Alport-Syndrom

Dirk de Pol, 11. November 2021

Gesundheit

Das Alport-Syndrom ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die durch Nierenerkrankungen, Hörverlust und Augenanomalien gekennzeichnet ist. Bei den meisten Betroffenen kommt es zu einem fortschreitenden Verlust der Nierenfunktion, der in der Regel zu einem Endstadium der Nierenerkrankung führt.

Menschen mit Alport-Syndrom entwickeln außerdem häufig einen sensorineuralen Hörverlust in der späten Kindheit oder frühen Jugend. Die für diese Erkrankung charakteristischen Augenanomalien führen nur selten zu einem Sehverlust. In 80 % der Fälle wird das Alport-Syndrom X-chromosomal vererbt und durch Mutationen im COL4A5-Gen verursacht.

In den übrigen Fällen kann es entweder autosomal rezessiv oder selten autosomal dominant vererbt werden. In diesen Fällen wird die Erkrankung durch Mutationen in den Genen COL4A3 oder COL4A4 verursacht. Die Diagnose der Erkrankung basiert auf einer familiären Vorgeschichte, klinischen Anzeichen und spezifischen Tests wie einer Nierenbiopsie. Die Diagnose kann durch einen Gentest bestätigt werden. Die Behandlung kann die Verwendung eines Hörgeräts, Hämodialyse und Peritonealdialyse zur Behandlung von Personen mit Nierenversagen im Endstadium sowie eine Nierentransplantation umfassen.

Symptome

Das Alport-Syndrom ist durch eine Nierenerkrankung, Hörverlust und Augenanomalien gekennzeichnet. Die Symptome beginnen in der Regel in der Kindheit, und das erste Anzeichen der Erkrankung ist in der Regel das Vorhandensein von Blut im Urin (Hämaturie). Weitere Symptome einer Nierenerkrankung können Eiweiß im Urin sein (Proteinurie). Im Laufe der Zeit kann es bei den Betroffenen zu Schwellungen (Ödemen), Knochenschwächung und Gelenkschmerzen (Osteodystrophie) kommen. Ohne Behandlung tritt bei den Betroffenen eine Nierenerkrankung im Endstadium auf.

Das Alport-Syndrom verursacht auch eine Schallempfindungsschwerhörigkeit, d. h. eine Schwerhörigkeit, die darauf zurückzuführen ist, dass das Innenohr oder die Nerven nicht richtig funktionieren. Die Schwerhörigkeit tritt in der Regel in der späten Kindheit oder frühen Jugend auf, und die meisten Betroffenen werden bis zum Alter von 40 Jahren taub. Das Alport-Syndrom ist auch durch spezifische Augenveränderungen gekennzeichnet. Am häufigsten haben die Betroffenen einen Augenbefund, den so genannten anterioren Lenticonus, bei dem die Linse kegelförmig wird. Andere Betroffene haben eine abnorme Färbung der Netzhaut (Punkt-und-Fleck-Retinopathie), die manchmal zu einem Sehverlust führen kann. Bei einigen Personen kann es zu einer Makulopathie kommen, d. h. zu einer Schädigung des Teils des Auges (Makula), der das zentrale Sehen ermöglicht.

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Diffuse glomeruläre Basalmembranlamellierung
Dünne glomeruläre Basalmembran
30%-79% der Menschen haben diese Symptome
Bluthochdruck
Mesangiale Hyperzellularität
Proteinurie Hohe Eiweißwerte im Urin

 

Ursache

Das Alport-Syndrom wird durch Mutationen in drei möglichen Genen verursacht: COL4A3, COL4A4 oder COL4A5. Diese Gene liefern jeweils Anweisungen für die Herstellung einer Komponente eines Proteins namens Typ-IV-Kollagen, das eine wichtige Rolle in den Glomeruli der Nieren spielt. Glomeruli sind Gruppen von spezialisierten Blutgefäßen, die Wasser und Abfallprodukte aus dem Blut entfernen und Urin produzieren. Mutationen in den Genen, die mit dem Alport-Syndrom assoziiert sind, führen zu Anomalien des Typ-IV-Kollagens in den Glomeruli, die verhindern, dass die Nieren das Blut richtig filtern. Infolgedessen gelangen Blut und Eiweiß in den Urin. Mit der Zeit vernarben die Nieren, was zu Nierenversagen führt.

Typ-IV-Kollagen ist auch ein wichtiger Bestandteil des Corti-Organs, der Innenohrstruktur, die Schallwellen in Nervenimpulse für das Gehirn umwandelt. Veränderungen des Typ-IV-Kollagens können zu abnormen Funktionen des Innenohrs führen, was einen Hörverlust zur Folge haben kann. Darüber hinaus spielt Typ-IV-Kollagen eine Rolle im Auge, wo es dazu beiträgt, die Form der Linse und der Zellen der Netzhaut zu erhalten. Die beim Alport-Syndrom gefundenen Mutationen können die Netzhaut und die Form der Linse beeinträchtigen.

