Aquagene Urtikaria ist eine seltene Erkrankung, bei der sich Urtikaria (Nesselsucht) rasch entwickelt, nachdem die Haut mit Wasser in Berührung gekommen ist, unabhängig von dessen Temperatur. Am häufigsten sind Frauen betroffen, und die Symptome beginnen oft um den Beginn der Pubertät. Einige Patienten berichten auch über Juckreiz. Es handelt sich um eine Form der physikalischen Urtikaria. Die genaue Ursache der aquagenen Urtikaria ist derzeit noch unbekannt. Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung gibt es nur sehr wenige Daten über die Wirksamkeit einzelner Behandlungen; es wurden jedoch verschiedene Medikamente und Therapien mit unterschiedlichem Erfolg eingesetzt.
Symptome
Aquagene Urtikaria ist eine seltene Erkrankung, bei der sich schnell juckende Urtikaria (Quaddeln) entwickeln, nachdem die Haut mit Wasser in Berührung gekommen ist, unabhängig von dessen Temperatur. Die mit aquagener Urtikaria verbundenen Quaddeln sind typischerweise kleine (ca. 1-3 mm), rote oder hautfarbene Quaddeln (sogenannte Quaddeln) mit klar definierten Rändern. Der Ausschlag tritt am häufigsten am Hals, am oberen Rumpf und an den Armen auf, kann aber überall am Körper vorkommen. Bei manchen Menschen tritt auch Juckreiz auf. Sobald die Wasserquelle entfernt ist, klingt der Ausschlag im Allgemeinen innerhalb von 30 bis 60 Minuten ab.
Ursache
Die genaue Ursache der aquagenen Urtikaria ist nur unzureichend bekannt. Wissenschaftler haben jedoch die folgenden Theorien aufgestellt:
- Eine im Wasser gelöste Substanz dringt in die Haut ein und löst eine Immunreaktion aus. Nach dieser Theorie wird die Nesselsucht nicht durch das Wasser selbst, sondern durch ein Allergen im Wasser verursacht.
- Durch eine Wechselwirkung zwischen Wasser und einer Substanz, die sich in oder auf der Haut befindet, entsteht ein giftiger Stoff, der zur Entwicklung von Nesselsucht führt.
Vererbung
Die meisten Fälle von aquagener Urtikaria scheinen sporadisch bei Menschen aufzutreten, in deren Familie keine aquagene Urtikaria vorkommt. Es wurde jedoch mehrfach über familiäre Fälle berichtet, wobei in einem Bericht die Krankheit in drei Generationen einer einzigen Familie beschrieben wurde. Einige familiäre Fälle wurden in Verbindung mit anderen Erkrankungen berichtet, von denen einige ebenfalls familiär bedingt sein können. Mit anderen Worten: Die Familienmitglieder, die an aquagener Urtikaria litten, hatten auch eine andere, möglicherweise vererbte Erkrankung. Unseres Wissens wurde jedoch kein spezifisches Vererbungsmuster definitiv mit aquagener Urtikaria in Verbindung gebracht.
Diagnose
Die Diagnose einer aquagenen Urtikaria wird in der Regel aufgrund der charakteristischen Anzeichen und Symptome gestellt. Zur Bestätigung der Diagnose kann dann ein „Wasserbelastungstest“ angeordnet werden. Bei diesem Test wird eine Kompresse mit 35 ºC warmem Wasser 30 Minuten lang auf den Oberkörper gelegt. Der Oberkörper wird als bevorzugte Stelle für den Test gewählt, da andere Bereiche, wie die Beine, seltener betroffen sind. Es ist wichtig, den Patienten darauf hinzuweisen, dass er mehrere Tage vor dem Test keine Antihistaminika einnehmen darf.
In einigen Fallberichten wurde versucht, bestimmte Körperregionen mit Wasser abzuspülen oder einen direkten Bade- und Duschversuch durchzuführen. Diese Tests können erforderlich sein, wenn der übliche Wasserbelastungstest mit einer kleinen Wasserkompresse negativ ausfällt, sollten jedoch bei Patienten mit schweren Symptomen in der Vorgeschichte vermieden werden.
Behandlung
Aufgrund der Seltenheit der aquagenen Urtikaria (AU) gibt es nur sehr wenige Daten über die Wirksamkeit der einzelnen Behandlungen. Bislang wurden keine groß angelegten Studien durchgeführt. Im Gegensatz zu anderen Formen der physikalischen Urtikaria, bei denen man den Auslöser der Quaddeln meiden kann, ist die Vermeidung von Wasser nicht praktikabel. Die folgenden Behandlungen (allein oder in verschiedenen Kombinationen) wurden zur Kontrolle oder Behandlung von AU mit unterschiedlichen Ergebnissen eingesetzt:
- Antihistaminika – Diese werden in der Regel als Erstbehandlung für alle Formen der Urtikaria eingesetzt. Bevorzugt werden Medikamente, die die H1-Rezeptoren blockieren (H1-Antihistaminika) und nicht sedierend wirken. Andere H1-Antihistaminika oder H2-Antihistaminika können ausprobiert werden, wenn H1-Antihistaminika nicht wirksam sind.
- Cremes oder andere topische Mittel, die als Barriere zwischen Wasser und Haut dienen, wie z. B. Produkte auf Petrolatum-Basis. Diese können vor dem Baden oder einem anderen Kontakt mit Wasser verwendet werden, um das Eindringen von Wasser in die Haut zu verhindern.
- Die Therapie mit ultraviolettem Licht (auch Phototherapie genannt), wie z. B. Psoralens ultraviolette Strahlung A (PUVA) und ultraviolette Strahlung B, hat Berichten zufolge in einigen wenigen Fällen die Symptome der AU beseitigt.
Da es keine eindeutigen Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit der oben genannten Behandlungen speziell für Menschen mit AU gibt, sollten sich Betroffene mit ihrem Arzt über persönliche Behandlungsmöglichkeiten beraten. Bei einigen Menschen mit AU kann es sein, dass sich die Symptome durch eine medizinische Behandlung nicht bessern und sie sich darauf verlassen müssen, die Wasserbelastung zu minimieren, indem sie die Badezeit begrenzen und Aktivitäten im Wasser vermeiden.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.