Was ist das Raynaud-Syndrom?

Dirk de Pol, 12. März 2022

Gesundheit, Krankheiten

Das Raynaud-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die die Arterien betrifft. Arterien sind Blutgefäße, die das Blut vom Herzen zu verschiedenen Teilen des Körpers transportieren.

Grundlagen

Das Raynaud-Syndrom wird manchmal auch als Krankheit, Syndrom oder Phänomen bezeichnet. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch kurze Episoden von Vasospasmen, d. h. Verengungen der Blutgefäße.

Ein Vasospasmus der Arterien verringert die Durchblutung der Finger und Zehen. Bei Menschen, die an Raynaud leiden, betrifft die Erkrankung in der Regel die Finger. Bei etwa 40 Prozent der Menschen mit Raynaud sind die Zehen betroffen. In seltenen Fällen sind auch Nase, Ohren, Brustwarzen und Lippen von der Erkrankung betroffen.

Es gibt zwei Haupttypen des Raynaud-Syndroms – primär und sekundär.

Beim primären Raynaud-Syndrom (auch Morbus Raynaud genannt) ist die Ursache nicht bekannt. Das primäre Raynaud-Syndrom tritt häufiger auf und ist in der Regel weniger schwerwiegend als das sekundäre Raynaud-Syndrom.

Das sekundäre Raynaud-Syndrom wird durch eine zugrunde liegende Krankheit, einen Zustand oder einen anderen Faktor verursacht. Diese Art des Raynaud-Syndroms wird oft als Raynaud-Phänomen bezeichnet.

Wenn Sie an primärem oder sekundärem Raynaud-Syndrom leiden, können kalte Temperaturen oder Stress „Raynaud-Anfälle“ auslösen. Während einer Attacke fließt wenig oder kein Blut zu den betroffenen Körperteilen.

Infolgedessen kann sich die Haut zunächst weiß und dann für kurze Zeit blau verfärben. Wenn die Durchblutung zurückkehrt, können die betroffenen Stellen rot werden und pochen, kribbeln, brennen oder sich taub anfühlen.

Bei beiden Arten des Raynaud-Syndroms können selbst leichte oder kurzzeitige Temperaturschwankungen Raynaud-Anfälle auslösen. Wenn Sie zum Beispiel etwas aus dem Gefrierschrank nehmen oder Temperaturen unter 60 Grad ausgesetzt sind, können Ihre Finger blau werden.

Raynaud-Krankheit

Abbildung A zeigt Arterien in den Fingern (digitale Arterien) mit normalem Blutfluss. Das eingefügte Bild zeigt einen Querschnitt durch eine digitale Arterie. Abbildung B zeigt Fingerspitzen, die aufgrund eines blockierten Blutflusses weiß geworden sind. Abbildung C zeigt verengte digitale Arterien, die einen blockierten Blutfluss und blaue Fingerspitzen verursachen. Die Abbildung zeigt einen Querschnitt durch eine verengte digitale Arterie.

Die meisten Menschen, die an Raynaud leiden, haben keine langfristigen Gewebeschäden oder Behinderungen. Menschen mit schwerem Raynaud-Syndrom können jedoch bei längeren oder wiederholten Raynaud-Anfällen Hautwunden oder Gangrän entwickeln. „Gangrän“ bezeichnet das Absterben oder den Zerfall von Körpergewebe.

Ausblick

Etwa 5 Prozent der US-Bevölkerung leiden an Raynaud. Für die meisten Menschen mit primärem Raynaud-Syndrom ist die Störung eher lästig als eine ernsthafte Erkrankung. In der Regel können sie die Erkrankung mit geringfügigen Änderungen des Lebensstils in den Griff bekommen.

Das sekundäre Raynaud-Syndrom kann schwieriger zu behandeln sein. Es gibt jedoch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um die Symptome zu verhindern oder zu lindern. Beim sekundären Raynaud-Syndrom ist es wichtig, die zugrundeliegende Krankheit oder den Zustand, der es verursacht, zu behandeln.

