X-chromosomale Hypophosphatämie

Dirk de Pol, 15. November 2021

Gesundheit

Die X-chromosomale Hypophosphatämie (XLH) ist eine Erbkrankheit, die durch niedrige Phosphatwerte im Blut gekennzeichnet ist. Die Phosphatwerte sind niedrig, weil Phosphat in den Nieren abnormal verarbeitet wird, was zu einem Phosphatverlust im Urin (Phosphatverlust) und zu weichen, schwachen Knochen (Rachitis) führt. XLH wird in der Regel in der Kindheit diagnostiziert.

Zu den Merkmalen gehören verkrümmte oder gebeugte Beine, Kleinwuchs, Knochenschmerzen und starke Zahnschmerzen. XLH wird durch Mutationen im PHEX-Gen auf dem X-Chromosom verursacht, und der Erbgang ist X-chromosomal dominant. Die Behandlung umfasst in der Regel die Gabe von Phosphat und hochdosiertem Calcitriol (der aktiven Form von Vitamin D) und kann auch Wachstumshormone, Korrekturoperationen und Zahnbehandlungen umfassen. Die langfristigen Aussichten sind je nach Schweregrad der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen unterschiedlich. Während einige Erwachsene mit XLH nur minimale medizinische Probleme haben, können bei anderen anhaltende Beschwerden oder Komplikationen auftreten.

Symptome

Die Symptome von XLH können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Manche Menschen mit XLH haben keine offensichtlichen knochenbezogenen Symptome und nur eine Hypophosphatämie, während andere schwere Symptome haben. In vielen Fällen treten die Symptome innerhalb der ersten 18 Lebensmonate auf, wenn das Kind beginnt, die Beine zu belasten. Zu den frühen Anzeichen und Symptomen können eine abnormale Knochenentwicklung (die zu einer Verkrümmung oder Verdrehung der Unterschenkel führt) und eine kurze Statur oder ein verlangsamtes Wachstum gehören. Weitere Symptome, die schon früh auftreten oder sich entwickeln können, sind unter anderem:

  • Schmerzen in den Knochen.
  • Muskelschmerzen und -schwäche.
  • Ein watschelnder Gang (Art zu gehen).
  • Gelenkschmerzen, die durch Verhärtung (Verkalkung) von Sehnen und Bändern verursacht werden.
  • Abnorme Zahnentwicklung.
  • Zahnabszesse und Zahnschmerzen.
  • Rachitis, die sich durch eine herkömmliche Vitamin-D-Therapie nicht bessert.

In einigen Fällen treten die Symptome von XLH erst im Erwachsenenalter auf. Zu den Symptomen, die sich bei Erwachsenen mit XLH entwickeln können, gehören Gelenkschmerzen und Bewegungseinschränkungen aufgrund von Enthesopathie (Verkalkung der Sehnen, Bänder und Gelenkkapseln), Zahnabszesse und Hörverlust.

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Anomalien des Zahnschmelzes Abnormaler Zahnschmelz

 

Abnormität der Metaphyse Abnormität des breiten Teils eines Röhrenknochens
Schmerzen in den Knochen
Genu varum Äußere O-Beinigkeit

 

Hypophosphatämie Niedriger Phosphatspiegel im Blut

Ursache

XLH wird durch Mutationen im PHEX-Gen verursacht, das an der Regulierung der Phosphatmenge im Körper beteiligt ist. Mutationen in diesem Gen führen zu einer erhöhten Konzentration eines Proteins namens Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF23), das die Phosphatrückresorption in den Nieren reguliert. Eine zu hohe FGF23-Konzentration verringert die von den Nieren rückresorbierte Phosphatmenge, was zu Hypophosphatämie und den daraus resultierenden Symptomen von XLH führt.

Vererbung

XLH wird X-chromosomal-dominant vererbt. Das liegt daran, dass sich das für die Erkrankung verantwortliche Gen auf dem X-Chromosom befindet und nur eine mutierte Kopie des Gens ausreicht, um die Erkrankung sowohl bei Männern als auch bei Frauen auszulösen. Eine Frau mit XLH hat eine 50%ige Chance, XLH an jedes ihrer Kinder weiterzugeben. Ein Mann mit XLH vererbt XLH an alle seine Töchter, aber an keinen seiner Söhne. In einigen Fällen wird XLH nicht von einem Elternteil vererbt, sondern tritt bei einer Person auf, in deren Familie XLH nicht vorkommt, und zwar aufgrund einer neuen (de novo) Mutation im verantwortlichen Gen (dem PHEX-Gen).

