Störung des Wiederkäuens

Dirk de Pol, 15. November 2021

Gesundheit

Störung des Wiederkäuens

Bei der Ruminationsstörung fließt frisch gegessene Nahrung aus dem Magen zurück in den Mund. Die Nahrung wird dann wiedergekaut und geschluckt oder ausgespuckt. Am Wiederkäuen ist eine nicht zielgerichtete Kontraktion der Magenmuskulatur beteiligt.

Es kann zunächst durch eine Viruserkrankung, eine emotionale Belastung oder eine körperliche Verletzung ausgelöst werden. In vielen Fällen wird kein Auslöser festgestellt. Die Verhaltenstherapie ist die Hauptstütze der Behandlung.

Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen der Wiederkäuungsstörung gehört das Zurückfließen der gerade gegessenen Nahrung aus dem Magen in den Mund. Dies geschieht in der Regel unmittelbar bis 15 bis 30 Minuten nach dem Essen. Das Wiederkäuen erfolgt oft ohne Erbrechen oder Würgen. Das Wiederkäuen kann von einem Druckgefühl, dem Bedürfnis zu rülpsen, Übelkeit oder Unbehagen begleitet sein. Manche Menschen mit einer Wiederkäuerkrankheit leiden unter Blähungen, Sodbrennen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel oder Schlafstörungen. Zu den Komplikationen einer schweren Störung gehören Gewichtsverlust, Unterernährung und ein Ungleichgewicht der Elektrolyte.

Ursache

Eine Ruminationsstörung kann nach einer Viruserkrankung, emotionalem Stress oder einer körperlichen Verletzung auftreten. Es wird angenommen, dass sich der ursprüngliche Stressor zwar bessert, aber ein verändertes Gefühl im Bauchraum bestehen bleibt. Dies führt schließlich zu einer Entspannung des Muskels am unteren Ende der Speiseröhre. Um dieses Unbehagen zu lindern, setzen Menschen mit einer Wiederkäuungsstörung die Bauchdeckenmuskeln ein, um Nahrungsmittel auszustoßen und wieder hochzuwürgen. Infolge der Erleichterung der Symptome wiederholt die Person dieselbe Reaktion, wenn das Unbehagen wiederkehrt. Im Laufe der Zeit nimmt die Person dieses erlernte Verhalten unbewusst an.

In einigen Fällen tritt die Wiederkäuungsstörung ohne auslösendes Ereignis oder Krankheit auf. Andere Betroffene beschreiben, dass sie auch eine Essstörung haben, die als Auslöser dienen kann. Studien haben gezeigt, dass einige Menschen mit einer Wiederkäuungsstörung auch an Depressionen, Angstzuständen oder einer Essstörung leiden. Diese Erkrankungen können ebenfalls eine Rolle bei der Wiederkäuungsstörung spielen. Es ist bekannt, dass Depressionen und Angstzustände bei Menschen mit anderen funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen, wie z. B. dem Reizdarmsyndrom, häufiger vorkommen.

Diagnose

Die Diagnose kann durch eine klinische Bewertung der Anzeichen und Symptome sowie der Vorgeschichte der Person gestellt werden. Die folgenden Diagnosekriterien helfen bei der Diagnosestellung. Diese Kriterien müssen in den letzten 3 Monaten erfüllt worden sein, wobei die Symptome mindestens 6 Monate vor der Diagnose begonnen haben müssen:

  1. Wiederholtes Erbrechen und Wiederkauen oder Ausstoßen von Nahrung, die
  2. Beginnt kurz nach dem Essen
  3. Tritt nicht im Schlaf auf
  4. Spricht nicht auf die Standardbehandlung von GERD an
  5. Kein Würgen
  6. Die Symptome lassen sich nicht durch entzündliche, anatomische, metabolische oder neoplastische Prozesse erklären

Diese Kriterien helfen, das Wiederkäuungssyndrom von anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu unterscheiden, wie z. B. Gastroparese und Achalasie, bei denen das Erbrechen erst Stunden nach dem Essen auftritt, gastroösophagealer Reflux, bei dem die Symptome nachts auftreten, und zyklisches Erbrechen, bei dem die Symptome chronisch/anhaltend sind.

Die antroduodenale Manometrie kann bei der Erstellung und Bestätigung der Diagnose helfen. Bei der antroduodenalen Manometrie wird ein Katheter durch die Nase in den Magen und den Dünndarm eingeführt, um Druckänderungen zu messen.

Behandlung

Die wichtigste Behandlung der Grübelstörung ist die Verhaltenstherapie. Diese kann Strategien zur Umkehrung der Gewohnheiten, Entspannung, Zwerchfellatmung und Biofeedback umfassen. Diese Arten von Therapien können häufig von einem Gastroenterologen durchgeführt werden. Andere Fachleute wie Krankenschwestern und -pfleger, Psychologen, Massagetherapeuten und Freizeittherapeuten können ebenfalls in die Behandlung einbezogen werden. Die Sicherstellung einer angemessenen Ernährung ist von entscheidender Bedeutung, und die Behandlung umfasst auch die Bewältigung anderer Symptome wie Angst, Übelkeit und Magenbeschwerden (wozu Antidepressiva oder SSRIs eingesetzt werden können).

Bleibt eine Verhaltenstherapie erfolglos, kann eine Behandlung in Betracht gezogen werden.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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