Wolfram-Syndrom

Dirk de Pol, 11. November 2021

Gesundheit

Das Wolfram-Syndrom, das auch unter dem Akronym DIDMOAD bekannt ist, ist eine Erbkrankheit, die durch Diabetes insipidus (DI), Diabetes mellitus (DM) im Kindesalter, einen allmählichen Verlust des Sehvermögens durch Optikusatrophie (OA) und Taubheit (D) gekennzeichnet ist.

Weitere Symptome können Blasen- und Darmstörungen, Probleme mit den Teilen des Innenohrs und des Gehirns, die für die Kontrolle des Gleichgewichts und der Augenbewegungen zuständig sind (vestibuläre Defizite), Probleme bei der Temperaturregulierung, vermindertes Gleichgewicht, unkoordinierter (ataktischer) Gang und Geruchsdefizite sein.

In einigen Fällen wurden auch psychiatrische Symptome wie Angstzustände und Depressionen festgestellt. Es gibt zwei Arten des Wolfram-Syndroms (Typ 1 und Typ 2), die sich hauptsächlich durch ihre genetische Ursache unterscheiden. Typ 1 wird durch Veränderungen (Mutationen) im WFS1-Gen verursacht, während Typ 2 durch Mutationen im CISD2-Gen verursacht wird. Beide Formen werden autosomal rezessiv vererbt. Einige Fälle des Wolfram-Syndroms Typ 1 werden jedoch autosomal-dominant vererbt und verlaufen schwerer. Die Diagnose wird vermutet, wenn im Kindesalter ein Diabetes mellitus und eine Optikusatrophie auftreten und die Sehbehinderung nicht auf den Diabetes zurückzuführen ist. Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend.

Symptome

Die beiden Typen des Wolfram-Syndroms (Typ 1 und Typ 2) weisen viele überlappende Merkmale auf. Das Wolfram-Syndrom Typ 1, das auch unter dem Akronym DIDMOAD bekannt ist, ist gekennzeichnet durch Diabetes insipidus (DI), Diabetes mellitus (DM) im Kindesalter, allmählichen Verlust des Sehvermögens aufgrund von Optikusatrophie (OA) und Taubheit (D). Etwa 65 % der Betroffenen entwickeln alle vier dieser Symptome, während andere nur einige der damit verbundenen Gesundheitsprobleme haben.

Weitere Anzeichen und Symptome des Wolfram-Syndroms Typ 1 können sein:

  • Anomalien des Harntrakts
  • Ataxie (Probleme mit Koordination und Gleichgewicht)
  • Verlust des Geruchssinns
  • Verlust des Würgereflexes
  • Myoklonus (Muskelkrämpfe)
  • Vermindertes Empfinden in einigen Körperteilen (periphere Neuropathie)
  • Krampfanfälle
  • Depression
  • Impulsives und/oder aggressives Verhalten
  • Psychose
  • Gastrointestinale Probleme
  • Geistige Behinderung
  • Unregelmäßige Atmung aufgrund der fehlenden Fähigkeit des Gehirns, die Atmung zu kontrollieren (zentrale Apnoe) und zentrales Atemversagen
  • Hypogonadismus bei Männern (verminderte Menge des Sexualhormons Testosteron)

Zusätzlich zu den Anzeichen und Symptomen, die beim Wolfram-Syndrom Typ 1 auftreten, können Menschen mit Wolfram-Syndrom Typ 2 auch Magen- und/oder Darmgeschwüre und eine Neigung zu übermäßigen Blutungen nach Verletzungen haben.

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Diabetes insipidus
Polydipsie Extremer Durst
30%-79% der Menschen haben diese Symptome
Abnormität der Mesenterialmorphologie
Ataxie
Dysarthrie Schwierigkeiten bei der Artikulation von Sprache

Ursache

Die beiden Arten des Wolfram-Syndroms (Typ 1 und Typ 2) werden in erster Linie durch ihre genetische Ursache unterschieden. Variationen (Mutationen) im WFS1-Gen sind für etwa 90 % der Fälle von Wolfram-Syndrom Typ 1 verantwortlich. Dieses Gen kodiert für Wolframin, ein Protein, das für das ordnungsgemäße Funktionieren des endoplasmatischen Retikulums wichtig ist (der Teil einer Zelle, der an der Produktion, Verarbeitung und dem Transport von Proteinen beteiligt ist). Wolframin hilft bei der Regulierung der Kalziummenge in den Zellen, die für viele verschiedene Zellfunktionen wichtig ist. Mutationen in WFS1 führen zu einer defekten Form von Wolframin, die ihre normale Aufgabe nicht erfüllen kann. Dies führt dazu, dass die Zellen ihren eigenen Tod auslösen (Apoptose). Das Absterben von Zellen in verschiedenen Organen und anderen Teilen des Körpers führt zu den Anzeichen und Symptomen des Wolfram-Syndroms Typ 1.