Die Forscher suchen weiterhin nach besseren Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung des Raynaud-Syndroms.

Ursachen des Raynaud-Syndroms

Es gibt zwei Haupttypen des Raynaud-Syndroms – primär und sekundär.

Beim primären Raynaud-Syndrom (auch Morbus Raynaud genannt) ist die Ursache nicht bekannt. Das primäre Raynaud-Syndrom tritt häufiger auf und ist in der Regel weniger schwerwiegend als das sekundäre Raynaud-Syndrom.

Das sekundäre Raynaud-Syndrom wird durch eine zugrunde liegende Krankheit, einen Zustand oder einen anderen Faktor verursacht. Diese Art des Raynaud-Syndroms wird oft als Raynaud-Phänomen bezeichnet.

Ursachen des sekundären Raynaud-Syndroms

Viele Dinge können ein sekundäres Raynaud-Syndrom verursachen. Beispiele sind:

  • Krankheiten und Zustände, die die Arterien direkt schädigen oder die Nerven schädigen, die die Arterien in Händen und Füßen kontrollieren
  • Wiederholte Handlungen, die die Nerven schädigen, die die Arterien in Händen und Füßen kontrollieren
  • Verletzungen an den Händen und Füßen
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien
  • Medikamente, die die Arterien verengen oder den Blutdruck beeinflussen

Krankheiten und Zustände

Das sekundäre Raynaud-Syndrom ist mit Krankheiten und Zuständen verbunden, die die Arterien direkt schädigen. Die Erkrankung ist auch mit Krankheiten und Zuständen verbunden, die die Nerven schädigen, die die Arterien in Händen und Füßen kontrollieren.

Das Raynaud-Syndrom tritt zum Beispiel bei den meisten Menschen mit Sklerodermie auf. Es ist auch ein häufiges Problem für Menschen mit Lupus.

Weitere Beispiele für Krankheiten und Zustände, die das Raynaud-Syndrom verursachen können, sind:

  • Rheumatoide Arthritis
  • Atherosklerose
  • Blutkrankheiten wie Kryoglobulinämie und Polyzythämie
  • Sjögren-Syndrom, Dermatomyositis und Polymyositis
  • Buerger-Krankheit

Auch Schilddrüsenprobleme und pulmonale Hypertonie können Raynaud verursachen.

Sich wiederholende Handlungen

Wiederholte Handlungen, die die Arterien oder die Nerven, die die Arterien in Händen und Füßen kontrollieren, schädigen, können zu Raynaud führen.

Tippen, Klavierspielen oder andere ähnliche Bewegungen, die über einen längeren Zeitraum wiederholt ausgeführt werden, können zu einem sekundären Raynaud-Syndrom führen. Die Verwendung von vibrierenden Werkzeugen wie Presslufthämmern und Bohrmaschinen kann ebenfalls das Risiko erhöhen, an Raynaud zu erkranken.

Verletzungen der Hand oder des Fußes

Verletzungen der Hände oder Füße durch Unfälle, Erfrierungen, Operationen oder andere Ursachen können zum Raynaud-Syndrom führen.

Chemikalien

Die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien am Arbeitsplatz kann eine sklerodermieähnliche Erkrankung verursachen, die mit dem Raynaud-Syndrom in Verbindung gebracht wird. Ein Beispiel für diese Art von Chemikalien ist Vinylchlorid, das in der Kunststoffindustrie verwendet wird.

Auch das in Zigaretten enthaltene Nikotin kann das Risiko für die Entwicklung des Raynaud-Syndroms erhöhen.