Diagnose

Die Diagnose von XLH basiert auf einer körperlichen Untersuchung, Bluttests, bildgebenden Verfahren wie Röntgenaufnahmen und der Familienanamnese. Zu den spezifischen Faktoren, die für die Diagnose berücksichtigt werden, gehören:

  • Langsames Wachstum und auffällige Verkrümmung der Beine oder andere Skelettanomalien.
  • Niedrige Phosphatwerte und hohe FGF23-Konzentrationen im Blut.
  • Keine Reaktion des Phosphatspiegels auf eine Vitamin-D-Behandlung.
  • Phosphatverluste in den Nieren.

Gentests für XLH sind verfügbar und können die Diagnose bestätigen, wenn eine Mutation identifiziert wird, sind aber für die Diagnose nicht erforderlich.

Behandlung

XLH unterscheidet sich von anderen Formen der Rachitis, da sie nicht allein durch eine Erhöhung des Vitamin D behandelt werden kann. In der Regel sind Phosphatpräparate erforderlich, die in der Regel mit hochdosiertem Calcitriol kombiniert werden. Calcitriol erhöht den Kalziumspiegel, indem es die Menge des im Darm aufgenommenen Kalziums und die Menge des in den Nieren gespeicherten Kalziums erhöht. Bei Kindern wird die Behandlung in der Regel zum Zeitpunkt der Diagnose begonnen und bis zum Ende des Knochenwachstums fortgesetzt. Bei Erwachsenen besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die Schmerzen zu lindern. Je nach Symptomen und Schweregrad können auch andere Behandlungen für XLH in Frage kommen:

  • Wachstumshormon zur Verbesserung des Wachstums bei Kindern.
  • Korrekturoperationen zur Behebung von verkrümmten oder gebogenen Beinen.
  • Behandlung zur Behebung von Schädelanomalien, wie z. B. einer vorzeitigen Verschmelzung der Schädelknochen (Synostose).
  • Zahnärztliche Eingriffe zur Behandlung von Schmerzen an Zähnen und Zahnfleisch.

Prognose

XLH ist eine lebenslange Erkrankung, die eine ständige Behandlung und Überwachung erfordern kann. Während manche Menschen mit XLH nur eine kurze Statur und ansonsten eine gute Gesundheit haben, kann es mit zunehmendem Alter zu einer erheblichen Morbidität im Zusammenhang mit XLH kommen. Dies kann sich aus Mobilitätseinschränkungen, Schmerzen und Beschwerden ergeben, die durch verschiedene Komplikationen wie Arthrose, Probleme mit den Sehnen und Bändern (Enthesopathie) oder Belastungsfrakturen in geschwächten Knochen (Insuffizienzfrakturen) verursacht werden können. Darüber hinaus können Probleme aufgrund einer falschen oder unzureichenden Behandlung oder einer Fehldiagnose auftreten, da es an zugänglichen Behandlungsleitlinien und an Bewusstsein für XLH mangelt. Bei manchen Menschen können zusätzliche Probleme auftreten:

  • Verlust von bleibenden Zähnen durch wiederkehrende Zahnabszesse.
  • Spinale Stenose aufgrund von Verkalkung der Wirbelsäulenbänder.
  • Anhaltende Beugung und Verdrehung der unteren Gliedmaßen (Torsion), die zu einer Fehlstellung der Beine führen kann und eine Operation erforderlich macht.
  • Wiederholte Operationen aufgrund von Knochendeformitäten oder Komplikationen bei früheren Operationen.
  • Verlängerte Heilungszeiten nach Operationen, die manchmal eine mehrmonatige Ruhigstellung erfordern.
  • Die Notwendigkeit einer totalen Hüft- und Knieendoprothese bei degenerativen Gelenkerkrankungen und Enthesopathie.
  • Komplikationen durch Medikamente – zum Beispiel kann eine Phosphatbehandlung Magenverstimmungen und Durchfall verursachen.

Der Beginn einer medizinischen Behandlung in einem sehr frühen Stadium der Kindheit kann zwar die endgültige Körpergröße im Erwachsenenalter erhöhen, es ist jedoch noch nicht bekannt, ob (oder inwieweit) dies spätere Komplikationen verhindern kann, und im Erwachsenenalter können sich zusätzliche (neue) Symptome entwickeln.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

DAS SPIEL, BEI DEM ALLES AUF DEN TISCH KOMMT …

… und nichts unterm Teppich bleibt.

Jetzt ansehen