Prader-Willi-Syndrom

Valudis Redaktion, 11. November 2021

Gesundheit

Das Prader-Willi-Syndrom (PWS) ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die viele Teile des Körpers betrifft. Säuglinge mit PWS haben eine schwere Hypotonie (niedriger Muskeltonus), Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme und ein langsames Wachstum. Im späteren Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit beginnen die betroffenen Kinder in der Regel übermäßig zu essen und werden fettleibig.

Zu den weiteren Anzeichen und Symptomen gehören häufig Kleinwuchs, Hypogonadismus, Entwicklungsverzögerungen, kognitive Beeinträchtigungen und ausgeprägte Verhaltensmerkmale wie Wutanfälle, Sturheit und zwanghafte Tendenzen. PWS wird durch fehlende oder nicht funktionierende Gene auf Chromosom 15 verursacht.

Die meisten Fälle werden nicht vererbt und treten zufällig auf. In seltenen Fällen kann eine genetische Veränderung, die für PWS verantwortlich ist, vererbt werden. Die Behandlung von PWS richtet sich im Allgemeinen nach dem Alter und den Symptomen der Betroffenen.

Symptome

Im Säuglingsalter ist das Prader-Willi-Syndrom (PWS) durch einen schwachen Muskeltonus (Hypotonie), Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme, schlechtes Wachstum und eine verzögerte Entwicklung gekennzeichnet. Im späteren Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit entwickeln die betroffenen Kinder einen extremen Appetit, der zu Überernährung und Fettleibigkeit führt.

Weitere Anzeichen und Symptome von PWS können sein:

  • leichte bis mittlere geistige Behinderung
  • Schlafstörungen
  • ungewöhnlich helle Haut
  • unterentwickelte Genitalien
  • verzögerte oder unvollständige Pubertät
  • kleine Statur
  • Strabismus
  • Skoliose
  • kleine Hände und Füße
  • ausgeprägte Gesichtszüge wie eine schmale Stirn, mandelförmige Augen und ein dreieckiger Mund

Verhaltensprobleme sind weit verbreitet und umfassen häufig Wutausbrüche, Sturheit und zwanghafte Tendenzen.

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Zentrale Hypotonie
Kryptorchismus Nicht herabgesetzter Hoden

 

Verzögerte Sprach- und Sprechentwicklung Defizite in der Sprachentwicklung

 

Gedeihstörung im Säuglingsalter Schwankendes Gewicht im Säuglingsalter

 

Generalisierte Hypotonie Verminderter Muskeltonus

 

 

Ursache

Das Prader-Willi-Syndrom (PWS) wird durch den Verlust aktiver Gene in einer bestimmten Region des Chromosoms 15 verursacht. Normalerweise erben Menschen eine Kopie von Chromosom 15 von jedem Elternteil. Einige Gene auf Chromosom 15 sind nur in der Kopie aktiv (oder „exprimiert“), die vom Vater vererbt wird (die väterliche Kopie). Wenn Gene nur aktiv sind, wenn sie von einem bestimmten Elternteil geerbt wurden, spricht man von genomischer Prägung.

Etwa 70 % der Fälle von PWS treten auf, wenn einer Person bestimmte Gene auf dem langen Arm der väterlichen Kopie von Chromosom 15 fehlen. Dies wird als Deletion bezeichnet. Während auf der mütterlichen Kopie von Chromosom 15 Kopien derselben Gene vorhanden sind, werden die mütterlichen Kopien dieser Gene nicht exprimiert.

In etwa 25 % der Fälle ist PWS darauf zurückzuführen, dass eine Person nur zwei mütterliche Kopien von Chromosom 15 geerbt hat, statt einer Kopie von jedem Elternteil. Dies wird als mütterliche uniparentale Disomie bezeichnet.

In seltenen Fällen (in etwa 2 % der Fälle) wird PWS durch eine Neuanordnung von Chromosomenmaterial, eine so genannte Translokation, oder durch eine Veränderung (Mutation) oder einen anderen Defekt verursacht, der Gene auf dem väterlichen Chromosom 15 abnormal inaktiviert.

Jede dieser genetischen Veränderungen führt zu einem Verlust der Genfunktion auf einem Teil des Chromosoms 15, was wahrscheinlich die charakteristischen Merkmale von PWS verursacht.

Vererbung

Die meisten Fälle des Prader-Willi-Syndroms (PWS) werden nicht vererbt und sind auf zufällige Ereignisse während der Bildung von Ei- oder Samenzellen oder in der frühen fötalen Entwicklung zurückzuführen. Dies ist in der Regel der Fall, wenn PWS durch eine Deletion im väterlichen Chromosom 15 oder durch eine mütterliche uniparentale Disomie verursacht wird. In seltenen Fällen kann eine genetische Veränderung, die für PWS verantwortlich ist, jedoch auch vererbt werden.

Das Risiko für die Familienmitglieder einer Person mit PWS hängt von der genetischen Ursache der Erkrankung bei der betroffenen Person ab. Da die verschiedenen genetischen Ursachen für PWS komplex sind, sollten Menschen, die Informationen über spezifische Risiken für sich selbst oder ihre Familienmitglieder suchen, mit einem Genetiker sprechen.

