COPD, die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, ist eine fortschreitende Krankheit, die das Atmen erschwert. Fortschreitend bedeutet, dass sich die Krankheit mit der Zeit verschlimmert.
COPD kann zu Husten, der große Mengen einer schleimigen Substanz namens Schleim produziert, Keuchen, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und anderen Symptomen führen.
COPD kann oft verhindert werden. Zigarettenrauchen ist die Hauptursache für COPD. Die meisten Menschen, die an COPD erkrankt sind, rauchen oder haben früher geraucht. Allerdings haben bis zu 25 Prozent der Menschen mit COPD nie geraucht. Langfristige Exposition gegenüber anderen Lungenreizstoffen – wie Luftverschmutzung, chemische Dämpfe oder Staub – kann ebenfalls zur COPD beitragen. Auch ein seltener genetischer Zustand, der so genannte Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AAT), kann die Krankheit verursachen.
Übersicht
Ausblick
In der Lunge verzweigen sich Ihre Bronchien mehrfach in Tausende kleinerer, dünnerer Röhren, die Bronchiolen genannt werden. Diese Röhren enden in Bündeln winziger runder Luftsäcke, die Alveolen genannt werden.
Kleine Blutgefäße, die Kapillaren, verlaufen entlang der Wände der Lungenbläschen. Wenn Luft die Lungenbläschen erreicht, gelangt Sauerstoff durch die Wände der Lungenbläschen in das Blut in den Kapillaren. Gleichzeitig strömt ein Abfallprodukt, das Kohlendioxid (CO2), aus den Kapillaren in die Lungenbläschen. Durch diesen Prozess, den so genannten Gasaustausch, wird dem Körper Sauerstoff für die lebenswichtigen Funktionen zugeführt und das CO2 entfernt.
Die Atemwege und Luftsäcke sind elastisch oder dehnbar. Wenn Sie einatmen, füllt sich jeder Luftsack mit Luft, wie ein kleiner Ballon. Wenn Sie ausatmen, entleeren sich die Luftsäcke und die Luft entweicht.
Bei COPD strömt aufgrund einer oder mehrerer der folgenden Ursachen weniger Luft in die und aus den Atemwegen:
- Die Atemwege und Luftsäcke verlieren ihre elastische Qualität.
- Die Wände zwischen vielen der Luftsäcke sind zerstört.
- Die Wände der Atemwege werden dick und entzünden sich.
- Die Atemwege produzieren mehr Schleim als sonst und können verstopft werden.
Der Begriff COPD umfasst zwei Hauptkrankheiten – das Emphysem und die chronische Bronchitis. Beim Emphysem sind die Wände zwischen vielen Lungenbläschen beschädigt. Infolgedessen verlieren die Lungenbläschen ihre Form und werden schlaff. Diese Schädigung kann auch die Wände der Lungenbläschen zerstören, was dazu führt, dass es weniger und größere Lungenbläschen statt vieler kleiner gibt. Wenn dies geschieht, ist der Gasaustausch in der Lunge reduziert.
Bei chronischer Bronchitis ist die Schleimhaut der Atemwege ständig gereizt und entzündet, was dazu führt, dass die Schleimhaut anschwillt. Es bildet sich viel zäher Schleim in den Atemwegen, der das Atmen erschwert.
Die meisten Menschen, die an COPD leiden, haben sowohl ein Emphysem als auch eine chronische Bronchitis, aber der Schweregrad der beiden Erkrankungen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Daher ist der allgemeine Begriff COPD zutreffender.
COPD ist eine der Hauptursachen für Behinderungen und die vierthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Derzeit wird bei 16 Millionen Menschen COPD diagnostiziert. Viele weitere Menschen können die Krankheit haben und wissen es nicht einmal.
COPD entwickelt sich langsam. Die Symptome verschlimmern sich oft im Laufe der Zeit und können Ihre Fähigkeit, Routinetätigkeiten auszuführen, einschränken. Eine schwere COPD kann Sie sogar daran hindern, grundlegende Tätigkeiten wie Gehen, Kochen oder Selbstversorgung zu verrichten.
