Was ist eine saisonale affektive Störung?

Valudis Redaktion, 22. Februar 2022

Depression, Krankheiten, Mentale Gesundheit

Für einen überschaubaren Zeitraum traurig und niedergeschlagen zu fühlen, ist nichts Außergewöhnliches. Dass der sogenannte Winterblues auf die Stimmung drückt, kennt auch jeder. Es gibt allerdings Menschen, denen die Jahreszeiten richtig zu schaffen machen. In aller Regel kommen auch wieder bessere Zeiten und nach jedem Herbst und jedem Winter kommt auch wieder ein Frühling, und den allermeisten Menschen geht es dann auch wieder besser.

Doch manchmal sind diese saisonalen Gemütsschwankungen derart stark ausgeprägt, dass die Betreffenden Problem im Alltag bekommen. Sollten Sie an sich selbst solche Veränderungen wahrnehmen, könnten Sie womöglich an einer saisonal abhängigen Depression (SAD) leiden.

In den meisten Fällen beginnen die SAD-Symptome im Spätherbst oder Frühwinter und verschwinden im Frühjahr und Sommer; dies wird als Winter-SAD oder Winterdepression bezeichnet. Bei manchen Menschen kann es in den Frühlings- und Sommermonaten zu depressiven Episoden kommen; dies wird als SAD nach Sommermuster oder Sommerdepression bezeichnet und ist weniger häufig.

Was sind die Anzeichen und Symptome von SAD?

SAD wird nicht als eigenständige Erkrankung betrachtet, sondern ist eine Art von Depression, die durch ihr wiederkehrendes saisonales Muster gekennzeichnet ist, wobei die Symptome etwa 4 bis 5 Monate pro Jahr anhalten. Daher umfassen die Anzeichen und Symptome der SAD diejenigen, die mit einer schweren Depression in Verbindung gebracht werden, sowie einige spezifische Symptome, die sich bei SAD im Winter und im Sommer unterscheiden. Nicht jede Person mit SAD wird alle unten aufgeführten Symptome aufweisen.

Zu den Symptomen einer schweren Depression gehören u. a.:

  • Die meiste Zeit des Tages, fast jeden Tag, deprimiert zu sein
  • Sie verlieren das Interesse an Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben
  • Veränderungen bei Appetit oder Gewicht
  • Probleme mit dem Schlaf
  • Gefühl der Trägheit oder Unruhe
  • Wenig Energie haben
  • Sich hoffnungslos oder wertlos fühlen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Häufige Gedanken an Tod oder Selbstmord

Bei SAD im Winter können weitere spezifische Symptome auftreten:

  • Übermäßiges Schlafen (Hypersomnie)
  • Übermäßiges Essen, insbesondere mit Heißhunger auf Kohlenhydrate
  • Gewichtszunahme
  • Sozialer Rückzug (Gefühl des „Winterschlafs“)

Spezifische Symptome für SAD im Sommer können sein:

  • Schlafprobleme (Schlaflosigkeit)
  • Schlechter Appetit, der zu Gewichtsverlust führt
  • Unruhe und Erregung
  • Ängste
  • Episoden von gewalttätigem Verhalten

Wie wird SAD diagnostiziert?

Wenn Sie glauben, dass Sie an SAD leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Spezialisten für psychische Gesundheit über Ihre Bedenken. Sie können Sie bitten, spezielle Fragebögen auszufüllen, um festzustellen, ob Ihre Symptome die Kriterien für SAD erfüllen.

Um die Diagnose SAD zu erhalten, muss eine Person die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie müssen Symptome einer schweren Depression oder die oben aufgeführten spezifischeren Symptome aufweisen.
  • Die depressiven Phasen müssen während bestimmter Jahreszeiten (d. h. nur während der Winter- oder Sommermonate) in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Jahren auftreten. Allerdings treten die Symptome nicht bei allen Menschen mit SAD jedes Jahr auf.
  • Die Phasen müssen wesentlich häufiger auftreten als andere depressive Phasen, die der Betroffene im Laufe seines Lebens zu anderen Zeiten des Jahres hatte.

Wer entwickelt SAD?

SAD tritt bei Frauen viel häufiger auf als bei Männern, und sie ist häufiger bei Menschen, die weiter nördlich leben, wo es im Winter weniger Tageslicht gibt. SAD tritt häufiger bei Menschen mit einer schweren depressiven Störung oder einer bipolaren Störung auf, insbesondere bei der bipolaren II-Störung, die mit wiederkehrenden depressiven und hypomanischen Episoden einhergeht (weniger schwerwiegend als die für die bipolare I-Störung typischen manischen Episoden). Darüber hinaus neigen Menschen mit SAD zu anderen psychischen Störungen wie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, Essstörung, Angststörung oder Panikstörung.

SAD tritt manchmal in der Familie auf. SAD tritt häufiger bei Menschen auf, die Verwandte mit anderen psychischen Erkrankungen haben, wie z. B. schwere Depressionen oder Schizophrenie.

Was verursacht SAD?

Die Wissenschaftler wissen nicht genau, was SAD verursacht. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit SAD eine verminderte Aktivität der Gehirnchemikalie (Neurotransmitter) Serotonin aufweisen, die zur Regulierung der Stimmung beiträgt. Die Forschung deutet auch darauf hin, dass das Sonnenlicht die Menge der Moleküle steuert, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Serotoninspiegels beitragen. Bei Menschen mit SAD funktioniert diese Regulierung jedoch nicht richtig, was zu einem verminderten Serotoninspiegel im Winter führt.

