Die Koronarangiografie ist ein Verfahren, bei dem mit Hilfe von Kontrastmitteln, die in der Regel Jod enthalten, und Röntgenbildern Verstopfungen in den Koronararterien aufgespürt werden, die durch Plaqueablagerungen verursacht werden.
Blockaden verhindern, dass Ihr Herz mit Sauerstoff und wichtigen Nährstoffen versorgt wird. Dieses Verfahren wird eingesetzt, um eine ischämische Herzerkrankung zu diagnostizieren, wenn Schmerzen in der Brust, ein plötzlicher Herzstillstand oder abnormale Ergebnisse von Tests wie einem Elektrokardiogramm (EKG) des Herzens oder einem Belastungstest vorliegen. Es ist wichtig, Verstopfungen zu erkennen, da sie im Laufe der Zeit zu Schmerzen in der Brust führen können, insbesondere bei körperlicher Betätigung oder Belastung, oder zu einem Herzinfarkt. Wenn Sie einen Herzinfarkt erleiden, kann die Koronarangiografie Ihren Ärzten helfen, Ihre Behandlung zu planen.
Kardiologen oder Ärzte, die auf das Herz spezialisiert sind, führen die Koronarangiografie in einem Krankenhaus oder einem Speziallabor durch. Sie bleiben wach, damit Sie den Anweisungen Ihres Arztes folgen können, erhalten aber Medikamente, die Sie während des Eingriffs entspannen. Sie liegen auf dem Rücken auf einem beweglichen Tisch. Häufig wird die Koronarangiografie mit einer Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Dazu reinigt und betäubt Ihr Arzt einen Bereich am Arm, an der Leiste, am Oberschenkel oder am Hals, bevor er ein kleines Loch in ein Blutgefäß macht. Ihr Arzt führt einen Katheterschlauch in Ihr Blutgefäß ein. Ihr Arzt wird Röntgenbilder anfertigen, um den Katheter in Ihrer Koronararterie zu platzieren. Nachdem der Katheter platziert ist, injiziert Ihr Arzt das Kontrastmittel durch den Katheter, um Verstopfungen zu erkennen, und macht Röntgenaufnahmen von Ihrem Herzen. Wenn Verstopfungen festgestellt werden, kann Ihr Arzt eine perkutane Koronarintervention, auch bekannt als Koronarangioplastie, durchführen, um den Blutfluss zu Ihrem Herzen zu verbessern.
Nach der Koronarangiografie entfernt Ihr Arzt den Katheter, verschließt möglicherweise das Blutgefäß mit einem Verschlussgerät und verschließt und verbindet die Öffnung an Ihrem Arm, Ihrer Leiste oder Ihrem Hals. Es kann sein, dass Sie an der Stelle, an der der Katheter eingeführt wurde, einen blauen Fleck und Schmerzen haben. Sie werden für einige Stunden oder über Nacht im Krankenhaus bleiben. Während dieser Zeit werden Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck überwacht. Ihre Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt, um Blutungen aus der Einstichstelle des Katheters zu vermeiden. Aufgrund der Medikamente oder der Narkose, die Sie erhalten haben, müssen Sie nach dem Eingriff nach Hause gefahren werden.
Die Koronarangiographie ist ein gängiges Verfahren, das nur selten ernsthafte Probleme verursacht. Zu den möglichen Komplikationen gehören Blutungen, allergische Reaktionen auf das Kontrastmittel, Infektionen, Schäden an den Blutgefäßen, Herzrhythmusstörungen, Blutgerinnsel, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen können, Nierenschäden und Flüssigkeitsansammlungen um das Herz. Das Risiko von Komplikationen ist höher bei Menschen, die älter sind oder an bestimmten Krankheiten wie chronischen Nierenerkrankungen oder Diabetes leiden. Ein bildgebender Test, die Koronar-Computertomographie-Angiographie oder Koronar-CTA, kann der Koronarangiographie vorgezogen werden, um Blockaden im Herzen zu erkennen. Bei der Koronar-CTA wird zwar immer noch ein Kontrastmittel verwendet, aber es ist keine invasive Herzkatheteruntersuchung erforderlich, die viele der Komplikationen der Koronarangiographie verursacht.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.