Mosaische Trisomie 9

Dirk de Pol, 11. November 2021

Gesundheit

Mosaik-Trisomie 9 ist eine seltene Chromosomenstörung, bei der das gesamte 9. Chromosom in einigen Zellen des Körpers dreimal (Trisomie) statt zweimal vorkommt. Der Begriff „Mosaik“ bedeutet, dass einige Zellen das zusätzliche Chromosom 9 enthalten, während andere das typische Chromosomenpaar aufweisen.

Wie kommt es dazu?

Mosaik-Trisomie 9 kann durch Fehler bei der Teilung der Ei- oder Samenzellen eines Elternteils oder bei der Teilung von Körpergewebezellen (somatischen Zellen) in einem frühen Stadium der Entwicklung des Fötus verursacht werden. Die damit verbundenen Symptome und Befunde können je nach dem Prozentsatz der Zellen mit dem zusätzlichen Chromosom in Umfang und Schweregrad stark variieren.

Zu den häufigen Merkmalen gehören jedoch Wachstumsstörungen vor der Geburt (intrauterine Wachstumsrestriktion oder IUGR), strukturelle Fehlbildungen des Herzens, die bei der Geburt vorhanden sind (angeborene Herzfehler), und/oder ausgeprägte Unterschiede in der Form des Schädels und der Gesichtsregion (kraniofazial), wie z. B. eine schräge Stirn, eine Knollennase, kurze Augenlidfalten (Lidspalten), tief liegende Augen und/oder tief angesetzte Ohren. Das Syndrom kann auch durch muskuloskelettale, genitale, nierenbedingte und/oder weitere körperliche Anomalien gekennzeichnet sein. Eine geistige Behinderung ist häufig und variiert in ihrem Schweregrad.

Symptome von Trisomie 9

Mosaik-Trisomie 9 kann sich durch eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen manifestieren. Es gibt verschiedene Grade von Entwicklungsverzögerungen und geistigen Behinderungen, die bei Menschen mit dieser Erkrankung auftreten können. Darüber hinaus können Wachstumsprobleme wie ein niedriges Geburtsgewicht, Gedeihstörungen, Hypotonie, also ein geringer Muskeltonus, und Kleinwuchs beobachtet werden.

Zu den charakteristischen kraniofazialen Merkmalen zählen Mikrozephalie, also ein ungewöhnlich kleiner Kopf, eine schräge Stirn mit schmalen Schläfen, eine breite Nase mit knolliger Spitze und „schlitzartigen“ Nasenlöchern, ein kleiner Kiefer und abnorm breite Fontanellen bei der Geburt. Darüber hinaus kann es zu Lippen- und/oder Gaumenspalten, tief angesetzten, missgebildeten Ohren, Mikrophthalmie, d.h. ungewöhnlich kleinen Augen, und/oder kurzen, schräg nach oben verlaufenden Lidfalten kommen.

Sehprobleme können ebenfalls bei Menschen mit Mosaik-Trisomie 9 auftreten. Angeborene Herzfehler sind eine weitere potenzielle Komplikation. Es können auch Anomalien der Muskeln und/oder Knochen auftreten, wie z.B. eine angeborene Hüftluxation, eine abnorme Stellung und/oder eingeschränkte Funktion der Gelenke, eine Unterentwicklung bestimmter Knochen und/oder eine abnorme Krümmung der Wirbelsäule.

Es kann auch zu ungewöhnlich geformten Füßen kommen, wie z.B. einem Klumpfuß oder „Rocker Bottom“-Füßen. Anomalien des männlichen Fortpflanzungssystems, einschließlich nicht herabgestiegener Hoden, eines kleinen Penis und/oder einer anormalen Lage der Harnöffnung, können ebenfalls auftreten. Nierenprobleme und Hirnfehlbildungen wie Hydrozephalus und/oder Dandy-Walker-Fehlbildung sind weitere mögliche Symptome.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Symptome bei Menschen mit dieser Krankheit variieren können. Nicht alle Menschen mit der gleichen Krankheit haben alle aufgeführten Symptome.

