Überblick über Verletzungen der Wachstumsfuge

Dirk de Pol, 2. Januar 2022

Krankheiten

Die Wachstumsfuge ist der Bereich des Gewebes in der Nähe der Enden der Röhrenknochen bei Kindern und Jugendlichen, der die künftige Länge und Form des reifen Knochens bestimmt. Jeder Röhrenknochen hat mindestens zwei Wachstumsplatten, eine an jedem Ende, und sie sind länger, als sie breit sind. So sind beispielsweise der Oberschenkelknochen (Femur), die Speiche und die Elle (Unterarm) sowie die Mittelhandknochen (Hände und Finger) lange Knochen. Sobald das Wachstum Ihres Kindes abgeschlossen ist – irgendwann in der Pubertät – schließen sich die Wachstumsplatten und werden durch festen Knochen ersetzt.

Die Wachstumsplatten sind schwache Bereiche des wachsenden Skeletts Ihres Kindes. Da sie sogar noch schwächer sind als die benachbarten Bänder und Sehnen, die die Knochen mit anderen Knochen und Muskeln verbinden, sind die Wachstumsplatten anfällig für Verletzungen. Verletzungen der Wachstumsplatte (Frakturen) können durch ein einzelnes traumatisches Ereignis wie einen Sturz oder einen Autounfall oder durch chronische Belastung und Überbeanspruchung entstehen.

Kinder und Jugendliche mit Verletzungen der Wachstumsfuge müssen oft sofort behandelt werden, um Probleme beim Knochenwachstum zu vermeiden. Bei richtiger Behandlung heilen die meisten Wachstumsplattenfrakturen jedoch ohne bleibende Folgen aus.

Wer bekommt Verletzungen der Wachstumsfuge?

Da die Wachstumsfuge der letzte Bereich des Knochens ist, der sich während des Wachstums verhärtet, sind Kinder und Jugendliche besonders anfällig für Brüche oder Verletzungen der Wachstumsfuge. Eine ähnliche Verletzung bei einem Erwachsenen kann eine Verstauchung verursachen.

Die folgenden Faktoren können das Risiko erhöhen, dass sich Ihr Kind oder Jugendlicher die Wachstumsfuge verletzt oder bricht:

  • Frakturen der Wachstumsfuge treten bei Jungen häufiger auf als bei Mädchen. Der Körper eines Mädchens reift früher als der eines Jungen. Daher schließen die Knochen von Mädchen ihr Wachstum früher ab, und die Wachstumsplatte wird in einem früheren Alter durch stärkeren, festen Knochen ersetzt.
  • Verletzungen der Wachstumsfuge treten häufig bei Kindern und Jugendlichen auf, die Leistungssport treiben oder an Aktivitäten teilnehmen, die das Risiko von Stürzen oder Schlägen erhöhen, wie z. B. Fußball.
  • Wiederholte Nutzung. Die Spezialisierung auf eine Sportart und die Überbeanspruchung bestimmter Gliedmaßen oder Körperbereiche vor Abschluss der Pubertät können zu Verletzungen der Wachstumsfugen führen.

Arten von Verletzungen der Wachstumsfuge

Ärzte verwenden ein Klassifizierungssystem namens Salter-Harris, um die meisten Verletzungen und Frakturen der Wachstumsfuge in fünf Typen zu unterteilen. Wenn Sie die Anatomie der Röhrenknochen kennen, können Sie die Arten von Verletzungen der Wachstumsfuge besser verstehen. Die Röhrenknochen haben vier Hauptbereiche:

  • Epiphyse: das Ende des Knochens in der Nähe des Gelenks.
  • Physis: die Wachstumsfuge.
  • Metaphyse: der Bereich zwischen der Wachstumsplatte und dem Schaft.
  • Diaphyse: der Schaft des langen Knochens.