Eine spezifische Mutation im CISD2-Gen verursacht das Wolfram-Syndrom Typ 2. Obwohl die genaue Funktion dieses Gens nicht bekannt ist, vermuten Wissenschaftler, dass es eine wichtige Rolle in den Mitochondrien (dem Teil der Zelle, in dem Energie produziert wird) spielt. Mutationen in CISD2 führen zum Verlust von Mitochondrien, wodurch die den Zellen zur Verfügung stehende Energiemenge sinkt. Zellen, die nicht genug Energie haben, sterben ab. Wie beim Wolfram-Syndrom Typ 1 führt das Absterben von Zellen in verschiedenen Teilen des Körpers zu den zahlreichen Gesundheitsproblemen, die mit dem Wolfram-Syndrom Typ 2 verbunden sind.

Mutationen in der mitochondrialen DNA können in einigen Familien ebenfalls eine seltene Ursache des Wolfram-Syndroms sein.

Vererbung

Das Wolfram-Syndrom wird autosomal rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass eine Person, die betroffen ist, eine Mutation in beiden Kopien des verantwortlichen Gens in jeder Zelle haben muss. Die Eltern einer betroffenen Person tragen in der Regel jeweils eine mutierte Kopie des Gens und werden als Träger bezeichnet. Träger zeigen in der Regel keine Anzeichen oder Symptome der Erkrankung. Wenn zwei Träger einer autosomal rezessiven Erkrankung Kinder bekommen, hat jedes Kind ein Risiko von 25 % (1 zu 4), die Erkrankung zu haben, ein Risiko von 50 % (1 zu 2), Träger zu sein wie jeder der Elternteile, und eine Chance von 25 %, die Erkrankung nicht zu haben und kein Träger zu sein.

Diagnose

Die Diagnose des Wolfram-Syndroms basiert auf dem Vorhandensein charakteristischer Anzeichen und Symptome. Der Nachweis einer Veränderung (Mutation) im WFS1-Gen oder CISD2-Gen bestätigt die Diagnose.

Im Folgenden sind die wichtigsten Merkmale aufgeführt, die bei der Diagnose helfen:

  • Diabetes mellitus mit jugendlichem Beginn (Alter <16 Jahre)
  • Juvenile Optikusatrophie (Alter <16 Jahre)
  • Autosomal-rezessiver Erbgang

Trägertests für Risikoverwandte und pränatale Tests sind möglich, wenn die beiden krankheitsverursachenden Mutationen in der Familie bekannt sind.

Behandlung

Die Behandlung des Wolfram-Syndroms ist unterstützend und richtet sich nach den Anzeichen und Symptomen der jeweiligen Person. Zum Beispiel benötigen fast alle Betroffenen Insulin zur Behandlung von Diabetes mellitus. Menschen mit Hörverlust können von Hörgeräten oder einer Cochlea-Implantation profitieren.

Prognose

Die langfristigen Aussichten (Prognose) für Menschen mit Wolfram-Syndrom variieren je nach den Anzeichen und Symptomen, die bei jeder Person vorhanden sind. Alle Merkmale, die dem Wolfram-Syndrom das Akronym DIDMOAD (Diabetes insipidus, Diabetes mellitus, Optikusatrophie und Taubheit) geben, werden bei 65 % der Betroffenen beobachtet, während andere nur einige der damit verbundenen Gesundheitsprobleme aufweisen. Die meisten Betroffenen entwickeln Diabetes mellitus und Optikusatrophie vor dem Alter von 15 Jahren. Im Alter von 20 Jahren sind 64 % der Betroffenen schwerhörig, und bis zu 72 % entwickeln schließlich einen Diabetes insipidus. Das Wolfram-Syndrom kann auch mit einer Vielzahl anderer Symptome einhergehen, die fast jeden Teil des Körpers betreffen können.

Das Wolfram-Syndrom endet häufig im mittleren Erwachsenenalter (durchschnittliche Lebenserwartung 30 bis 40 Jahre) aufgrund von Komplikationen, die sich aus den verschiedenen Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit der Erkrankung ergeben.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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