Die nekrotisierende Fasziitis ist eine schwere Infektion der Haut, des Gewebes direkt unter der Haut (subkutanes Gewebe) und des Gewebes, das die inneren Organe umhüllt (Faszie). Die nekrotisierende Fasziitis kann durch verschiedene Arten von Bakterien verursacht werden, und die Infektion kann plötzlich auftreten und sich schnell ausbreiten. Zu den ersten Anzeichen gehören grippeähnliche Symptome sowie Rötungen und Schmerzen an der Infektionsstelle. Eine rasche Diagnose und Behandlung sind unerlässlich. Wird die Infektion nicht umgehend behandelt, kann sie zu Multiorganversagen und Tod führen. Die Behandlung umfasst in der Regel intravenöse Antibiotika und eine Operation zur Entfernung von infiziertem und abgestorbenem Gewebe.
Symptome
Die Symptome treten oft innerhalb weniger Stunden nach der Verletzung auf und umfassen in der Regel starke Schmerzen und Empfindlichkeit im betroffenen Bereich. Die Schmerzen sind oft stark und können denen eines Muskelrisses ähneln. Die ersten Symptome können mit einer Grippe verwechselt werden und umfassen Fieber, Halsschmerzen, Magenschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Schüttelfrost und allgemeine Körperschmerzen. Der Patient bemerkt möglicherweise eine Rötung um die betroffene Stelle, die sich schnell ausbreitet; die betroffene Stelle kann schließlich geschwollen, glänzend, verfärbt und heiß werden. Darüber hinaus können sich Geschwüre oder Blasen bilden. Wenn sich die Infektion weiter ausbreitet, kann es zu Dehydrierung, hohem Fieber, schneller Herzfrequenz und niedrigem Blutdruck kommen. Die Schmerzen können sich sogar verbessern, da Gewebe und Nerven zerstört werden. Wenn sich die Infektion ausbreitet, können lebenswichtige Organe betroffen sein, und der Patient kann verwirrt werden oder ins Delirium fallen. Wenn die nekrotisierende Fasziitis nicht erfolgreich behandelt wird, kann sie zu einem Schock und schließlich zum Tod führen.
Ursache
Jeder kann an nekrotisierender Fasziitis erkranken. Die häufigste Ursache sind Streptokokken der Gruppe A. Andere Bakterienarten, die nekrotisierende Fasziitis verursachen können, sind Klebsiella, Clostridium und Escherichia coli. Ungefähr die Hälfte der Fälle von nekrotisierender Fasziitis, die durch Streptokokken verursacht werden, treten bei jungen und ansonsten gesunden Menschen auf. Obwohl sich die nekrotisierende Fasziitis am häufigsten nach einem Trauma entwickelt, das einen Riss in der Haut verursacht, kann sie sich auch nach einem kleinen Trauma entwickeln, das ohne einen Riss in der Haut auftritt. Die nekrotisierende Fasziitis kann als Komplikation eines chirurgischen Eingriffs auftreten; sie kann auch an der Stelle einer relativ kleinen Verletzung wie einem Insektenstich oder einer Injektion auftreten. Darüber hinaus können Grunderkrankungen, die das Immunsystem schwächen, das Risiko einer nekrotisierenden Fasziitis erhöhen. Einige Studien deuten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) während einer Varizelleninfektion und der Entwicklung einer nekrotisierenden Fasziitis hin.
Behandlung
Eine genaue und schnelle Diagnose, eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika und eine Operation zur Entfernung von abgestorbenem Gewebe sind für die Behandlung der nekrotisierenden Fasziitis von entscheidender Bedeutung. Da die Blutzufuhr zum infizierten Gewebe beeinträchtigt wird, können Antibiotika oft nicht in das infizierte Gewebe eindringen. Daher ist eine Operation zur Entfernung des abgestorbenen, geschädigten oder infizierten Gewebes die wichtigste Behandlung der nekrotisierenden Fasziitis. Eine frühzeitige Operation kann den Gewebeverlust minimieren und eine Amputation des infizierten Körperteils überflüssig machen. Die Wahl der Antibiotika hängt wahrscheinlich von den jeweiligen Bakterien ab. Darüber hinaus können zusätzlicher Sauerstoff, Flüssigkeit und Medikamente zur Erhöhung des Blutdrucks erforderlich sein. Eine hyperbare Sauerstofftherapie und die Verabreichung von Immunglobulinen können ebenfalls in Betracht gezogen werden, ihr Einsatz bei Patienten mit nekrotisierender Fasziitis ist jedoch umstritten.
Prognose
Wird die nekrotisierende Fasziitis frühzeitig diagnostiziert und behandelt, überleben die meisten Patienten. Ist der Gewebeverlust erheblich, kann eine Hauttransplantation erforderlich sein. Bei einigen Patienten ist eine Amputation des betroffenen Bereichs erforderlich. Bis zu 25 % der Patienten sterben an nekrotisierender Fasziitis aufgrund von Komplikationen wie Nierenversagen, Blutvergiftung (Septikämie) und Organversagen. Der jeweilige Bakterientyp, der Gesundheitszustand des Patienten, der Ort der Infektion und die Geschwindigkeit der Behandlung können das Ergebnis beeinflussen.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.