Was ist eine Kardiomyopathie?

Dirk de Pol, 3. März 2022

Gesundheit, Herzerkrankungen, Krankheiten

Kardiomyopathie bezieht sich auf Erkrankungen des Herzmuskels. Diese Krankheiten haben viele Ursachen, Anzeichen und Symptome sowie Behandlungen.

Ausblick

Bei der Kardiomyopathie vergrößert sich der Herzmuskel, wird dick oder starr. In seltenen Fällen wird das Muskelgewebe des Herzens durch Narbengewebe ersetzt.

Wenn sich die Kardiomyopathie verschlimmert, wird das Herz schwächer. Es ist weniger in der Lage, Blut durch den Körper zu pumpen und einen normalen elektrischen Rhythmus aufrechtzuerhalten. Dies kann zu Herzversagen oder unregelmäßigen Herzschlägen, den so genannten Arrhythmien, führen. Die Herzinsuffizienz wiederum kann zu Flüssigkeitsansammlungen in den Lungen, Knöcheln, Füßen, Beinen oder im Bauchraum führen.

Die Schwächung des Herzens kann auch zu anderen Komplikationen führen, z. B. zu Herzklappenproblemen.

Es gibt verschiedene Arten von Kardiomyopathie:

  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Dilatative Kardiomyopathie
  • Restriktive Kardiomyopathie
  • Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie
  • Nicht klassifizierte Kardiomyopathie

Die Kardiomyopathie kann erworben oder vererbt werden. „Erworben“ bedeutet, dass Sie nicht mit der Krankheit geboren werden, sondern sie aufgrund einer anderen Krankheit, eines Zustands oder eines Faktors entwickeln. „Vererbt“ bedeutet, dass Ihre Eltern das Gen für die Krankheit an Sie weitergegeben haben. In vielen Fällen ist die Ursache der Kardiomyopathie nicht bekannt.

Kardiomyopathie kann Menschen aller Altersgruppen betreffen. In bestimmten Altersgruppen ist die Wahrscheinlichkeit jedoch größer, dass bestimmte Arten von Kardiomyopathie auftreten. Dieser Artikel befasst sich mit der Kardiomyopathie bei Erwachsenen.

Bei manchen Menschen mit Kardiomyopathie treten keine Anzeichen oder Symptome auf und sie benötigen keine Behandlung. Bei anderen Menschen entwickelt sich die Krankheit schnell, die Symptome sind schwerwiegend und es kommt zu ernsten Komplikationen.

Die Behandlung der Kardiomyopathie umfasst Änderungen der Lebensweise, Medikamente, chirurgische Eingriffe, implantierte Geräte zur Korrektur von Herzrhythmusstörungen und ein nicht-chirurgisches Verfahren. Diese Behandlungen können die Symptome kontrollieren, Komplikationen verringern und eine Verschlimmerung der Krankheit verhindern.

Arten von Kardiomyopathie

Hypertrophe Kardiomyopathie

Die hypertrophe Kardiomyopathie ist sehr häufig und kann Menschen jeden Alters betreffen. Die hypertrophe Kardiomyopathie betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, und etwa 1 von 500 Menschen ist davon betroffen.

Bei der hypertrophen Kardiomyopathie vergrößert und verdickt sich der Herzmuskel ohne erkennbare Ursache. In der Regel verdicken sich die Ventrikel, die unteren Herzkammern, und die Scheidewand (die Wand, die die linke und rechte Seite des Herzens trennt). Die verdickten Bereiche führen zu Verengungen oder Verstopfungen in den Ventrikeln, so dass es für das Herz schwieriger wird, Blut zu pumpen. Die hypertrophe Kardiomyopathie kann auch eine Versteifung der Herzkammern, Veränderungen der Mitralklappe und zelluläre Veränderungen des Herzgewebes verursachen.

Dilatative Kardiomyopathie

Dilatative Kardiomyopathie entsteht, wenn sich die Herzkammern vergrößern und schwächer werden. Die Erkrankung beginnt in der Regel in der linken Herzkammer und kann mit der Zeit auch die rechte Herzkammer betreffen. Die geschwächten Herzkammern pumpen nicht mehr effektiv, so dass der Herzmuskel härter arbeiten muss. Mit der Zeit verliert das Herz die Fähigkeit, Blut effektiv zu pumpen. Dilatative Kardiomyopathie kann zu Herzversagen, Herzklappenerkrankungen, unregelmäßigem Herzschlag und Blutgerinnseln im Herzen führen.