Andere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit SAD zu viel Melatonin produzieren – ein Hormon, das für die Aufrechterhaltung des normalen Schlaf-Wach-Rhythmus von zentraler Bedeutung ist. Eine Überproduktion von Melatonin kann die Schläfrigkeit erhöhen.

Sowohl Serotonin als auch Melatonin tragen dazu bei, den Tagesrhythmus des Körpers aufrechtzuerhalten, der an den saisonalen Nacht-Tag-Zyklus gebunden ist. Bei Menschen mit SAD stören die Veränderungen des Serotonin- und Melatoninspiegels den normalen Tagesrhythmus. Infolgedessen können sie sich nicht mehr an die jahreszeitlichen Veränderungen der Tageslänge anpassen, was zu Schlaf-, Stimmungs- und Verhaltensänderungen führt.

Ein Mangel an Vitamin D kann diese Probleme noch verschärfen, da Vitamin D die Serotoninaktivität fördern soll. Zusätzlich zu dem mit der Nahrung aufgenommenen Vitamin D produziert der Körper Vitamin D, wenn die Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Da es im Winter weniger Tageslicht gibt, haben Menschen mit SAD möglicherweise einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel, was die Serotoninaktivität weiter beeinträchtigen kann.

Negative Gedanken und Gefühle über den Winter und die damit verbundenen Einschränkungen und Belastungen sind bei Menschen mit SAD (wie auch bei anderen) weit verbreitet. Es ist unklar, ob es sich dabei um „Ursachen“ oder „Auswirkungen“ der Stimmungsstörung handelt, aber sie können ein nützlicher Schwerpunkt der Behandlung sein.

Wie wird SAD behandelt?

Es gibt Behandlungen, die vielen Menschen mit SAD helfen können. Sie lassen sich in vier Hauptkategorien einteilen, die einzeln oder in Kombination angewendet werden können:

  • Lichttherapie
  • Psychotherapie
  • Antidepressivum-Medikamente
  • Vitamin D

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, welche Behandlung oder Kombination von Behandlungen für Sie am besten geeignet ist.

Lichttherapie

Seit den 1980er Jahren ist die Lichttherapie eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung von SAD. Sie zielt darauf ab, Menschen mit SAD jeden Tag einem hellen Licht auszusetzen, um die geringere natürliche Sonneneinstrahlung in den dunkleren Monaten auszugleichen.

Bei dieser Behandlung sitzt die Person von Herbst bis Frühjahr jeden Tag etwa 30 bis 45 Minuten lang vor einem sehr hellen Lichtkasten (10 000 Lux), in der Regel gleich morgens. Die Lichtkästen, die etwa 20-mal heller sind als normales Innenraumlicht, filtern das potenziell schädliche UV-Licht heraus, so dass diese Behandlung für die meisten sicher ist. Menschen mit bestimmten Augenkrankheiten oder Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen, die die Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht erhöhen, müssen jedoch möglicherweise alternative Behandlungsmethoden anwenden oder die Lichttherapie unter ärztlicher Aufsicht durchführen.

Psychotherapie oder „Gesprächstherapie“

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist eine Form der Gesprächstherapie, die Menschen helfen soll, mit schwierigen Situationen umzugehen; die KVT wurde auch für Menschen mit SAD (KVT-SAD) angepasst. Sie wird in der Regel in zwei wöchentlichen Gruppensitzungen über einen Zeitraum von sechs Wochen durchgeführt und konzentriert sich darauf, negative Gedanken im Zusammenhang mit der Wintersaison (z. B. über die Dunkelheit des Winters) durch positivere Gedanken zu ersetzen. KVT-SAD verwendet auch einen Prozess namens Verhaltensaktivierung, der den Betroffenen hilft, angenehme, anregende Aktivitäten im Haus oder im Freien zu finden und zu planen, um den Interessenverlust zu bekämpfen, den sie typischerweise im Winter erleben.

Als die Forscher KVT und Lichttherapie direkt miteinander verglichen, waren beide Behandlungen bei der Verbesserung der SAD-Symptome gleich wirksam. Einige Symptome schienen sich mit Lichttherapie etwas schneller zu bessern als mit KVT. Eine Langzeitstudie, in der SAD-Patienten zwei Winter lang beobachtet wurden, ergab jedoch, dass die positiven Auswirkungen der KVT offenbar länger anhalten.

Medikamente

Da die SAD wie andere Depressionen mit einer Störung der Serotoninaktivität einhergeht, werden zur Behandlung der SAD bei Auftreten von Symptomen auch antidepressive Medikamente, so genannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), eingesetzt. Diese Mittel können die Stimmungslage der Patienten deutlich verbessern.

Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken bei der Einnahme dieser Medikamente für Ihre Erkrankung. Möglicherweise müssen Sie mehrere verschiedene Antidepressiva ausprobieren, bevor Sie eines finden, das Ihre Symptome verbessert, ohne problematische Nebenwirkungen zu verursachen.

Vitamin D

Da viele SAD-Patienten häufig an Vitamin-D-Mangel leiden, können Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D zur Verbesserung ihrer Symptome beitragen. Studien, in denen die Wirksamkeit von Vitamin D bei der SAD-Behandlung untersucht wurde, haben jedoch gemischte Ergebnisse erbracht. Einige Ergebnisse deuten darauf hin, dass Vitamin D ebenso wirksam ist wie eine Lichttherapie, während andere keine Wirkung feststellen konnten.

Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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