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

Medizinische Begriffe Andere Namen  
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Kryptorchismus Nicht herabgesetzte Hoden

 

Globale Entwicklungsverzögerung
Geistige Behinderung Geistige Schwäche

 

Tief angesetzte Ohren Tief angesetzte Ohren

 

Mikrophthalmie Ungewöhnlich kleiner Augapfel

Was sind die Ursachen von Trisomie 9?

Die meisten Fälle von Mosaik-Trisomie 9 sind auf ein zufälliges Ereignis während der Bildung der Fortpflanzungszellen (Ei- und Samenzellen) oder nach der Befruchtung zurückzuführen. Ein Fehler bei der Zellteilung (Nondisjunktion genannt) kann dazu führen, dass einige Eizellen oder Spermien eine anormale Anzahl von Chromosomen aufweisen. Wenn eine Ei- oder Samenzelle mit einem zusätzlichen Chromosom 9 zur genetischen Ausstattung eines Embryos beiträgt, hat der Embryo in jeder Zelle eine zusätzliche Kopie von Chromosom 9. Wenn der Embryo wächst und sich teilt, kann versucht werden, den Fehler zu korrigieren, indem ein zusätzliches Chromosom 9 eliminiert wird. Bei Menschen mit Mosaik-Trisomie 9 kann dieser Versuch teilweise erfolgreich sein, so dass einige Zellen ein zusätzliches Chromosom 9 haben und bei einigen Zellen das zusätzliche Chromosom gelöscht ist (die übliche Chromosomenzahl). Dieser Korrekturprozess wird als Trisomie-Rettung bezeichnet.

In anderen Fällen können Ei- und Samenzelle eine normale Anzahl von Chromosomen haben, aber es kommt zu einem Fehler bei der Zellteilung (Nondisjunktion), wenn die befruchtete Eizelle wächst und sich teilt. Wenn bei einer der Teilungen ein Fehler auftritt, kann dies dazu führen, dass einige Zellen eine anormale Anzahl von Chromosomen aufweisen. Bei Menschen, die von Mosaik-Trisomie 9 betroffen sind, haben einige Körperzellen die üblichen zwei Kopien von Chromosom 9, während andere Zellen drei Kopien dieses Chromosoms haben (Trisomie). Der Prozentsatz der Zellen mit Trisomie 9 und die betroffenen Körperteile sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Dies führt zu einer Variabilität in der Bandbreite und Schwere der Symptome.

In seltenen Fällen wird Mosaik-Trisomie 9 von einem Elternteil mit einer chromosomalen Umlagerung vererbt, die als „perizentrische Inversion“ bezeichnet wird. Dies ist der Fall, wenn ein Segment von Chromosom 9 an zwei Stellen abgebrochen ist, sich um 180 Grad gedreht und wieder in das Chromosom eingefügt hat. Wenn diese Umlagerung als „ausgeglichen“ angesehen wird, d. h. das Chromosomenstück befindet sich in einer anderen Reihenfolge, ohne dass genetisches Material hinzukommt oder verloren geht, verursacht sie normalerweise keine Symptome oder gesundheitlichen Probleme. Sie kann jedoch mit einem erhöhten Risiko verbunden sein, Kinder mit einer abnormalen Anzahl von Chromosomen zu bekommen.

Vererbung

Die mosaische Trisomie 9 wird normalerweise nicht vererbt. Sie tritt oft sporadisch als zufälliges Ereignis während der Bildung der Fortpflanzungszellen (Ei- und Samenzellen) oder bei der Teilung der befruchteten Eizelle auf.

