Was ist eine Koloskopie?

Dirk de Pol, 28. Juli 2022

Gesundheit, Krankheiten

Die Koloskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt mit einem Koloskop oder einer Sonde in Ihr Rektum und Ihren Dickdarm schaut. Die Koloskopie kann gereiztes und geschwollenes Gewebe, Geschwüre, Polypen und Krebs aufzeigen.

Wie unterscheidet sich die virtuelle Koloskopie von der Koloskopie?

Die virtuelle Koloskopie und die Koloskopie unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht:

  • Die virtuelle Koloskopie ist eine Röntgenuntersuchung, die weniger Zeit in Anspruch nimmt und keine Narkose erfordert.
  • Bei der virtuellen Koloskopie sieht Ihr Arzt nicht die gesamte Länge Ihres Dickdarms.
  • Bei der virtuellen Koloskopie können bestimmte Polypen nicht so leicht gefunden werden wie bei einer Darmspiegelung.
  • Während einer virtuellen Koloskopie können die Ärzte keine Polypen entfernen oder bestimmte andere Probleme behandeln.

Warum führen Ärzte eine Koloskopie durch?

Eine Darmspiegelung kann dem Arzt helfen, die Ursache von Symptomen zu finden, wie z. B.

  • Blutungen aus dem Anus
  • Veränderungen der Darmtätigkeit, wie z. B. Durchfall
  • Schmerzen im Unterleib
  • unerklärter Gewichtsverlust

Ärzte verwenden die Koloskopie auch als Screening-Instrument für Dickdarmpolypen und Krebs. Screening bedeutet, dass man auf Krankheiten getestet wird, wenn man noch keine Symptome hat. Bei der Vorsorgeuntersuchung können Krankheiten in einem frühen Stadium entdeckt werden, in dem der Arzt eine bessere Chance hat, die Krankheit zu heilen.

Screening auf Dickdarm- und Mastdarmkrebs

Ihr Arzt wird Ihnen eine Vorsorgeuntersuchung auf Dickdarm- und Enddarmkrebs – auch kolorektales Karzinom genannt – ab einem Alter von 45 Jahren empfehlen, wenn Sie keine gesundheitlichen Probleme oder Risikofaktoren haben, die Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, erhöhen.

Sie haben Risikofaktoren für Darmkrebs, wenn Sie:

  • sind männlich
  • oder jemand in Ihrer Familie an Polypen oder Darmkrebs erkrankt ist
  • eine persönliche Vorgeschichte mit entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn haben
  • das Lynch-Syndrom oder eine andere genetische Störung haben, die das Risiko für Darmkrebs erhöht
  • andere Faktoren haben, z. B. dass Sie zu viel wiegen oder Zigaretten rauchen

Wenn Sie ein erhöhtes Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Vorsorgeuntersuchung in einem jüngeren Alter und in größeren Abständen.

Wie bereite ich mich auf eine Darmspiegelung vor?

Um sich auf eine Darmspiegelung vorzubereiten, müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen, Ihre Ernährung für einige Tage umstellen, Ihren Darm entleeren und für eine Heimfahrt nach dem Eingriff sorgen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle gesundheitlichen Probleme, die Sie haben, sowie über alle verschriebenen und rezeptfreien Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich

  • Arthritis-Medikamente
  • Blutverdünner
  • Diabetes-Medikamente
  • nichtsteroidale Antirheumatika
  • eisenhaltige Vitamine oder Eisenpräparate

Ändern Sie Ihre Ernährung und reinigen Sie Ihren Darm

Eine medizinische Fachkraft wird Ihnen schriftliche Anweisungen zur Darmvorbereitung geben, die Sie vor dem Eingriff zu Hause befolgen sollen, damit wenig oder gar kein Stuhl in Ihrem Darm zurückbleibt. Eine vollständige Darmvorbereitung ermöglicht es Ihnen, klaren und flüssigen Stuhl abzusetzen. Stuhl in Ihrem Darm kann verhindern, dass der Arzt die Darmschleimhaut klar erkennen kann.

Möglicherweise müssen Sie vor dem Eingriff 1 bis 3 Tage lang eine klare Flüssigkeitsdiät einhalten. Sie sollten rote und lilafarbene Getränke oder Gelatine vermeiden. In den Anweisungen wird genau beschrieben, wann Sie mit der klaren Flüssigkeitsdiät beginnen und wann Sie sie beenden müssen. In den meisten Fällen können Sie Folgendes trinken oder essen:

  • fettfreie Bouillon oder Brühe
  • Gelatine in Geschmacksrichtungen wie Zitrone, Limette oder Orange
  • Kaffee oder Tee, ohne Sahne oder Milch
  • Sportgetränke in Geschmacksrichtungen wie Zitrone, Limette oder Orange
  • passierter Fruchtsaft, z. B. Apfel- oder weißer Traubensaft – vermeiden Sie Orangensaft
  • Wasser

Verschiedene Darmvorbereitungen können unterschiedliche Kombinationen von Abführmitteln enthalten – Tabletten, die man schluckt, oder Pulver, die man in Wasser oder klaren Flüssigkeiten auflöst. Manche Menschen müssen eine große Menge, oft einen halben Liter, flüssiges Abführmittel über einen bestimmten Zeitraum trinken – meist in der Nacht vor und am Morgen des Eingriffs. Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Einlauf verschreiben.

