Die Endometriose ist eine häufige, aber schlecht verstandene Krankheit. Sie kann Frauen jeder sozioökonomischen Klasse, jedes Alters oder jeder Rasse befallen. Es wird geschätzt, dass zwischen 10 und 20 Prozent der amerikanischen Frauen im gebärfähigen Alter an Endometriose leiden.
Während einige Frauen mit Endometriose starke Schmerzen im Beckenbereich haben können, haben andere, die an der Krankheit leiden, keine Symptome. Nichts an Endometriose ist einfach, und es gibt keine absolute Heilung. Die Krankheit kann die gesamte Existenz einer Frau beeinträchtigen – ihre Arbeitsfähigkeit, ihre Fähigkeit zur Fortpflanzung und ihre Beziehungen zu ihrem Partner, ihrem Kind und allen Menschen in ihrer Umgebung.
Übersicht
Was ist Endometriose?
Der Name Endometriose kommt von dem Wort „Endometrium“, dem Gewebe, das das Innere der Gebärmutter auskleidet. Wenn eine Frau nicht schwanger ist, baut sich dieses Gewebe auf und wird jeden Monat abgetragen. Es wird am Ende jedes Zyklus als Menstruationsfluss ausgeschieden. Bei der Endometriose befindet sich Gewebe, das wie Endometriumgewebe aussieht und wirkt, ausserhalb der Gebärmutter, normalerweise in der Bauchhöhle. Endometriumgewebe, das sich ausserhalb der Gebärmutter befindet, reagiert auf den Menstruationszyklus in einer Weise, die der Art und Weise ähnlich ist, wie das Endometrium normalerweise in der Gebärmutter reagiert.
Am Ende jedes Zyklus, wenn die Hormone die Gebärmutterschleimhaut der Gebärmutter abstoßen, bricht das außerhalb der Gebärmutter wachsende Endometriumgewebe auseinander und blutet. Im Gegensatz zur Menstruationsflüssigkeit aus der Gebärmutter, die während der Menstruation aus dem Körper ausgeschieden wird, hat das Blut aus der verlegten Gebärmutter jedoch keinen Platz, an den es gehen kann. Das Gewebe, das den Bereich der Endometriose umgibt, kann sich entzünden oder anschwellen. Die Entzündung kann Narbengewebe um den Bereich der Endometriose erzeugen. Diese Endometriose-Gewebestellen können sich zu so genannten „Läsionen“, „Implantaten“, „Knoten“ oder „Wucherungen“ entwickeln.
Endometriose findet sich am häufigsten in den Eierstöcken, an den Eileitern und den Bändern, die die Gebärmutter stützen, im inneren Bereich zwischen Scheide und Enddarm, an der Außenfläche der Gebärmutter und an der Auskleidung der Beckenhöhle. Selten findet man Endometrialverwachsungen am Darm oder im Rektum, an Blase, Gebärmutterhals und Vulva (äußere Genitalien) oder in Narben von Bauchoperationen. Sehr selten wurden Endometrialverwachsungen außerhalb des Bauches, in Oberschenkel, Arm oder Lunge gefunden.
Ärzte können Stadien verwenden, um den Schweregrad der Endometriose zu beschreiben. Endometriumimplantate, die klein und nicht weit verbreitet sind, gelten als minimale oder leichte Endometriose. Mäßige Endometriose bedeutet, daß größere Implantate oder umfangreicheres Narbengewebe vorhanden sind. Schwere Endometriose wird zur Beschreibung großer Implantate und ausgedehnten Narbengewebes verwendet.
Was sind die Symptome?
Am häufigsten beginnen die Symptome der Endometriose Jahre nach Beginn der Menstruation. Im Laufe der Jahre neigen die Symptome dazu, allmählich zuzunehmen, wenn die Endometriosebereiche größer werden. Nach der Menopause schrumpfen die abnormen Implantate weg und die Symptome lassen nach. Das häufigste Symptom sind Schmerzen, insbesondere übermäßige Menstruationskrämpfe (Dysmenorrhoe), die im Bauch oder unteren Rücken auftreten können, oder Schmerzen während oder nach sexueller Aktivität (Dyspareunie). Unfruchtbarkeit tritt bei etwa 30-40 Prozent der Frauen mit Endometriose auf.
Selten kann die durch Endometriose-Implantate verursachte Reizung zu einer Infektion oder zu Abszessen führen, die unabhängig vom Menstruationszyklus Schmerzen verursachen.
Endometriose-Pflaster können auch empfindlich auf Berührung oder Druck reagieren, die Darmschmerzen können auch durch Endometriose-Pflaster an den Wänden des Dickdarms oder des Darms hervorgerufen werden. Das Ausmaß der Schmerzen steht nicht immer in Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung. Einige Frauen mit schwerer Endometriose haben keine Schmerzen, während andere mit nur wenigen kleinen Wucherungen kräftezehrende Schmerzen haben.
Endometriumkarzinom ist sehr selten mit Endometriose assoziiert und tritt bei weniger als 1 Prozent der Frauen mit dieser Krankheit auf. Wenn er doch auftritt, wird er gewöhnlich in fortgeschritteneren Bereichen der Endometriose bei älteren Frauen gefunden, und die langfristigen Aussichten in diesen ungewöhnlichen Fällen sind recht gut.
Wie hängt die Endometriose mit Fruchtbarkeitsproblemen zusammen?
Eine schwere Endometriose mit ausgedehnter Narbenbildung und Organschäden kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Sie gilt als eine der drei Hauptursachen für die weibliche Unfruchtbarkeit.
Allerdings ist eine unvermutete oder leichte Endometriose ein häufiger Befund bei unfruchtbaren Frauen. Wie sich diese Art von Endometriose auf die Fertilität auswirkt, ist immer noch unklar.