Die Salter-Harris-Typen sind:

  • Typ I liegt vor, wenn die Fraktur durch die Physis geht, aber den Bereich um die Wachstumsfuge nicht betrifft.
  • Typ II liegt vor, wenn die Fraktur durch die Physis und die Metaphyse verläuft. Dies ist die häufigste Art von Wachstumsplattenfrakturen.
  • Typ III liegt vor, wenn Frakturen durch die Epiphyse verlaufen. Dies führt zu einer Trennung von Epiphyse und Physis von der Metaphyse.
  • Typ IV liegt vor, wenn die Frakturen durch die Physis, Metaphyse und Epiphyse verlaufen.
  • Typ V ist eine Kompressionsfraktur durch die Physis, die entsteht, wenn das Ende des Knochens gequetscht und die Physis zusammengedrückt wird. Diese Art von Fraktur ist selten.

Manchmal ziehen Ärzte bei der Beschreibung von Verletzungen der Wachstumsfuge die Peterson-Klassifikation heran. Dieses System umfasst einen Typ VI, bei dem ein Teil der Epiphyse, Physis und Metaphyse fehlt. Dies ist in der Regel die Folge einer schweren traumatischen Verletzung mit offenen Wunden oder komplizierten Frakturen.

Symptome von Verletzungen der Wachstumsfuge

Zu den Symptomen einer Wachstumsplattenverletzung gehören:

  • Anhaltende Schmerzen und Zärtlichkeit nach einer plötzlichen oder übermäßigen Verletzung.
  • Verformung, Erwärmung oder Schwellung am Ende eines Knochens.
  • Veränderungen in der Art, wie Ihr Kind seine Gliedmaßen beugt.
  • Unfähigkeit, eine Gliedmaße aufgrund von Schmerzen zu bewegen, zu belasten oder zu belasten.

Vielleicht bemerken Sie, dass Ihr Kind nach einer früheren Verletzung die Zeit des Spielens selbst einschränkt.

Ursachen von Verletzungen der Wachstumsfuge

Verletzungen der Wachstumsfuge können aus vielen Gründen auftreten. Ein plötzlicher Unfall kann zu Verletzungen der Wachstumsfuge führen. Ihr Kind kann zum Beispiel durch einen Schlag oder einen Sturz ein Trauma an der Gliedmaße erleiden, oder es kann solche Verletzungen beim Leistungssport oder bei Freizeitaktivitäten erleiden.

Manchmal kommt es zu Verletzungen der Wachstumsfuge, wenn Ihr Kind einen bestimmten Teil des Körpers überbeansprucht. Junge Kinder, die sich auf eine bestimmte Sportart oder Aktivität spezialisieren und lange trainieren, können eine bestimmte Gliedmaße oder einen bestimmten Körperbereich überbeanspruchen, was zu Verletzungen der Wachstumsfugen führen kann. Dies kann vorkommen bei:

  • Turner, die stundenlang trainieren.
  • Langstreckenläufer.
  • Baseball-Werfer.

Obwohl die meisten Verletzungen der Wachstumsplatten beim Spielen oder bei sportlicher Betätigung entstehen, sind die Wachstumsplatten auch anfällig für medizinische Störungen, die ihr normales Wachstum und ihre Entwicklung beeinträchtigen können.

Diagnose von Verletzungen der Wachstumsfuge

Ärzte diagnostizieren Verletzungen der Wachstumsfuge durch:

  • Fragen zu den Schmerzen und der Verletzung, einschließlich der Frage, wann die Schmerzen begonnen haben und wie die Verletzung entstanden ist.
  • Die Untersuchung Ihres Kindes, bei der unter anderem die verletzte Stelle auf Schmerzempfindlichkeit, Schwellung und Verformung untersucht wird.
  • Röntgenbilder bestellen.

Da die Wachstumsplatten noch nicht zu festem Knochen verhärtet sind, sind weder die Strukturen selbst noch Verletzungen an ihnen auf Röntgenbildern zu erkennen. Stattdessen erscheinen die Wachstumsplatten als Lücken zwischen dem Schaft eines langen Knochens (Metaphyse) und dem Ende des Knochens (Epiphyse). Daher ist eine Verletzung der Wachstumsfuge auf einem Röntgenbild möglicherweise nicht zu erkennen.

Andere Tests, die Ärzte zur Diagnose einer Wachstumsplattenverletzung bei Ihrem Kind durchführen können, sind unter anderem:

  • Magnetresonanztomographie (MRI).
  • Computertomographie (CT).

Da diese Tests es den Ärzten ermöglichen, die Wachstumsfuge und andere Weichteilbereiche zu sehen, können sie helfen, die Verletzungen sichtbar zu machen und die Art der Wachstumsfugenverletzung zu bestimmen.

