Barrett-Ösophagus

Dirk de Pol, 16. November 2021

Gesundheit

Barrett-Ösophagus ist eine Erkrankung, bei der die Auskleidung der Speiseröhre (die Röhre, die die Nahrung vom Rachen in den Magen transportiert) durch Gewebe ersetzt wird, das der Auskleidung des Darms ähnelt. Obwohl diese Veränderung keine spezifischen Anzeichen oder Symptome hervorruft, wird sie in der Regel bei Menschen diagnostiziert, die langfristig an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) leiden.

Die genaue Ursache des Barrett-Ösophagus ist nicht bekannt; er tritt jedoch in der Regel sporadisch bei Menschen auf, in deren Familie die Krankheit nicht vorkommt. Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung und umfasst in der Regel Medikamente und Änderungen der Lebensweise, um die GERD-Symptome zu lindern. In schweren Fällen kann eine endoskopische oder chirurgische Behandlung empfohlen werden.

Symptome

Bei Menschen, die an Barrett-Ösophagus erkrankt sind, wird das Gewebe, das die Speiseröhre (die Röhre, die den Mund mit dem Magen verbindet) auskleidet, durch Zellen ersetzt, die denen der Darmschleimhaut ähnlich sind. Diese Veränderung verursacht keine spezifischen Anzeichen oder Symptome. Ein Barrett-Ösophagus wird jedoch in der Regel bei Menschen diagnostiziert, die langfristig an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) leiden.   GERD kann mit Symptomen wie häufigem Sodbrennen, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung und/oder Brustschmerzen (seltener) einhergehen.

Menschen mit Barrett-Ösophagus haben ein höheres Risiko als die Allgemeinbevölkerung, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken. Das Gesamtrisiko ist jedoch immer noch gering, da weniger als 0,5 Prozent der Menschen mit Barrett-Ösophagus jedes Jahr an Speiseröhrenkrebs erkranken.

Ursache

Die genaue Ursache für Barrett-Ösophagus ist unbekannt. Es ist jedoch bekannt, dass bestimmte Faktoren das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen. Dazu gehören:   

  • Lang andauernde gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Fettleibigkeit (insbesondere hoher Anteil an Bauchfett)
  • Rauchen

Zu den Faktoren, die das Risiko verringern können, gehören eine Infektion mit Helicobacter pylori (H. pylori), die häufige Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten sowie eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse und bestimmten Vitaminen.

Vererbung

Barrett-Ösophagus tritt in der Regel sporadisch bei Menschen auf, in deren Familie die Krankheit nicht vorkommt. In seltenen Fällen kann mehr als ein Familienmitglied betroffen sein; es ist jedoch unklar, ob diese Fälle auf gemeinsame Umwelteinflüsse oder eine vererbte Veranlagung (oder eine Kombination aus beidem) zurückzuführen sind.

Eine Studie ergab, dass einige Menschen mit Barrett-Ösophagus, die später ein Adenokarzinom der Speiseröhre entwickeln, Veränderungen (Mutationen) in den Genen MSR1, ASCC1 und/oder CTHRC1 aufweisen. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Diagnose

Die Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) mit einer Biopsie ist das Verfahren der Wahl, um die Diagnose eines Barret-Ösophagus zu bestätigen. Die Diagnose wird häufig bei der Untersuchung anderer Erkrankungen wie der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) gestellt.

Anhand der Biopsie kann der Arzt den Schweregrad der Erkrankung bestimmen, was bei Behandlungsentscheidungen hilfreich sein kann. Die Probe kann klassifiziert werden als:

  • Keine Dysplasie – die Diagnose eines Barrett-Ösophagus wird bestätigt, aber es werden keine präkanzerösen Veränderungen in den Zellen gefunden
  • Geringgradige Dysplasie – die Zellen zeigen kleine Anzeichen von präkanzerösen Veränderungen
  • Hochgradige Dysplasie – die Zellen weisen viele präkanzeröse Veränderungen auf. Man geht davon aus, dass dies der letzte Schritt vor der Umwandlung der Zellen in Speiseröhrenkrebs ist.

Behandlung

Die Behandlung von Barrett-Ösophagus hängt weitgehend vom Schweregrad der Erkrankung ab, der durch das Ausmaß der in der Biopsie festgestellten Dysplasie bestimmt wird. Bei Menschen ohne oder mit nur geringgradiger Dysplasie konzentriert sich die Behandlung häufig auf die Linderung der Anzeichen und Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), die die Speiseröhre weiter schädigen kann. Dazu können bestimmte Medikamente und Änderungen der Lebensweise gehören, z. B. der Verzicht auf das Rauchen, der Verzicht auf Speisen und Getränke, die Sodbrennen auslösen, die Erhöhung des Kopfteils des Bettes beim Schlafen und/oder der Verzicht auf nächtliche Snacks. Regelmäßige Endoskopien können auch zur Überwachung der Barrett-Ösophagus empfohlen werden, da bei einem Fortschreiten der Erkrankung weitere Behandlungen angezeigt sein können.

Da man davon ausgeht, dass die hochgradige Dysplasie die letzte Stufe vor der Umwandlung der Zellen in Speiseröhrenkrebs ist, werden in der Regel aggressivere Behandlungen empfohlen. Dazu können gehören:   [

  • Endoskopische Resektion – mit Hilfe eines Endoskops werden geschädigte Zellen entfernt
  • Endoskopische ablative Therapien – verschiedene Techniken wie die photodynamische Therapie oder die Radiofrequenzablation werden eingesetzt, um die Dysplasie in der Speiseröhre zu zerstören. Bei der photodynamischen Therapie werden abnorme Zellen zerstört, indem sie für Licht empfindlich gemacht werden, während bei der Radiofrequenzablation abnormes Speiseröhrengewebe durch Hitze entfernt wird.
  • Operation – der beschädigte Teil der Speiseröhre wird entfernt und der verbleibende Teil mit dem Magen verbunden

Prognose

Die langfristigen Aussichten (Prognose) für Menschen mit Barrett-Ösophagus sind im Allgemeinen gut. In vielen Fällen verbessert die Behandlung die Symptome des sauren Refluxes und verhindert, dass sich der Barrett-Ösophagus verschlimmert.

Menschen mit Barrett-Ösophagus haben ein höheres Risiko als die Allgemeinbevölkerung, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken. Das Gesamtrisiko ist jedoch immer noch gering, da weniger als 0,5 Prozent der Menschen mit Barrett-Ösophagus jedes Jahr an Speiseröhrenkrebs erkranken.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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