Familie besser einschätzen zu können, muss die zugrunde liegende Ursache ermittelt werden. Aufgrund der Komplexität der Genetik wird empfohlen, dass die Bestimmung des Wiederholungsrisikos für Eltern oder Erwachsene mit BWS oder die Untersuchung von Verwandten von einem Fachmann für Genetik durchgeführt wird.

Diagnose

Die Diagnose einer genetischen oder seltenen Krankheit kann oft schwierig sein. Um eine Diagnose zu stellen, ziehen medizinische Fachkräfte in der Regel die Krankengeschichte, die Symptome, die körperliche Untersuchung und die Labortestergebnisse einer Person heran. Die folgenden Ressourcen bieten Informationen zur Diagnose und zu Tests für diese Krankheit. Wenn Sie Fragen zur Diagnose haben, sollten Sie sich an eine medizinische Fachkraft wenden.

Behandlung

Wenn Sie Fragen haben, welche Behandlung für Sie geeignet ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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