Meistens wird die COPD bei Erwachsenen mittleren oder höheren Alters diagnostiziert. Die Krankheit ist nicht ansteckend, das heißt, sie kann nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden.
COPD ist das Ergebnis einer Schädigung der Lunge durch das Rauchen von Zigaretten oder durch das Einatmen von Passivrauch oder anderen lungenreizenden Stoffen wie Luftverschmutzung, chemische Dämpfe oder Stäube. Für COPD gibt es noch keine Heilung, und die Ärzte wissen nicht, wie sie die Schädigung der Lunge rückgängig machen können. Behandlungen und Änderungen der Lebensweise können jedoch dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen, aktiver bleiben und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
Ursachen von COPD
Die Ursache für COPD ist in der Regel eine langfristige Exposition gegenüber Lungenreizstoffen, die die Lunge und die Atemwege schädigen.
In den Vereinigten Staaten ist der häufigste Reizstoff, der COPD verursacht, Zigarettenrauch. Auch Pfeifen-, Zigarren- und andere Arten von Tabakrauch können COPD verursachen, insbesondere wenn der Rauch eingeatmet wird.
Auch das Einatmen von Passivrauchen, das von rauchenden Mitmenschen stammt, Luftverschmutzung oder chemische Dämpfe oder Stäube in der Umwelt oder am Arbeitsplatz können zu COPD beitragen.
In seltenen Fällen kann eine genetisch bedingte Erkrankung namens Alpha-1-Antitrypsin-Mangel eine Rolle bei der Entstehung von COPD spielen. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, haben niedrige Blutspiegel von Alpha-1-Antitrypsin (AAT), einem in der Leber hergestellten Protein. Ein niedriger Spiegel des AAT-Proteins kann zu Lungenschäden und COPD führen, wenn Sie Rauch oder anderen Lungenreizstoffen ausgesetzt sind. Wenn Sie einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel haben und gleichzeitig rauchen, kann sich die COPD sehr schnell verschlimmern.
Manche Menschen mit Asthma können eine COPD entwickeln. Asthma ist eine chronische Lungenerkrankung, die die Atemwege entzündet und verengt. Eine Behandlung kann die Entzündung und Verengung, die bei Asthma auftreten, in der Regel rückgängig machen.
Risikofaktoren von COPD
Der Hauptrisikofaktor für COPD ist das Rauchen. Bis zu 75 Prozent der Menschen, die an COPD leiden, rauchen oder rauchten früher. Bei Menschen, in deren Familie COPD vorkommt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie die Krankheit entwickeln, wenn sie rauchen.
Langfristige Exposition gegenüber anderen Lungenreizstoffen ist ebenfalls ein Risikofaktor für COPD. Beispiele für andere Lungenreizstoffe sind Luftverschmutzung, chemische Dämpfe und Stäube in der Umwelt oder am Arbeitsplatz sowie Passivrauchen, d. h. Rauch in der Luft, der von anderen Personen verursacht wird.
Die meisten Menschen, die an COPD erkranken, sind mindestens 40 Jahre alt, wenn die ersten Symptome auftreten. Auch Menschen, die jünger als 40 Jahre sind, können an COPD erkranken, auch wenn dies selten vorkommt. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn eine Person ein prädisponierendes Gesundheitsproblem hat, wie z. B. den genetischen Zustand, der als Alpha-1-Antitrypsin-Mangel bekannt ist.
Screening und Prävention von COPD
Sie können Maßnahmen ergreifen, um COPD zu verhindern, bevor sie ausbricht. Wenn Sie bereits COPD haben, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Komplikationen zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
COPD vorbeugen, bevor sie anfängt
Die beste Vorbeugung gegen COPD ist, nicht mit dem Rauchen anzufangen oder das Rauchen aufzugeben. Rauchen ist die Hauptursache für COPD. Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Programme und Produkte, die Ihnen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören.