Restriktive Kardiomyopathie

Restriktive Kardiomyopathie entsteht, wenn die Herzkammern steif und starr werden, die Herzwände sich aber nicht verdicken. Infolgedessen entspannen sich die Herzkammern nicht und füllen sich nicht mit dem normalen Blutvolumen. Wenn die Krankheit fortschreitet, pumpen die Herzkammern nicht mehr so gut und der Herzmuskel wird schwächer. Mit der Zeit kann die restriktive Kardiomyopathie zu Herzversagen und Problemen mit den Herzklappen führen.

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie

Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie ist eine seltene Form der Kardiomyopathie, bei der das Muskelgewebe in der rechten Herzkammer durch Fett- oder Fasergewebe ersetzt wird. Dies kann zu Störungen der elektrischen Signale des Herzens führen und Herzrhythmusstörungen verursachen. Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie betrifft in der Regel Teenager oder junge Erwachsene und kann bei jungen Sportlern zu plötzlichem Herzstillstand führen.

Nicht klassifizierte Kardiomyopathie

Andere Arten der Kardiomyopathie werden in dieser Kategorie zusammengefasst und können unter anderem sein:

  • Eine linksventrikuläre Nichtverdichtung liegt vor, wenn der linke Ventrikel Trabekel, d. h. Muskelvorsprünge im Inneren des Ventrikels, aufweist.
  • Die Takotsubo-Kardiomyopathie oder das Syndrom des gebrochenen Herzens tritt auf, wenn extreme Belastungen zu einem Herzmuskelversagen führen. Diese Erkrankung ist zwar selten, kommt aber bei Frauen nach der Menopause häufiger vor.

Ursachen der Kardiomyopathie

Die Kardiomyopathie kann erworben oder vererbt werden. „Erworben“ bedeutet, dass Sie nicht mit der Krankheit geboren werden, sondern sie aufgrund einer anderen Krankheit, eines Zustands oder eines Faktors entwickeln.

„Vererbt“ bedeutet, dass Ihre Eltern das Gen für die Krankheit an Sie weitergegeben haben. Die Forscher suchen weiterhin nach den genetischen Verbindungen zur Kardiomyopathie und untersuchen, wie diese Verbindungen die verschiedenen Arten der Krankheit verursachen oder zu ihnen beitragen.

In vielen Fällen ist die Ursache der Kardiomyopathie nicht bekannt. Dies ist häufig der Fall, wenn die Krankheit bei Kindern auftritt.

Hypertrophe Kardiomyopathie

Die hypertrophe Kardiomyopathie wird in der Regel vererbt. Sie wird durch eine Mutation oder Veränderung in einigen der Gene für Herzmuskelproteine verursacht. Eine hypertrophe Kardiomyopathie kann sich auch im Laufe der Zeit aufgrund von Bluthochdruck, Alterung oder anderen Krankheiten wie Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen entwickeln. Manchmal ist die Ursache der Krankheit nicht bekannt.

Dilatative Kardiomyopathie

Die Ursache der dilatativen Kardiomyopathie ist oft nicht bekannt. Etwa ein Drittel der Menschen, die eine dilatative Kardiomyopathie haben, erben sie von ihren Eltern.

Bestimmte Krankheiten, Zustände und Substanzen können die Krankheit ebenfalls verursachen, z. B:

  • Alkohol, vor allem, wenn Sie sich auch noch schlecht ernähren
  • Bestimmte Toxine, wie Gifte und Schwermetalle
  • Komplikationen in den letzten Monaten der Schwangerschaft
  • Ischämische Herzkrankheit, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, virale Hepatitis und HIV
  • Illegale Drogen wie Kokain und Amphetamine sowie einige Medikamente zur Behandlung von Krebs
  • Infektionen, insbesondere virale Infektionen, die den Herzmuskel entzünden

Restriktive Kardiomyopathie

Bestimmte Krankheiten, Bedingungen und Faktoren können eine restriktive Kardiomyopathie verursachen, darunter:

  • Amyloidose: Eine Krankheit, bei der sich abnorme Proteine in den Organen des Körpers, einschließlich des Herzens, ablagern
  • Erkrankungen des Bindegewebes
  • Hämochromatose: Eine Krankheit, bei der sich zu viel Eisen im Körper anreichert. Das zusätzliche Eisen ist giftig für den Körper und kann die Organe, einschließlich des Herzens, schädigen.
  • Sarkoidose: Eine Krankheit, die zu Entzündungen führt und verschiedene Organe des Körpers befallen kann. Forscher glauben, dass eine abnorme Immunreaktion die Sarkoidose verursachen kann. Diese abnorme Reaktion bewirkt, dass sich in den Organen des Körpers, einschließlich des Herzens, winzige Zellklumpen bilden.
  • Einige Krebsbehandlungen, wie Bestrahlung und Chemotherapie

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie

Die Forscher gehen davon aus, dass es sich bei der arrhythmogenen rechtsventrikulären Dysplasie um eine vererbte Krankheit handelt.