Medikamente

Bestimmte Arzneimittel können ein sekundäres Raynaud-Syndrom auslösen, darunter:

  • Migräne-Kopfschmerzmittel, die Ergotamin enthalten. Diese Substanz bewirkt eine Verengung der Arterien.
  • Bestimmte Krebsmedikamente, wie z. B. Cisplatin und Vinblastin.
  • Einige frei verkäufliche Erkältungs- und Allergiemedikamente sowie Diätmittel. Einige dieser Medikamente können Ihre Arterien verengen.
  • Betablocker. Diese Medikamente verlangsamen Ihre Herzfrequenz und senken Ihren Blutdruck.
  • Antibabypillen. Diese Medikamente können den Blutfluss beeinträchtigen.

 

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für die primäre Raynaud-Krankheit (Raynaud-Krankheit) und die sekundäre Raynaud-Krankheit (Raynaud-Phänomen) sind unterschiedlich.

Zu den Risikofaktoren für das primäre Raynaud-Syndrom gehören:

  • Geschlecht. Frauen leiden häufiger an primärem Raynaud-Syndrom als Männer.
  • Alter. Das primäre Raynaud-Syndrom entwickelt sich in der Regel vor dem Alter von 30 Jahren.
  • Familienanamnese. Das primäre Raynaud-Syndrom kann bei Mitgliedern derselben Familie auftreten.
  • Leben in einem kalten Klima. Kalte Temperaturen können Raynaud-Anfälle auslösen.

Zu den Risikofaktoren für sekundäres Raynaud-Syndrom gehören:

  • Alter. Das sekundäre Raynaud-Syndrom entwickelt sich in der Regel nach dem Alter von 30 Jahren.
  • Bestimmte Krankheiten und Zustände. So können Krankheiten, die die Arterien direkt schädigen oder die Nerven schädigen, die die Arterien in Händen und Füßen kontrollieren, sekundäres Raynaud-Syndrom verursachen. (Weitere Informationen finden Sie unter „Was verursacht das Raynaud-Syndrom“)
  • Verletzungen an den Händen oder Füßen.
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien am Arbeitsplatz, z. B. Vinylchlorid (wird in der Kunststoffindustrie verwendet).
  • Sich wiederholende Tätigkeiten mit den Händen, wie z. B. das Tippen oder die Verwendung von vibrierenden Werkzeugen.
  • Bestimmte Medikamente, wie Migräne-, Krebs-, Erkältungs-/Allergie- oder Blutdruckmedikamente.
  • Rauchen.
  • Leben in einem kalten Klima.

Anzeichen, Symptome und Komplikationen bei Morbus Raynaud

Menschen mit primärem Raynaud-Syndrom (Raynaud-Krankheit) oder sekundärem Raynaud-Syndrom (Raynaud-Phänomen) können als Reaktion auf kalte Temperaturen oder emotionalen Stress Anfälle bekommen.

Raynaud-Anfälle betreffen in der Regel die Finger und Zehen. Selten betreffen die Anfälle auch die Nase, die Ohren, die Brustwarzen oder die Lippen.

Bei einem Raynaud-Anfall verengen sich die Arterien für kurze Zeit sehr stark. Infolgedessen fließt wenig oder kein Blut zu den betroffenen Körperteilen. Dies kann dazu führen, dass diese Bereiche:

  • Sie werden blass oder weiß und dann blau
  • Sie fühlen sich taub, kalt oder schmerzhaft
  • Sie werden rot, pochen, kribbeln, brennen oder fühlen sich taub an, wenn der Blutfluss in die betroffenen Bereiche zurückkehrt.

Raynaud-Anfälle können weniger als eine Minute oder bis zu mehreren Stunden dauern. Die Anfälle können täglich oder wöchentlich auftreten.

Die Anfälle beginnen oft in einem Finger oder einer Zehe und wandern zu anderen Fingern oder Zehen. Manchmal sind nur ein oder zwei Finger oder Zehen betroffen. Verschiedene Bereiche können zu verschiedenen Zeiten betroffen sein.