In seltenen Fällen kann Mosaik-Trisomie 9 von einem Elternteil mit einer chromosomalen Umlagerung, einer so genannten „perizentrischen Inversion“, vererbt werden. Dies ist der Fall, wenn ein Segment von Chromosom 9 an zwei Stellen abgebrochen ist, sich um 180 Grad gedreht hat und wieder in das Chromosom eingefügt wurde. In diesen Fällen liegt bei den Eltern eine „balancierte“ Umlagerung vor, d. h. das Chromosomenstück befindet sich in einer anderen Reihenfolge, aber es geht kein genetisches Material zu oder verloren. Träger einer balancierten Rearrangement haben normalerweise keine Symptome oder gesundheitlichen Probleme. Sie können jedoch ein erhöhtes Risiko haben, Kinder mit einer abnormalen Anzahl von Chromosomen zu bekommen.

Diagnose der Mosaik-Trisomie 9

In einigen Fällen wird Mosaik-Trisomie 9 vor der Geburt diagnostiziert. Bei einem Schwangerschaftsultraschall können Anzeichen und Symptome festgestellt werden, die auf eine Chromosomen- oder Entwicklungsstörung hindeuten. Zur weiteren Untersuchung dieser Merkmale können zusätzliche Tests, wie die Chorionzottenbiopsie (CVS) oder eine Fruchtwasseruntersuchung, angeboten werden. Bei einer CVS wird eine Gewebeprobe aus einem Teil der Plazenta entnommen und analysiert, während bei einer Amniozentese eine Probe der Flüssigkeit entnommen wird, die das sich entwickelnde Baby umgibt. Bei beiden Tests wird die Flüssigkeit oder Gewebeprobe verwendet, um ein Bild der Chromosomen des Babys zu erhalten, das als Karyotyp bezeichnet wird. Dabei kann eine Mosaik-Trisomie 9 festgestellt werden.

In anderen Fällen wird das Kind erst nach der Geburt diagnostiziert. Der Verdacht auf Mosaik-Trisomie 9 kann sich ergeben, wenn bei der körperlichen Untersuchung charakteristische Anzeichen und Symptome festgestellt werden. Die Diagnose kann durch die Untersuchung der Chromosomen des Kindes anhand einer Blutprobe bestätigt werden.

Behandlungsmöglichkeiten bei Mosaik-Trisomie 9

Da Mosaik-Trisomie 9 viele verschiedene Systeme des Körpers betrifft, wird die medizinische Behandlung oft von einem Team von Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften durchgeführt. Die Behandlung dieser Erkrankung hängt von den Anzeichen und Symptomen ab, die bei jeder Person auftreten. So können Kinder mit Knochen- oder Muskelanomalien und/oder verzögerten motorischen Meilensteinen (z. B. beim Gehen) zur Physio- oder Ergotherapie überwiesen werden. Je nach dem Grad der geistigen Behinderung kann ein Kind eine Sonderschulausbildung benötigen. Herzfehler und Lippen- und/oder Gaumenspalten müssen möglicherweise chirurgisch behoben werden. Kinder mit Hydrocephalus können mit bestimmten Medikamenten und/oder einem Shunt (einer speziellen Vorrichtung, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn ableitet) behandelt werden. Je nach Art und Schwere der anderen Merkmale (z. B. kraniofaziale, muskuläre, skelettale, Nieren- und/oder Fortpflanzungsprobleme) und der damit verbundenen Symptome können weitere Operationen empfohlen werden.

Prognose

Die langfristigen Aussichten (Prognose) für Menschen mit Mosaik-Trisomie 9 hängen weitgehend davon ab, inwieweit wichtige Organe wie das Herz und/oder das Gehirn von der Erkrankung betroffen sind. Bei Menschen mit Mosaik-Trisomie 9 hat ein Teil der Körperzellen die üblichen zwei Kopien von Chromosom 9, während andere Zellen drei Kopien dieses Chromosoms haben (Trisomie). Der Prozentsatz der Zellen mit Trisomie 9 und die betroffenen Körperteile sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Dies führt zu einer Variabilität in der Bandbreite und Schwere der Symptome.

Quellen

Mosaic trisomy 9,  English Wikipedia, 2022.

 

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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