Risikofaktoren der Kardiomyopathie

Menschen jeden Alters und jeder Rasse können an Kardiomyopathie erkranken. Bestimmte Arten der Krankheit treten jedoch in bestimmten Gruppen häufiger auf.

Dilatative Kardiomyopathie tritt bei Afroamerikanern häufiger auf als bei Weißen. Diese Art der Krankheit tritt auch häufiger bei Männern als bei Frauen auf.

Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist die Wahrscheinlichkeit einer arrhythmogenen rechtsventrikulären Dysplasie höher als bei älteren Menschen, obwohl sie in beiden Gruppen selten ist.

Wichtige Risikofaktoren

Bestimmte Krankheiten, Zustände oder Faktoren können Ihr Risiko für eine Kardiomyopathie erhöhen. Zu den wichtigsten Risikofaktoren gehören:

  • Kardiomyopathie, Herzversagen oder plötzlicher Herzstillstand (SCA) in der Familiengeschichte
  • Eine Krankheit oder ein Zustand, der zu Kardiomyopathie führen kann, wie z. B. eine ischämische Herzerkrankung, ein Herzinfarkt oder eine Virusinfektion, die den Herzmuskel entzündet
  • Diabetes oder andere Stoffwechselkrankheiten oder schwere Fettleibigkeit
  • Krankheiten, die das Herz schädigen können, wie z. B. Hämochromatose, Sarkoidose oder Amyloidose
  • Langfristiger Alkoholismus
  • Langfristig hoher Blutdruck

Manche Menschen, die an Kardiomyopathie leiden, haben nie Anzeichen oder Symptome. Daher ist es wichtig, Menschen zu identifizieren, die ein hohes Risiko für die Krankheit haben. Dies kann dazu beitragen, zukünftige Probleme wie schwere Arrhythmien (unregelmäßiger Herzschlag) oder SCA zu verhindern.

Screening und Prävention bei Kardiomyopathie

Sie können vererbte Formen der Kardiomyopathie nicht verhindern. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko für Krankheiten oder Zustände zu senken, die zu einer Kardiomyopathie führen oder diese komplizieren können. Beispiele hierfür sind ischämische Herzkrankheiten, Bluthochdruck und Herzinfarkt.

Ihr Arzt kann Ihnen zu einer herzgesunden Lebensweise raten, z. B. zu folgenden Maßnahmen:

  • Vermeidung des Konsums von Alkohol und illegalen Drogen
  • Ausreichend Schlaf und Ruhe
  • Herzgesunde Ernährung
  • Körperliche Aktivität
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Stressbewältigung

Ihre Kardiomyopathie kann auf eine zugrundeliegende Krankheit oder einen Zustand zurückzuführen sein. Wenn Sie diese Erkrankung rechtzeitig behandeln, können Sie möglicherweise Komplikationen der Kardiomyopathie verhindern. Zum Beispiel, um Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Diabetes zu kontrollieren:

  • Befolgen Sie die Ratschläge Ihres Arztes zur Änderung der Lebensweise.
  • Lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen.
  • Nehmen Sie alle Medikamente so ein, wie Ihr Arzt es Ihnen verschreibt.

Anzeichen, Symptome und Komplikationen der Kardiomyopathie

Bei manchen Menschen mit Kardiomyopathie treten nie Anzeichen oder Symptome auf. Andere haben in den frühen Stadien der Krankheit keine Anzeichen oder Symptome.

Wenn sich die Kardiomyopathie verschlechtert und das Herz schwächer wird, treten in der Regel Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz auf. Zu diesen Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, insbesondere bei körperlicher Anstrengung
  • Ermüdung (Müdigkeit)
  • Schwellungen der Knöchel, Füße, Beine, des Bauches und der Halsvenen

Weitere Anzeichen und Symptome können Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht bei körperlicher Aktivität, Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag), Schmerzen in der Brust, insbesondere nach körperlicher Anstrengung oder schweren Mahlzeiten, und Herzgeräusche sein. (Herzgeräusche sind zusätzliche oder ungewöhnliche Geräusche, die während eines Herzschlags zu hören sind).

Diagnose der Kardiomyopathie

Ihr Arzt diagnostiziert die Kardiomyopathie auf der Grundlage Ihrer medizinischen und familiären Vorgeschichte, einer körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse von Tests und Verfahren.

