Adenom der Nebenniere

Dirk de Pol, 16. November 2021

Gesundheit

Adenome der Nebenniere sind nicht krebsartige (gutartige) Tumore der Nebenniere. Die meisten verursachen keine Anzeichen oder Symptome und müssen nur selten behandelt werden. Einige können jedoch „aktiv“ oder „funktionsfähig“ werden, d. h. sie produzieren Hormone, oft mehr als die Nebennieren normalerweise produzieren. Hohe Werte dieser Hormone können zu Komplikationen führen, darunter primärer Aldosteronismus, Cushing-Syndrom und andere Erkrankungen. Funktionierende Nebennieren-Adenome können operativ und/oder medikamentös behandelt werden.

Symptome

Die meisten Nebennierenadenome sind „nicht funktionsfähig“, d. h. sie produzieren keine Hormone und verursachen in der Regel keine Symptome. Sie werden oft zufällig bei bildgebenden Untersuchungen des Abdomens entdeckt und werden dann als Nebennierenadenome bezeichnet. Einige von ihnen können jedoch „funktionsfähig“ oder „aktiv“ werden und überschüssige Hormone absondern. Je nach Art des ausgeschütteten Hormons können Nebennierentumore eine Reihe von Erkrankungen verursachen, darunter das Cushing-Syndrom, primärer Aldosteronismus oder, sehr viel seltener, Virilisierung.

Das Cushing-Syndrom, auch Hyperkortisolismus genannt (abnorm hohe Kortisolwerte), wird durch Nebennierenadenome verursacht, die übermäßige Mengen des Hormons Kortisol freisetzen. Häufige Symptome des Cushing-Syndroms sind Übergewicht am Oberkörper, starke Müdigkeit und Muskelschwäche, hoher Blutdruck, Rückenschmerzen, hoher Blutzucker, leichte Blutergüsse und bläulich-rote Dehnungsstreifen auf der Haut. Bei den betroffenen Frauen kann es zu einem verstärkten Wachstum der Gesichts- und Körperbehaarung kommen, und die Regelblutung kann unregelmäßig werden oder ganz ausbleiben.  Ein leichter Hyperkortisolismus ohne offensichtliche Symptome, das so genannte subklinische Cushing-Syndrom, ist bei Menschen mit einem Nebenniereninzidentalom häufig, obwohl in diesen Fällen auch Glukoseintoleranz und Bluthochdruck auftreten können.

Primärer Aldosteronismus (auch Conn-Syndrom genannt) ist eine Erkrankung, bei der die Nebenniere zu viel des Hormons Aldosteron produziert. Dieses Hormon ist für den Ausgleich des Natrium- und Kaliumspiegels im Blut verantwortlich. Zu den Symptomen dieser Erkrankung können Bluthochdruck, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Taubheitsgefühle und Lähmungserscheinungen gehören, die kommen und gehen.

Gutartige, Kortisol sezernierende Adenome können auch geringe Mengen an Androgenen (Steroidhormone wie Testosteron) produzieren, obwohl die Androgenspiegel im Blut normalerweise nicht erhöht sind.  Überschüssige Mengen an Androgenen können zu einer Zunahme männlicher Merkmale (Virilisierung) führen, wie z. B. vermehrte Gesichts- und Körperbehaarung (Hirsutismus), Vertiefung der Stimme, verstärkte Muskulatur und andere Merkmale.

Ursache

Die genaue Ursache der meisten Nebennierenadenome ist unbekannt. Manchmal treten sie bei Menschen mit bestimmten genetischen Syndromen auf, z. B. mit multipler endokriner Neoplasie Typ 1 (MEN1) und familiärer adenomatöser Polyposis (FAP). In diesen Fällen haben die Betroffenen in der Regel mehrere Adenome und andere charakteristische Merkmale der Erkrankung, die alle auf Veränderungen (Mutationen) in einem Gen zurückzuführen sind. MEN1 wird durch Mutationen im MEN1-Gen verursacht, während FAP auf Mutationen im APC-Gen zurückzuführen ist.

Vererbung

Die meisten Nebennierenadenome werden nicht vererbt. Sie treten in der Regel sporadisch bei Menschen auf, in deren Familie keine Tumore vorkommen.  In seltenen Fällen können sie jedoch bei Menschen mit bestimmten genetischen Syndromen wie der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 1 (MEN1) und der familiären adenomatösen Polyposis (FAP) auftreten.  Beide Erkrankungen werden autosomal dominant vererbt.

Diagnose

Neben einer vollständigen körperlichen Untersuchung und Anamnese sind in der Regel die folgenden bildgebenden Untersuchungen erforderlich, um ein Adenom der Nebenniere zu diagnostizieren: Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Bei einigen Patienten kann auch eine Biopsie des Tumors erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen. Mit Hilfe von Labortests, bei denen die Konzentration bestimmter Hormone im Blut oder Urin bestimmt wird, kann festgestellt werden, ob das Nebennierenadenom funktionsfähig oder funktionslos ist.

Gentests sind für viele Menschen mit Nebennierenadenomen nicht verfügbar, da die meisten dieser Tumoren sporadisch (zufällig) auftreten und nicht durch eine genetische Mutation verursacht werden.

Gentests sind jedoch eine Option für Menschen mit einer vererbten Erkrankung, die zu Nebennierenadenomen prädisponiert, wie z. B. Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN1) und familiäre adenomatöse Polyposis (FAP).   Trägertests für Risikoverwandte und pränatale Tests sind möglich, wenn die krankheitsverursachende Mutation in der Familie bekannt ist.

Behandlung

Die besten Behandlungsmöglichkeiten für Nebennierenadenome hängen von vielen Faktoren ab, unter anderem davon, ob das Adenom „funktionell“ ist (Hormone freisetzt) oder nicht. Menschen mit Nebennierenadenomen, die keine Hormone freisetzen, benötigen in der Regel keine unmittelbare Behandlung. Sie müssen jedoch möglicherweise regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob das Adenom gewachsen ist, und um sicherzustellen, dass es keine Hormone mehr produziert.

Funktionelle Nebennieren-Adenome werden in der Regel operativ behandelt. Die Entfernung der betroffenen Nebenniere behebt in der Regel andere Erkrankungen, die durch erhöhte Nebennierenhormone hervorgerufen werden können (z. B. primärer Aldosteronismus, Cushing-Syndrom). In einigen Fällen können funktionelle Nebennierenadenome mit Medikamenten behandelt werden, die die Funktion blockieren oder den Spiegel des überproduzierten Hormons senken.

Prognose

Die langfristigen Aussichten für Menschen mit Nebennieren-Adenomen sind in der Regel ausgezeichnet. Obwohl funktionelle (Hormone freisetzende) Nebennierenadenome andere medizinische Probleme wie primären Aldosteronismus und das Cushing-Syndrom verursachen können, sprechen diese Erkrankungen in der Regel gut auf eine Behandlung mit Medikamenten und/oder eine Operation an.    Nicht funktionsfähige Nebennierenadenome verursachen in der Regel keine Probleme und müssen selten behandelt werden.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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