Morphea ist eine Hauterkrankung, die rötliche Hautstellen verursacht, die sich zu festen, ovalen Bereichen verdicken. Sie ist eine Form der Sklerodermie. Die Flecken treten am häufigsten an Bauch, Magen und Rücken auf, manchmal auch im Gesicht, an Armen und Beinen. Die Morphea wird je nach Lokalisation der Läsionen und der Tiefe der Gewebebeteiligung lokalisiert oder umschrieben (auf einen oder mehrere Flecken beschränkt), generalisiert (über größere Bereiche des Körpers verteilt), linear (mit linearen Läsionen, die die äußere Haut und tiefere Schichten betreffen) und pansklerotisch (die nicht nur die äußere Haut, sondern auch die tieferen Schichten und manchmal den darunter liegenden Knochen betreffen und auch die Beweglichkeit der Gelenke einschränken) unterteilt. Die zugrunde liegende Ursache der Morphea ist unbekannt. Sie kann mit einer abnormalen Immunreaktion zusammenhängen oder durch eine Strahlentherapie, wiederholte Traumata an der betroffenen Stelle oder eine kürzlich erfolgte Infektion ausgelöst werden. In der Regel verschwindet die Krankheit ohne Behandlung innerhalb von 3 bis 5 Jahren, aber bei manchen Menschen bleiben dunkel gefärbte Hautstellen oder selten Muskelschwäche zurück. Die Behandlung kann zur Kontrolle der Symptome bis zum Abklingen der Erkrankung eingesetzt werden und kann Phototherapie, verschreibungspflichtige Vitamin-D-Cremes oder Kortikosteroide umfassen.
Übersicht
Symptome
Die Anzeichen und Symptome von Morphea können je nach Art und Schweregrad variieren. Morphea verursacht in der Regel rötliche Hautflecken, die sich zu festen, ovalförmigen Bereichen verdicken (Sklerose). In der Mitte jedes Flecks kann sich eine hellere Mitte bilden. Diese Flecken schwitzen weniger als nicht betroffene Bereiche und können mit der Zeit Haare verlieren. Die Flecken treten am häufigsten auf der Brust, dem Bauch und dem Rücken auf, manchmal auch im Gesicht, an den Armen und Beinen. Je nach Lokalisation und Tiefe der Läsionen kann Morphea in folgende Kategorien eingeteilt werden:
- Lokalisiert oder umschrieben, beschränkt auf einen oder mehrere Flecken an Rumpf, Beinen und Armen
- Generalisiert, über größere Bereiche des Körpers verteilt, in Rumpf, Beinen und Gliedmaßen
- Lineare, dicke Hautbänder, die die tieferen Hautschichten betreffen und an den Beinen, Armen, dem Oberkörper oder dem Kopf lokalisiert sind
Morphea profunda oder pansklerotisch, die auch das Gewebe unter der Haut betrifft und die Bewegung der Gelenke einschränken kann.Ursache
Die Ursache der Morphea ist nur unzureichend bekannt. Theorien über die Ursache werden häufig aus Studien über systemische Sklerose abgeleitet. Eine Vielzahl von Faktoren, darunter Autoimmunität, Genetik und vaskuläre Dysfunktion, können bei Morphea eine Rolle spielen. Mehrere Umweltfaktoren (wie Strahlung, Infektionen, Hauttraumata oder Umwelteinflüsse) wurden ebenfalls als Faktoren vorgeschlagen, die zur Entwicklung von Morphea beitragen.
Behandlung
Die Behandlung von Morphea zielt auf die Kontrolle der Symptome ab und hängt vom Schweregrad und der betroffenen Körperoberfläche ab. Im Allgemeinen spricht eine aktive Erkrankung (seit <3 Monaten oder mit Entzündungssymptomen) am besten auf eine Behandlung an. Da die Morphea in der Regel von selbst wieder verschwindet, ist eine Behandlung bei unkomplizierten, lokal begrenzten Fällen optional.
Die Mehrheit der Erwachsenen mit Morphea wird mit Beobachtung, topischen Medikamenten oder Phototherapie behandelt. Eine aggressive, systemische Therapie mit Methotrexat und/oder Glukokortikoiden ist bei aktiver, tiefer Morphea, bei Läsionen, die eine erhebliche kosmetische Entstellung verursachen können, bei Gelenkkontrakturen oder anderen funktionellen Beeinträchtigungen erforderlich. Beschäftigungs- und Physiotherapie sind ebenfalls wichtig für diejenigen, bei denen das Risiko einer körperlichen Einschränkung besteht. Eine Phototherapie wird auch bei Patienten mit generalisierter Morphea bevorzugt, ist aber bei Patienten mit tiefer Morphea keine Option, da ultraviolettes Licht nur schlecht in tiefes Gewebe eindringen kann.
Prognose
Morphea hat in der Regel einen gutartigen, selbstbegrenzenden Verlauf und eine normale Lebenserwartung. Wenn die Läsionen oberflächlich und umschrieben sind, neigt die Hauterkrankung dazu, mit der Zeit langsam zu verschwinden, wobei jede einzelne Läsion im Durchschnitt 3-5 Jahre überdauert. Einige Patienten entwickeln jedoch im Laufe ihres Lebens neue Läsionen. Selbst nach dem Abklingen der Morphea können Veränderungen der Hautfarbe über Jahre hinweg bestehen bleiben.
Die lineare Morphea dauert in der Regel länger an, bildet sich aber auch wieder zurück. Lineare und tiefe (panslerotische) Morphea kann insbesondere bei Kindern eine erhebliche Morbidität verursachen und das Wachstum beeinträchtigen. Gelenkkontrakturen, Längenunterschiede der Gliedmaßen und eine ausgeprägte Gesichtsatrophie (Schrumpfung des darunter liegenden Gewebes) können bei Menschen mit linearer oder tiefer Morphea zu erheblichen Behinderungen und Deformierungen führen. Gliedmaßen, die von schwerer Morphea betroffen sind, können steif und schwach sein, wenn ein Muskelschwund vorliegt.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.