Wenn es Ihnen schwerfällt, allein mit dem Rauchen aufzuhören, sollten Sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließen. Viele Krankenhäuser, Arbeitsplätze und kommunale Gruppen bieten Kurse an, um Menschen bei der Raucherentwöhnung zu helfen. Bitten Sie Ihre Familienmitglieder und Freunde, Sie bei Ihren Bemühungen um die Raucherentwöhnung zu unterstützen.
Versuchen Sie auch, lungenreizende Stoffe zu vermeiden, die zu COPD beitragen können, wie Luftverschmutzung, chemische Dämpfe, Stäube und Passivrauchen, d. h. Rauch in der Luft, der von anderen Personen stammt.
Komplikationen vorbeugen und das Fortschreiten der COPD verlangsamen
Wenn Sie an COPD leiden, ist der wichtigste Schritt, den Sie tun können, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Aufgabe des Rauchens kann dazu beitragen, Komplikationen zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Außerdem sollten Sie den Kontakt mit den oben genannten Lungenreizstoffen vermeiden.
Halten Sie sich genau an die von Ihrem Arzt verordnete Behandlung der COPD. Sie können Ihnen helfen, leichter zu atmen, aktiver zu bleiben und schwere Symptome zu vermeiden oder zu lindern.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob und wann Sie sich gegen Grippe (Influenza) und Lungenentzündung impfen lassen sollten. Diese Impfungen können Ihr Risiko verringern, an diesen Krankheiten zu erkranken, die für Menschen mit COPD ein großes Gesundheitsrisiko darstellen.
Anzeichen, Symptome und Komplikationen von COPD
Zu Beginn kann COPD keine oder nur leichte Symptome verursachen. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, werden die Symptome in der Regel stärker. Häufig signs und symptoms der COPD sind:
- Ein anhaltender Husten oder ein Husten, der viel Schleim produziert; dies wird oft als Raucherhusten bezeichnet.
- Kurzatmigkeit, insbesondere bei körperlicher Aktivität
- Keuchen oder ein pfeifendes oder quietschendes Geräusch beim Atmen
- Engegefühl in der Brust
Wenn Sie an COPD erkrankt sind, haben Sie möglicherweise auch häufig Erkältungen oder andere Atemwegsinfektionen wie Grippe oder Influenza.
Nicht jeder, der die oben beschriebenen Symptome aufweist, hat COPD. Ebenso hat nicht jeder, der COPD hat, diese Symptome. Einige der COPD-Symptome ähneln den Symptomen anderer Krankheiten und Zustände. Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie COPD haben.
Wenn Ihre Symptome leicht sind, bemerken Sie sie vielleicht nicht, oder Sie passen Ihren Lebensstil an, um sich das Atmen zu erleichtern. Zum Beispiel können Sie den Aufzug statt der Treppe nehmen.
Mit der Zeit können die Symptome so stark werden, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Zum Beispiel können Sie bei körperlicher Anstrengung kurzatmig werden.
Der Schweregrad Ihrer Symptome hängt davon ab, wie stark Ihre Lunge geschädigt ist. Wenn Sie weiter rauchen, treten die Schäden schneller auf, als wenn Sie mit dem Rauchen aufhören.
Schwere COPD kann weitere Symptome verursachen, wie z. B. Schwellungen der Knöchel, Füße oder Beine, Gewichtsverlust und geringere Muskelausdauer.
Einige schwere Symptome können eine Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich machen. Sie selbst – oder, wenn Sie dazu nicht in der Lage sind, Familienmitglieder oder Freunde – sollten eine Notfallversorgung aufsuchen, wenn Sie die folgenden Symptome haben:
- Es fällt Ihnen schwer, zu Atem zu kommen oder zu sprechen.
- Ihre Lippen oder Fingernägel werden blau oder grau, ein Zeichen für einen niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut.
- Die Menschen in Ihrer Umgebung bemerken, dass Sie geistig nicht wach sind.
- Ihr Herzschlag ist sehr schnell.