Behandlung von Verletzungen der Wachstumsfuge

Die Behandlung von Verletzungen der Wachstumsfuge hängt von der Art der Verletzung ab. Die Behandlung sollte so schnell wie möglich nach der Verletzung beginnen und umfasst im Allgemeinen eine oder mehrere der folgenden Behandlungen.

Reposition der Fraktur und Ruhigstellung

Der Arzt legt die verletzte Gliedmaße in einen Gips oder eine Schiene, nachdem er die normale Ausrichtung der gebrochenen Knochen festgestellt hat, um Bewegungen in diesem Bereich zu verhindern und dem Knochen Ruhe zu geben. Um die Heilung zu unterstützen, sollte Ihr Kind oder Jugendlicher alle Aktivitäten einschränken, die Druck auf die verletzte Stelle ausüben.

Wenn die Verletzungen Ihres Kindes dazu führen, dass die Enden der verletzten Knochen verschoben sind, muss der Arzt die Knochen oder Gelenke in der Regel wieder in ihre richtige Position bringen. Dieser Vorgang wird als Reposition von Frakturen bezeichnet. Je nach Art des Wachstumsplattenbruchs bei Ihrem Kind können die Ärzte die Knochen folgendermaßen richten:

  • Geschlossene Reposition, bei der der Arzt den Knochen mit seinen Händen ausrichtet und fixiert.
  • Offene Reposition. Einige Verletzungen der Wachstumsfugen erfordern eine Operation, um die Knochen auszurichten und zu fixieren. Dieses Verfahren erfordert in der Regel glatte Metallstifte, um die Knochen an ihrem Platz zu halten, ohne eine vorzeitige Verschmelzung der verletzten Wachstumsplatten zu verursachen.
    • Nach der Operation verwendet der Arzt häufig einen Gips, um die verletzte Stelle ruhigzustellen. Der Gips bleibt an Ort und Stelle, bis die Verletzung verheilt ist.
    • Ob eine Operation notwendig ist, hängt von der Lage und dem Ausmaß der Verletzung, den Auswirkungen auf die umliegenden Nerven und Blutgefäße und dem Alter des Kindes ab.

Wenn die Verletzung schwerwiegend ist oder die Behandlung verzögert wird, kann der Bruch der Wachstumsfuge das normale Wachstum des Knochens unterbrechen. Der Knochen kann zum Beispiel schief oder etwas länger oder kürzer als erwartet sein. Um Problemen beim Knochenwachstum vorzubeugen, empfiehlt Ihr Arzt in der Regel Nachsorgetermine, um den Knochen auf Veränderungen in Wachstum und Entwicklung zu überwachen.

Bei sofortiger Behandlung erholen sich die meisten Kinder und Jugendlichen ohne zusätzliche Wachstumsprobleme. Wie schnell Ihr Kind zu seinen normalen Aktivitäten und zum Sport zurückkehren kann, hängt von der Genesung und der Art der Aktivität ab.

Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen

Der Arzt Ihres Kindes kann Übungen zur Stärkung der Muskeln empfehlen, die den verletzten Bereich des Knochens stützen, nachdem die Verletzung verheilt ist. Kräftigungsübungen können dazu beitragen, dass Ihr Kind das Gelenk so bewegen kann, wie es sollte. Ein Physiotherapeut kann gemeinsam mit Ihrem Kind einen Trainingsplan aufstellen.

Wer behandelt Verletzungen der Wachstumsfuge?

Die folgenden Gesundheitsdienstleister können bei der Diagnose und Behandlung von Wachstumsplattenverletzungen helfen:

  • Orthopäden, die Knochen- und Gelenkerkrankungen behandeln und operieren.
  • Ergotherapeuten, die den Patienten beibringen, wie sie ihre Gelenke schützen und Aktivitäten des täglichen Lebens durchführen können.
  • Kinderärzte, die Kinder diagnostizieren und behandeln.
  • Physiotherapeuten, die auf Bewegung und Muskelstärkung spezialisiert sind.
  • Sportmediziner, die Verletzungen des Bewegungsapparates behandeln, die durch die Ausübung von Sport entstehen.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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