Diagnose

Es gibt klinische Diagnosekriterien für das Prader-Willi-Syndrom (PWS), die in der Vergangenheit entwickelt wurden und auch heute noch nützlich sind. Die derzeitige Hauptstütze der Diagnose bei Verdacht auf PWS ist jedoch eine Form der genetischen Untersuchung, der DNA-Methylierungstest. Mit diesem Test kann eine abnorme, elternspezifische Prägung in der Region von Chromosom 15, die für PWS verantwortlich ist, nachgewiesen werden. Er stellt fest, ob die Region nur mütterlicherseits vererbt wird (d. h. die väterlicherseits beigesteuerte Region fehlt) und bestätigt die Diagnose bei mehr als 99 % der Betroffenen. DNA-Methylierungstests sind besonders wichtig bei Menschen, die nicht-klassische Merkmale aufweisen oder zu jung sind, um genügend Merkmale zu zeigen, um die Diagnose allein anhand von Anzeichen und Symptomen zu stellen.

Behandlung

Ein multidisziplinärer Teamansatz ist ideal für die Behandlung von Menschen mit Prader-Willi-Syndrom (PWS). Eine frühzeitige Diagnose, eine frühzeitige multidisziplinäre Betreuung und eine Wachstumshormonbehandlung haben die Lebensqualität vieler betroffener Kinder erheblich verbessert. Im Allgemeinen hängt die Behandlung dieser Erkrankung vom Alter und den Symptomen der Betroffenen ab.

Wenn die Diagnose PWS gestellt wird, sind mehrere Untersuchungen erforderlich, um das Ausmaß der Erkrankung festzustellen. Neugeborene sollten beispielsweise auf Saugprobleme untersucht werden, Säuglinge sollten auf ihre Entwicklung hin untersucht werden, und bei Kleinkindern ist eine Untersuchung des Sehvermögens erforderlich. Alle Männer sollten auf das Vorhandensein von Kryptorchismus untersucht werden. Zu den weiteren Erkrankungen, für die eine Untersuchung empfohlen werden kann, gehören Hypothyreose, Skoliose, Verhaltensstörungen, Psychosen sowie Atem- und Schlafstörungen.

Bei Säuglingen kann eine spezielle Fütterungstechnik erforderlich sein. Bei Kleinkindern ist oft ein frühzeitiges Eingreifen erforderlich, einschließlich Physiotherapie für die Muskelkraft und das Erreichen körperlicher Meilensteine sowie Sprachtherapie für Sprachprobleme. Kryptorchismus kann sich von selbst zurückbilden, erfordert aber in der Regel eine hormonelle und/oder chirurgische Behandlung. Wenn übermäßiges Essen einsetzt und die Gewichtsprozentzahlen ansteigen, sollten die betroffenen Kinder ein Programm mit ausgewogener Ernährung, Bewegung und enger Überwachung des Essens absolvieren. Eine Beratung durch einen Ernährungsberater wird empfohlen. Verhaltensprobleme können mit speziellen Verhaltensmanagementprogrammen angegangen werden. Serotoninaufnahmehemmer haben vielen betroffenen Jugendlichen und Erwachsenen geholfen, insbesondere solchen mit Zwangssymptomen.

Eine Wachstumshormonbehandlung kann die Körpergröße normalisieren, die fettfreie Körpermasse erhöhen, die Beweglichkeit verbessern und die Fettmasse verringern. Kontrollierte Studien zu Wachstumshormontherapien haben einen signifikanten Nutzen vom Säuglings- bis zum Erwachsenenalter gezeigt. Zu den Vorteilen gehören eine Verbesserung der sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten sowie eine bessere motorische Leistung. Die Substitution von Sexualhormonen hilft bei der Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale (die sich während der Pubertät entwickeln), ist jedoch aufgrund möglicher Verhaltensprobleme bei Männern, des Schlaganfallrisikos und hygienischer Bedenken im Zusammenhang mit der Menstruation bei Frauen etwas umstritten.

Prognose

Kinder mit Prader-Willi-Syndrom (PWS) können in der Regelklasse unterrichtet werden, benötigen jedoch zusätzliche Sprachtherapie und sollten anstelle der Ruhezeiten zusätzliche Bewegungszeiten erhalten. Sie brauchen in der Regel ein strukturiertes Umfeld und möglicherweise eine kleinere Klassengröße für eine individuelle Betreuung.

Menschen mit PWS erreichen in der Regel das Erwachsenenalter und sind in der Lage, in einer Wohngruppe zu leben, einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen oder eine Volkshochschule zu besuchen. Nach Angaben der Prader-Willi-Syndrom-Vereinigung können Menschen mit PWS erwarten, viele Dinge zu erreichen, die ihre Altersgenossen auch tun. Sie benötigen jedoch ein erhebliches Maß an Unterstützung durch ihre Familien, die Schule, die Arbeit und die Anbieter von Wohndienstleistungen. Selbst Menschen mit einem IQ im normalen Bereich benötigen eine lebenslange Überwachung ihrer Ernährung und Schutz vor der Verfügbarkeit von Lebensmitteln.

Zu den Komplikationen, die die Lebensqualität beeinträchtigen und die Lebenserwartung möglicherweise verkürzen können, gehören Hypogonadismus, Verhaltensstörungen oder psychologische Probleme sowie krankhafte Fettleibigkeit.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!