- Die empfohlene Behandlung für sich verschlimmernde Symptome schlägt nicht an.
Sobald Sie bei sich oder einem Angehörigen Symptome von COPD feststellen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, Ihren Arztbesuch optimal zu nutzen.
Diagnose von COPD
Ihr Arzt wird die Diagnose COPD auf der Grundlage Ihrer Anzeichen und Symptome, Ihrer medizinischen und familiären Vorgeschichte sowie der Testergebnisse stellen.
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise fragen, ob Sie rauchen oder mit lungenreizenden Stoffen wie Passivrauchen, Luftverschmutzung, chemischen Dämpfen oder Stäuben in Kontakt gekommen sind.
Wenn Sie unter ständigem Husten leiden, teilen Sie Ihrem Arzt mit, wie lange Sie schon husten, wie stark Sie husten und wie viel Schleim beim Husten herauskommt. Informieren Sie Ihren Arzt auch darüber, ob in Ihrer Familie COPD aufgetreten ist.
Ihr Arzt wird Sie untersuchen und mit einem Stethoskop auf Keuchen oder andere abnorme Brustgeräusche achten. Er oder sie kann auch einen oder mehrere Tests empfehlen, um COPD zu diagnostizieren.
Pulmonale Funktionstests
Bei Lungenfunktionstests wird gemessen, wie viel Luft Sie ein- und ausatmen können, wie schnell Sie Luft ausatmen können und wie gut Ihre Lungen Sauerstoff an Ihr Blut abgeben.
Der wichtigste Test für COPD ist die Spirometrie. Andere Lungenfunktionstests, wie z. B. ein Lungendiffusionskapazitätstest, können ebenfalls durchgeführt werden. Lesen Sie Pulmonary Function Tests für weitere Informationen.
Spirometrie
Bei diesem schmerzlosen Test werden Sie von einem Techniker gebeten, tief einzuatmen. Dann blasen Sie so kräftig wie möglich in ein Röhrchen, das mit einem kleinen Gerät verbunden ist. Das Gerät ist ein Spirometer.
Spirometrie-Test. Bei der Spirometrie wird gemessen, wie viel Luft Sie ausatmen und wie schnell Sie diese ausblasen. Die Ergebnisse des Tests können Ihrem Arzt helfen, COPD zu diagnostizieren, noch bevor Sie Symptome haben.
Das Gerät misst, wie viel Luft Sie ausatmen. Es misst auch, wie schnell Sie Luft ausblasen können.
Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise ein Medikament einatmen, das Ihre Atemwege öffnet, und bläst dann erneut in den Schlauch. Er oder sie kann dann Ihre Testergebnisse vor und nach der Einnahme des Medikaments vergleichen.
Mit der Spirometrie kann COPD erkannt werden, bevor Symptome auftreten. Ihr Arzt kann die Testergebnisse auch nutzen, um herauszufinden, wie schwer Ihre COPD ist, und um Ihre Behandlungsziele festzulegen.
Die Testergebnisse können auch dabei helfen, herauszufinden, ob eine andere Erkrankung wie Asthma oder Herzinsuffizienz die Ursache für Ihre Symptome ist.
Andere Tests
Ihr Arzt kann weitere Tests empfehlen, wie z. B.:
- Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein CT-Scan des Brustkorbs. Bei diesen Untersuchungen werden Bilder von den Strukturen in Ihrem Brustkorb erstellt, z. B. von Herz, Lunge und Blutgefäßen. Die Bilder können Anzeichen von COPD zeigen. Sie können auch zeigen, ob eine andere Erkrankung, z. B. eine Herzinsuffizienz, Ihre Symptome verursacht.
- Eine arterielle Blutgasuntersuchung. Bei diesem Bluttest wird der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut anhand einer Blutprobe aus einer Arterie gemessen. Die Ergebnisse dieses Tests können zeigen, wie schwer Ihre COPD ist und ob Sie eine Sauerstofftherapie benötigen.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.