Während die Schwangerschaftsraten bei Patientinnen mit Endometriose nach wie vor niedriger sind als in der Allgemeinbevölkerung, haben die meisten Patientinnen mit Endometriose keine Fruchtbarkeitsprobleme. Wir haben kein klares Verständnis der Ursache-Wirkungs-Beziehung von Endometriose und Unfruchtbarkeit,
Was ist die Ursache der Endometriose?
Die Ursache der Endometriose ist noch unbekannt. Eine Theorie besagt, daß sich während der Menstruation ein Teil des Menstruationsgewebes durch die Eileiter in den Bauchraum zurückzieht, wo es sich einnistet und wächst. Eine andere Theorie besagt, daß die Endometriose ein genetischer Prozeß sein könnte oder daß bestimmte Familien prädisponierende Faktoren für die Endometriose haben könnten. In der letzteren Ansicht wird die Endometriose als ein schiefgelaufener Gewebeentwicklungsprozess angesehen.
Nach der Theorie der traditionellen chinesischen Medizin ist die Endometriose eine Krankheit, die durch Blutstagnation verursacht wird. Blutstagnation kann durch einen oder mehrere Aborte oder Unterbauch- oder Beckenoperationen entstehen.
Darüber hinaus kann der Geschlechtsverkehr während der Menstruation im Laufe der Zeit sehr wahrscheinlich zu einer Blutstagnation führen. Emotionales Trauma, schwerer Stress, körperlicher oder emotionaler Missbrauch können zu einer Blutstagnation führen.
Auch die Ernährung kann ein auslösender Faktor sein. Die ständige, langfristige Einnahme von kalten Nahrungsmitteln kann das Blut gerinnen lassen und so zur Stagnation des Blutes beitragen. Zu den kalten Nahrungsmitteln gehören rohes Gemüse, Eis, Eiscreme, Eis in Getränken, gefrorener Joghurt usw. Denken Sie daran: Kaltes gerinnt. Denken Sie daran, was mit einem normalen Glas Wasser passiert, wenn es in die Tiefkühltruhe gelegt wird. Es wird zu Eis.
Das Blut ist ähnlich betroffen. Das heißt, es gerinnt, fließt nicht gleichmäßig und kann Endometriumverklebungen, Schokoladenzysten und Gebärmutterfibrome bilden. Was auch immer die Ursache der Endometriose ist, ihr Verlauf wird durch verschiedene stimulierende Faktoren wie Hormone oder Wachstumsfaktoren beeinflusst. In diesem Zusammenhang untersuchen die Forscher die Rolle des Immunsystems bei der Aktivierung von Zellen, die möglicherweise Faktoren absondern, die wiederum die Endometriose stimulieren.
Zusätzlich zu diesen neuen Hypothesen untersuchen die Forscher weiterhin frühere Theorien, wonach die Endometriose eine Krankheit ist, die durch eine Verzögerung der Geburt beeinflusst wird. Da die von der Plazenta während der Schwangerschaft gebildeten Hormone den Eisprung verhindern, wird das Fortschreiten der Endometriose während der Schwangerschaft verlangsamt oder gestoppt und die Gesamtzahl der Lebenszyklen bei einer Frau, die mehrere Schwangerschaften hatte, verringert.
Wie wird Endometriose diagnostiziert?
Die Diagnose der Endometriose beginnt damit, daß ein Gynäkologe die Krankengeschichte der Patientin auswertet. Eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich einer Untersuchung des Beckens, ist ebenfalls notwendig. Die Diagnose der Endometriose ist jedoch nur dann vollständig, wenn sie durch eine Laparoskopie nachgewiesen wird, einem kleinen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Laparoskop (ein Tubus mit einem Licht darin) in einen kleinen Schnitt im Bauchraum eingeführt wird.
Das Laparoskop wird um den mit Kohlendioxidgas aufgedehnten Bauchraum herumgeführt, um die Organe besser sichtbar zu machen. Der Chirurg kann dann den Zustand der Bauchorgane überprüfen und die Endometrium-Implantate sehen. Die Laparoskopie zeigt die Lage, das Ausmaß und die Größe der Wucherungen und hilft der Patientin und ihrem Arzt, besser informierte Entscheidungen über die Behandlung zu treffen. Die Endometriose ist eine langwierige Erkrankung, die sich oft langsam entwickelt.
Was ist die Behandlung?
Während die Behandlung der Endometriose im Laufe der Jahre variiert hat, sind sich die Ärzte heute einig, daß bei leichten Symptomen keine weitere Behandlung außer der Schmerzbehandlung erforderlich ist. Die Endometriose ist eine fortschreitende Erkrankung.
Die Behandlung sollte unmittelbar nach einer positiven Diagnose erfolgen. Die mit der Endometriose verbundenen Schmerzen können durch die Anwendung von Akupunktur und Kräutermedizin vermindert werden. Ich habe viele Frauen mit Endometriose behandelt und habe erfolgreich die Schmerzen gelindert und das Wachstum und das Wiederauftreten der Endometriose verlangsamt.
Für Patientinnen mit leichter oder minimaler Endometriose, die schwanger werden möchten, raten die Ärzte, dass je nach Alter der Patientin und der Stärke der mit der Krankheit verbundenen Schmerzen eine Probezeit von 6 Monaten bis 1 Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs die beste Vorgehensweise ist. Wenn innerhalb dieser Zeit keine Schwangerschaft eintritt, kann eine weitere Behandlung erforderlich sein. Auch hier sollten diese Patientinnen pflanzliche Medikamente in Betracht ziehen, um den Empfängnisprozess zu unterstützen.