Bösartiges ekkrines Spiradenom

Dirk de Pol, 16. November 2021

Gesundheit

Das maligne ekkrine Spiradenom ist eine Tumorart, die sich aus einer Schweißdrüse in der Haut entwickelt. Es beginnt als schnell wachsende Beule am Kopf oder Bauch und kann Druckempfindlichkeit, Rötung oder eine offene Wunde verursachen.

Die genaue Ursache des malignen ekkrinen Spiradenoms ist nicht bekannt, es wird jedoch vermutet, dass Sonneneinstrahlung oder Probleme mit dem Immunsystem (Immunsuppression) zur Entstehung dieses Tumors beitragen können.  Da das maligne ekkrine Spiradenom recht selten ist, gibt es keine etablierten Behandlungsrichtlinien. In der Praxis wird der Tumor jedoch häufig operativ entfernt, und je nach Schwere und Ausdehnung des Krebses können weitere Behandlungen folgen.

Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff, bei dem so viel wie möglich vom Tumor entfernt wird, ist in der Regel der erste Schritt der Behandlung eines malignen ekkrinen Spiradenoms. Sowohl eine traditionelle chirurgische Technik, die als breite lokale Exzision bekannt ist, als auch die neuere mikrographische Chirurgie nach Mohs gelten als wirksam bei der Behandlung dieses Krebses. Eine zusätzliche Behandlung kann eine Strahlentherapie umfassen, um etwaige nach der Operation verbliebene Krebszellen zu zerstören. Eine Chemotherapie wurde zwar bei bösartigen ekkrinen Spiradenomen eingesetzt, gilt aber als wenig hilfreich bei der Behandlung dieser Krankheit.

Prognose

Es gibt einen Artikel, der die Behandlung und das Überleben von 72 Patienten mit malignem ekkrinen Spiradenom untersucht. Von den Patienten, deren Krebs an der ursprünglichen Stelle verblieben war und sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hatte, waren alle während der Zeit, in der sie von ihren Ärzten nachbeobachtet wurden, am Leben und krankheitsfrei (die Nachbeobachtungszeit für diese Personen reichte von sechs Monaten bis 12 Jahren, mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von drei Jahren für die Gruppe). Von den Patienten, deren Tumor auf Lymphknoten gestreut hatte, war die Hälfte während der Nachbeobachtungszeit am Leben und krankheitsfrei (die Nachbeobachtungszeit für diese Personen reichte von zwei Monaten bis zu 8 Jahren, mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von vier Jahren für die Gruppe). Am geringsten war die Überlebensrate bei den Patienten, deren Tumor sich über die Lymphknoten hinaus in weiter entfernte Körperteile ausgebreitet hatte (metastasiert).

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

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