Die Darmvorbereitung führt zu Durchfall, daher sollten Sie sich in der Nähe einer Toilette aufhalten. Es kann sein, dass Ihnen dieser Teil der Darmvorbereitung schwer fällt, aber es ist sehr wichtig, die Vorbereitung zu beenden. Rufen Sie eine medizinische Fachkraft an, wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Sie davon abhalten, die Vorbereitung zu beenden.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange vor dem Eingriff Sie nichts mehr zu sich nehmen dürfen.

Veranlassen Sie eine Heimfahrt

Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie 24 Stunden nach dem Eingriff nicht Auto fahren, da die Beruhigungsmittel oder die Anästhesie eine gewisse Zeit brauchen, um abzuklingen. Sie müssen planen, wie Sie nach dem Eingriff nach Hause gebracht werden.

Wie führen Ärzte eine Darmspiegelung durch?

Ein Arzt führt eine Darmspiegelung in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durch. Eine Darmspiegelung dauert in der Regel 30 bis 60 Minuten.

Eine medizinische Fachkraft wird eine intravenöse Nadel in eine Arm- oder Handvene einführen, um Ihnen Beruhigungs-, Betäubungs- oder Schmerzmittel zu verabreichen, so dass Sie während des Eingriffs weder etwas spüren noch Schmerzen haben. Das medizinische Personal wird Ihre Vitalwerte überprüfen und dafür sorgen, dass Sie sich so wohl wie möglich fühlen.

Für den Eingriff liegen Sie auf einer Liege, während der Arzt ein Koloskop durch Ihren Anus in Ihr Rektum und Ihren Dickdarm einführt. Das Endoskop bläst Ihren Dickdarm mit Luft auf, um eine bessere Sicht zu ermöglichen. Die Kamera sendet ein Videobild an einen Monitor, so dass der Arzt Ihren Dickdarm untersuchen kann.

Der Arzt kann Sie mehrmals auf dem Tisch bewegen, um das Endoskop für eine bessere Sicht einzustellen. Sobald das Endoskop die Öffnung zu Ihrem Dünndarm erreicht hat, entfernt der Arzt das Endoskop langsam und untersucht erneut die Auskleidung Ihres Dickdarms.

Während des Eingriffs kann der Arzt Polypen entfernen und sie zur Untersuchung an ein Labor schicken. Sie werden die Entfernung der Polypen nicht spüren. Dickdarmpolypen kommen bei Erwachsenen häufig vor und sind in den meisten Fällen harmlos. Die meisten Dickdarmkrebsfälle beginnen jedoch als Polypen, so dass die frühzeitige Entfernung von Polypen zur Krebsprävention beiträgt. Wenn Ihr Arzt abnormales Gewebe findet, kann er oder sie eine Biopsie durchführen. Sie werden die Biopsie nicht spüren.

Was muss ich nach einer Darmspiegelung erwarten?

Es dauert eine Weile, bis die Anästhesie vollständig abklingt. Nach dem Eingriff bleiben Sie noch 1 bis 2 Stunden im Krankenhaus oder im ambulanten Zentrum. In der ersten Stunde nach dem Eingriff können Sie Krämpfe im Unterleib oder Blähungen verspüren.

Nach dem Eingriff erhalten Sie – oder ein Freund oder Familienmitglied – Anweisungen, wie Sie sich nach dem Eingriff selbst versorgen können. Sie sollten alle Anweisungen befolgen. Sie brauchen eine vorher vereinbarte Fahrgelegenheit nach Hause, da Sie nach dem Eingriff nicht in der Lage sein werden, selbst zu fahren. Sie können davon ausgehen, dass Sie sich am nächsten Tag vollständig erholt haben und zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren.

Nachdem die Beruhigungsmittel oder die Narkose abgeklungen sind, kann Ihr Arzt Ihnen oder, wenn Sie es wünschen, einem Freund oder Familienmitglied mitteilen, was während des Eingriffs festgestellt wurde.

Wenn der Arzt Polypen entfernt oder eine Biopsie durchgeführt hat, kann es sein, dass Sie leichte Blutungen aus dem Anus haben. Diese Blutung ist normal. Ein Pathologe untersucht das Gewebe der Biopsie, und es dauert einige Tage oder länger, bis die Ergebnisse vorliegen. Eine medizinische Fachkraft wird Sie anrufen oder einen Termin vereinbaren, um die Ergebnisse zu besprechen.

Welche Risiken bestehen bei einer Darmspiegelung?

Zu den Risiken der Koloskopie gehören

  • blutend
  • Dickdarmperforation
  • eine Reaktion auf das Beruhigungsmittel, einschließlich Atem- oder Herzproblemen
  • starke Schmerzen im Unterleib
  • Tod, obwohl dieses Risiko selten ist

Eine Studie über Screening-Koloskopien ergab etwa 4 bis 8 schwerwiegende Komplikationen pro 10.000 Eingriffe.

Blutungen und Perforationen sind die häufigsten Komplikationen bei der Koloskopie. Die meisten Fälle von Blutungen treten bei Patienten auf, denen Polypen entfernt wurden. Der Arzt kann Blutungen, die während der Darmspiegelung auftreten, sofort behandeln.

Verzögerte Blutungen können bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff auftreten. Der Arzt kann verzögerte Blutungen mit einer erneuten Koloskopie diagnostizieren und behandeln. Möglicherweise muss der Arzt eine Perforation mit einem chirurgischen Eingriff behandeln.

Sofortige Hilfe in Anspruch nehmen

Wenn Sie eines der folgenden Symptome nach einer Darmspiegelung haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • starke Schmerzen im Unterleib
  • Fieber
  • blutiger Stuhlgang, der sich nicht bessert
  • Blutungen aus dem Anus, die nicht aufhören
  • Schwindelgefühl
  • Schwäche

Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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