Häufig wird die Kardiomyopathie von einem Kardiologen oder Kinderkardiologen diagnostiziert und behandelt. Ein Kardiologe ist auf die Diagnose und Behandlung von Herzkrankheiten spezialisiert. Ein Kinderkardiologe ist ein Kardiologe, der Kinder behandelt.

Ihr Arzt wird sich über Ihre Krankengeschichte informieren wollen. Er oder sie wird wissen wollen, welche Anzeichen und Symptome Sie haben und wie lange Sie diese schon haben.

Ihr Arzt wird auch wissen wollen, ob in Ihrer Familie jemand an Kardiomyopathie, Herzversagen oder plötzlichem Herzstillstand erkrankt ist.

Ihr Arzt wird Ihr Herz und Ihre Lunge mit einem Stethoskop abhören und auf Geräusche achten, die auf eine Kardiomyopathie hindeuten könnten. Diese Geräusche können sogar auf eine bestimmte Art der Erkrankung hinweisen.

So können beispielsweise die Lautstärke, der Zeitpunkt und der Ort eines Herzgeräusches auf eine obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie hindeuten. Ein „knisterndes“ Geräusch in der Lunge kann ein Zeichen für eine Herzinsuffizienz sein. (Eine Herzinsuffizienz entwickelt sich häufig in den späteren Stadien der Kardiomyopathie).

Auch körperliche Anzeichen helfen Ihrem Arzt, eine Kardiomyopathie zu diagnostizieren. Schwellungen der Knöchel, Füße, Beine, des Bauches oder der Halsvenen deuten auf Flüssigkeitsansammlungen hin, die ein Zeichen für eine Herzinsuffizienz sind.

Ihr Arzt kann bei einer Routineuntersuchung Anzeichen und Symptome einer Kardiomyopathie feststellen. Zum Beispiel kann er oder sie ein Herzgeräusch hören, oder Sie können abnormale Testergebnisse haben.

Ihr Arzt kann einen oder mehrere der folgenden Tests empfehlen, um eine Kardiomyopathie zu diagnostizieren.

Blutuntersuchungen

Bei einer Blutuntersuchung wird Ihrem Körper eine kleine Menge Blut entnommen. Es wird oft mit einer Nadel aus einer Armvene entnommen. Das Verfahren ist in der Regel schnell und einfach, auch wenn es kurzzeitig etwas unangenehm sein kann.

Bluttests liefern Ihrem Arzt Informationen über Ihr Herz und helfen, andere Erkrankungen auszuschließen.

Röntgenaufnahme der Brust

Bei einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs werden Bilder von den Organen und Strukturen im Brustkorb gemacht, z. B. von Herz, Lunge und Blutgefäßen. Diese Untersuchung kann zeigen, ob Ihr Herz vergrößert ist. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann auch zeigen, ob sich Flüssigkeit in Ihrer Lunge ansammelt.

EKG (Elektrokardiogramm)

Ein EKG ist ein einfacher Test, der die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet. Der Test zeigt, wie schnell das Herz schlägt und welchen Rhythmus es hat (gleichmäßig oder unregelmäßig). Ein EKG zeichnet auch die Stärke und das Timing der elektrischen Signale auf, die durch jeden Teil des Herzens fließen.

Mit diesem Test werden viele Herzprobleme wie Herzinfarkte, Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag) und Herzversagen erkannt und untersucht. Die EKG-Ergebnisse können auch auf andere Störungen hinweisen, die die Herzfunktion beeinträchtigen.

Ein Standard-EKG zeichnet nur den Herzschlag für ein paar Sekunden auf. Es kann keine Probleme erkennen, die nicht während des Tests auftreten.

Zur Diagnose von Herzproblemen, die kommen und gehen, kann Ihr Arzt Sie einen tragbaren EKG-Monitor tragen lassen. Die beiden häufigsten Arten von tragbaren EKGs sind Holter- und Ereignis-Monitore.

Holter- und Ereignis-Monitore

Holter- und Ereignis-Monitore sind kleine, tragbare Geräte. Sie zeichnen die elektrische Aktivität Ihres Herzens auf, während Sie Ihren normalen täglichen Aktivitäten nachgehen. Ein Holter-Monitor zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens über einen vollen Zeitraum von 24 oder 48 Stunden auf.

Ein Ereignis-Monitor zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens nur zu bestimmten Zeiten auf, während Sie ihn tragen. Bei vielen Ereignismonitoren müssen Sie einen Knopf drücken, um den Monitor zu starten, wenn Sie Symptome spüren. Andere Event-Monitore starten automatisch, wenn sie abnormale Herzrhythmen erkennen.