Ein schweres sekundäres Raynaud-Syndrom kann zu Hautwunden oder Gangrän führen. „Gangrän“ bezeichnet das Absterben oder den Zerfall von Körpergewebe. Glücklicherweise ist das schwere Raynaud-Syndrom selten.

Diagnose des Raynaud-Syndroms

Ihr Arzt wird auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und der Testergebnisse eine primäre Raynaud-Krankheit (Raynaud-Krankheit) oder eine sekundäre Raynaud-Krankheit (Raynaud-Phänomen) diagnostizieren.

Hausärzte und Internisten diagnostizieren und behandeln das Raynaud-Syndrom häufig.

Wenn Sie die Krankheit haben, können Sie auch einen Rheumatologen aufsuchen. Das ist ein Arzt, der auf die Behandlung von Erkrankungen der Gelenke, Knochen und Muskeln spezialisiert ist.

Rheumatologen diagnostizieren und behandeln viele der Krankheiten, die mit dem sekundären Raynaud-Syndrom in Verbindung gebracht werden, wie z. B. Sklerodermie und Lupus.

Anamnese

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise nach Ihren Risikofaktoren für das Raynaud-Syndrom fragen. Er kann Sie auch nach Ihren Anzeichen und Symptomen fragen, wenn Sie kalten Temperaturen oder Stress ausgesetzt sind.

Ihr Arzt kann Sie zum Beispiel fragen, ob Sie Finger oder Zehen haben:

  • Taubheitsgefühle oder Schmerzen, wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt sind
  • Sie werden weiß oder blau oder beides, wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt sind.

Körperliche Untersuchung

Ihr Arzt wird sich Ihre Finger und Zehen ansehen, um die Gesundheit Ihrer Haut und Nägel zu überprüfen und die Durchblutung dieser Bereiche zu kontrollieren.

Ihr Arzt kann auch eine umfassendere körperliche Untersuchung durchführen, um nach Anzeichen von Krankheiten und Zuständen zu suchen, die mit dem sekundären Raynaud-Syndrom in Zusammenhang stehen.

Diagnostische Tests und Verfahren

Ihr Arzt kann Ihnen die folgenden Tests empfehlen, um das Raynaud-Syndrom und verwandte Erkrankungen festzustellen.

Kältestimulationstest

Mit einem Kältestimulationstest lassen sich Raynaud-Symptome auslösen. Bei diesem Test wird ein kleines Gerät, das die Temperatur misst, an Ihre Finger geklebt. Ihre Hände werden dann Kälte ausgesetzt – normalerweise werden sie kurz in Eiswasser gelegt.

Ihre Hände werden dann aus der Kälte genommen, und das Gerät misst, wie schnell Ihre Finger wieder ihre normale Temperatur erreichen. Wenn Sie an Raynaud leiden, kann es mehr als 20 Minuten dauern, bis Ihre Finger wieder ihre normale Temperatur erreichen.

Da die Ergebnisse dieser Art von Tests nicht immer konsistent sind, kann Ihr Arzt auch andere Tests durchführen, um das Raynaud-Syndrom festzustellen.

Kapillaroskopie der Nagelfalte

Sie können einen Test machen, der Nagelfalzkapillaroskopie genannt wird. Bei diesem Test gibt Ihr Arzt einen Tropfen Öl auf die Basis Ihres Fingernagels. Anschließend betrachtet er oder sie Ihren Fingernagel unter einem Mikroskop.

Wenn Ihr Arzt abnorme Arterien feststellt, kann dies bedeuten, dass Sie eine mit dem Raynaud-Syndrom verbundene Krankheit wie Sklerodermie haben.

Andere Tests

Ihr Arzt kann Bluttests anordnen, um nach Erkrankungen zu suchen, die mit dem sekundären Raynaud-Syndrom in Zusammenhang stehen. Beispiele hierfür sind antinukleäre Antikörper (ANA), die Erythrozytensenkungsrate (ESR oder „Sedimentationsrate“) und das C-reaktive Protein (CRP).

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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