Vererbung

Das Alport-Syndrom kann auf drei verschiedene Arten vererbt werden. Etwa 80 Prozent der Fälle werden durch Mutationen im COL4A5-Gen verursacht und X-chromosomal rezessiv vererbt. Das COL4A5-Gen befindet sich auf dem X-Chromosom, das eines der beiden Geschlechtschromosomen ist. Bei Männern (die nur ein X-Chromosom haben) reicht eine veränderte Kopie des COL4A5-Gens in jeder Zelle aus, um Nierenversagen und andere schwere Symptome der Erkrankung zu verursachen. Bei Frauen (mit zwei X-Chromosomen) führt eine Mutation in nur einer Kopie des COL4A5-Gens in der Regel nur zu einer Hämaturie. Bei einigen Frauen treten jedoch schwerwiegendere Symptome wie Nierenversagen oder Hörverlust auf. Ein Merkmal des X-chromosomalen Erbgangs ist, dass Väter X-chromosomale Merkmale nicht an ihre Söhne weitergeben können.

In etwa 15 Prozent der Fälle entsteht das Alport-Syndrom durch Mutationen in beiden Kopien des COL4A3- oder COL4A4-Gens und wird autosomal rezessiv vererbt. Die Eltern einer Person mit der autosomal rezessiven Form dieser Erkrankung haben jeweils eine Kopie des mutierten Gens und werden als Träger bezeichnet. Einige Träger sind nicht betroffen, andere entwickeln eine weniger schwere Form der Nephropathie mit dünner Basalmembran, die durch Hämaturie gekennzeichnet ist. Männer und Frauen sind gleichermaßen von der autosomal rezessiven Form des Alport-Syndroms betroffen.

Das Alport-Syndrom wird selten autosomal dominant vererbt. Menschen mit dieser Form des Alport-Syndroms haben in jeder Zelle entweder eine Mutation in COL4A3 oder COL4A4. Es ist nach wie vor unklar, warum einige Personen mit einer Mutation im COL4A3- oder COL4A4-Gen ein autosomal-dominantes Alport-Syndrom haben und andere eine dünne Basalmembran-Nephropathie oder überhaupt keine Symptome aufweisen.

Diagnose

Der Verdacht auf das Alport-Syndrom beruht auf einer Familienanamnese oder auf klinischen Anzeichen der Erkrankung. Der Arzt kann eine Nierenbiopsie anordnen, um nach Anzeichen für die Erkrankung zu suchen, z. B. nach Anomalien in den Zellen der Glomeruli. Bei einer Nierenbiopsie kann auch speziell auf das Kollagenprotein vom Typ IV getestet werden, da dieses Protein bei Personen mit Alport-Syndrom nicht vorhanden ist. Der Arzt kann auch einen Test zur Messung der Blut- und Proteinmenge im Urin anordnen. Eine augenärztliche Untersuchung kann auf charakteristische Anzeichen der Erkrankung, wie z. B. den vorderen Lenticonus, hinweisen. Bei Verdacht auf das Alport-Syndrom können Gentests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und das Vererbungsmuster zu bestimmen. Dies kann Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit geben, dass weitere Familienmitglieder betroffen sind.

Behandlung

Auch wenn es keine spezifische Behandlung für das Alport-Syndrom gibt, gehören zu den Behandlungszielen die Überwachung und Kontrolle des Fortschreitens der Krankheit und die Behandlung der Symptome. Eine strenge Kontrolle des Blutdrucks ist sehr wichtig, um die Nieren so gesund wie möglich zu halten. Forschungsergebnisse legen nahe, dass ACE-Hemmer, Angiotensine und Statine dazu beitragen können, die Proteinurie und das Fortschreiten der Nierenerkrankung zu verringern. Häufig ist jedoch eine Behandlung des chronischen Nierenversagens erforderlich. Dazu können Ernährungsumstellungen und Flüssigkeitseinschränkungen gehören. Letztlich führt das chronische Nierenversagen zu einer Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Dialyse oder eine Transplantation erfordert. Eine Nierentransplantation bei Menschen mit Alport-Syndrom ist in der Regel erfolgreich, aber einige Studien haben gezeigt, dass etwa 10 % der transplantierten Patienten eine Nierenentzündung (Nephritis) entwickeln.

Andere Aspekte der Erkrankung werden je nach Bedarf behandelt. So kann beispielsweise eine chirurgische Reparatur der Augenmanifestationen empfohlen werden. Der Hörverlust ist wahrscheinlich dauerhaft, aber die Betroffenen können mit Hörgeräten unterstützt werden. Beratung und Aufklärung zur Verbesserung der Bewältigungsstrategien können hilfreich sein. Das Erlernen neuer Fertigkeiten wie Lippenlesen oder Zeichensprache kann von einigem Nutzen sein. Junge Männer mit Alport-Syndrom sollten in lauten Umgebungen einen Gehörschutz tragen. Eine genetische Beratung kann empfohlen werden, um das vererbte Muster der Störung zu erklären.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!