Echokardiographie

Die Echokardiografie (Echo) ist eine Untersuchung, bei der mithilfe von Schallwellen ein bewegtes Bild Ihres Herzens erstellt wird. Das Bild zeigt, wie gut Ihr Herz arbeitet sowie seine Größe und Form.

Es gibt verschiedene Arten von Echos, darunter auch Stressechos. Dieser Test wird im Rahmen eines Belastungstests durchgeführt. Das Stressecho kann zeigen, ob Ihr Herz unter einer verminderten Durchblutung leidet, was ein Zeichen für eine koronare Herzkrankheit ist.

Eine andere Art von Echo ist das transösophageale Echo, kurz TEE. Das TEE bietet einen Blick auf die Rückseite des Herzens.

Für diesen Test wird ein Schallwellenstab auf das Ende eines speziellen Schlauchs gesteckt. Der Schlauch wird behutsam durch den Rachen in die Speiseröhre eingeführt. Da sich diese Passage direkt hinter dem Herzen befindet, kann die TEE detaillierte Bilder der Herzstrukturen erstellen.

Vor der TEE erhalten Sie ein Medikament, das Ihnen hilft, sich zu entspannen, und Ihr Rachen wird mit einem betäubenden Mittel besprüht.

Stresstest

Einige Herzprobleme lassen sich leichter diagnostizieren, wenn Ihr Herz stark arbeitet und schnell schlägt. Bei Belastungstests trainieren Sie (oder erhalten Medikamente, wenn Sie nicht trainieren können), damit Ihr Herz hart arbeitet und schnell schlägt, während Herzuntersuchungen durchgeführt werden.

Zu diesen Tests gehören u. a. Kernspintomographie, Echo und Positronenemissionstomographie (PET) des Herzens.

Diagnostische Verfahren

Es kann sein, dass Sie sich einem oder mehreren medizinischen Verfahren unterziehen müssen, um die Diagnose zu bestätigen oder um sich auf eine Operation vorzubereiten (falls eine Operation geplant ist). Diese Verfahren können eine Herzkatheteruntersuchung, eine Koronarangiografie oder eine Myokardbiopsie umfassen.

Herzkatheterisierung

Bei diesem Verfahren werden der Druck und der Blutfluss in den Herzkammern überprüft. Bei diesem Verfahren kann Ihr Arzt auch Blutproben entnehmen und die Arterien Ihres Herzens mit Hilfe von Röntgenbildern untersuchen.

Bei einer Herzkatheteruntersuchung wird ein langer, dünner, biegsamer Schlauch, ein so genannter Katheter, in ein Blutgefäß in Ihrem Arm, Ihrer Leiste (Oberschenkel) oder Ihrem Hals eingeführt und bis zu Ihrem Herzen geschoben. So kann Ihr Arzt das Innere Ihrer Arterien auf Verstopfungen untersuchen.

Koronarangiographie

Dieses Verfahren wird häufig mit einer Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Während des Eingriffs wird ein Farbstoff, der auf einem Röntgenbild zu sehen ist, in Ihre Koronararterien injiziert. Mit dem Farbstoff kann Ihr Arzt den Blutfluss durch Ihr Herz und Ihre Blutgefäße untersuchen.

Es kann auch ein Farbstoff in Ihre Herzkammern injiziert werden. So kann Ihr Arzt die Pumpfunktion Ihres Herzens untersuchen.

Myokardiale Biopsie

Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt ein Stück Ihres Herzmuskels. Dies kann während einer Herzkatheteruntersuchung geschehen. Der Herzmuskel wird unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob Veränderungen an den Zellen aufgetreten sind. Diese Veränderungen können auf eine Kardiomyopathie hindeuten.

Die Myokardbiopsie ist für die Diagnose einiger Arten von Kardiomyopathie nützlich.

Genetische Tests

Einige Arten der Kardiomyopathie treten in Familien auf. Daher kann Ihr Arzt einen Gentest vorschlagen, um die Krankheit bei Ihren Eltern, Geschwistern oder anderen Familienmitgliedern festzustellen.

Gentests können zeigen, wie die Krankheit in Familien verläuft. Außerdem lässt sich feststellen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Eltern die Gene für die Krankheit an ihre Kinder weitergeben.

Genetische Tests können auch dann sinnvoll sein, wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an Kardiomyopathie leiden, aber noch keine Anzeichen oder Symptome haben. Wenn der Test zeigt, dass Sie die Krankheit haben, kann Ihr Arzt frühzeitig mit der Behandlung beginnen, wenn diese am besten wirkt.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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