Mit älteren Patienten über kognitive Probleme sprechen

Dirk de Pol, 17. März 2022

Altern, Gesundheit, Krankheiten

Hausärzte haben oft langjährige Beziehungen zu ihren Patienten und sind in einer idealen Position, um mögliche Anzeichen für ein kognitives Problem zu erkennen. Und wenn Patienten sich Sorgen über Veränderungen ihres Gedächtnisses oder Denkens machen, wenden sie sich oft zuerst an ihren Hausarzt. Es ist wichtig, diese Sorgen ernst zu nehmen und den Patienten so früh wie möglich zu untersuchen, um die mögliche Ursache der Beeinträchtigung zu ermitteln.

Kognitive Beeinträchtigung

Es ist wichtig, Veränderungen im Gedächtnis oder in der Persönlichkeit älterer Menschen nicht zu ignorieren oder anzunehmen, dass sie einfach ein normaler Teil des Alterns sind. Unabhängig davon, ob Gedächtnis- und Wahrnehmungsprobleme vom Patienten oder einem Familienmitglied gemeldet oder von Ihnen beobachtet werden, sollten die Probleme in der Krankenakte des Patienten vermerkt und durch Untersuchungen und Beurteilungen weiterverfolgt werden.

Nicht alle kognitiven Probleme werden durch die Alzheimer-Krankheit verursacht. Es gibt eine Vielzahl anderer möglicher Ursachen wie Nebenwirkungen von Medikamenten, metabolische und/oder endokrine Veränderungen, Delirium aufgrund anderer Krankheiten oder unbehandelte Depressionen. Einige dieser Ursachen können vorübergehend sein und mit einer angemessenen Behandlung rückgängig gemacht werden. Andere Ursachen für kognitive Probleme, wie z. B. Demenz, können nicht rückgängig gemacht werden, aber die Symptome können für eine gewisse Zeit behandelt werden und die Familien können sich auf die Zukunft vorbereiten.

Einige ältere Menschen leiden an einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI). Menschen mit MCI haben mehr Gedächtnisprobleme als normal für ihr Alter, aber ihre Symptome beeinträchtigen ihr Alltagsleben nicht. Ältere Menschen mit MCI haben ein höheres Risiko, an Alzheimer zu erkranken, aber nicht alle von ihnen erkranken. Einige können sogar wieder zu normalen kognitiven Fähigkeiten zurückkehren.

Kommunikation der Ergebnisse

Manche Patienten bevorzugen vielleicht eine vorsichtige, zurückhaltende Erklärung. Sie könnten etwas sagen wie: „Sie haben eine Gedächtnisstörung, und ich glaube, dass sie sich mit der Zeit verschlimmern wird. Es ist nicht Ihre Schuld. Es hilft Ihnen vielleicht nicht, wenn Sie sich mehr anstrengen. Jetzt können Sie anfangen, finanzielle und rechtliche Pläne zu machen. Es ist am besten, dies zu tun, bevor Ihr Gedächtnis und Ihr Denken schlechter werden.“ Manche Patienten bevorzugen eine präzisere Sprache und schätzen es, wenn ein Arzt spezifische Begriffe wie Alzheimer verwendet.

Die European College of Physicians Foundation und die Alzheimer’s Association haben ein 11-minütiges Video mit dem Titel Disclosing an Alzheimer’s Diagnosis produziert, das hilfreich sein könnte. Auch schriftliches Material kann hilfreich sein. Das Alzheimer’s Disease Education and Referral Center der NIA bietet kostenlose Hilfsmittel und Veröffentlichungen, die Sie Ihren Patienten geben können, darunter die Patienten-Checkliste Now What? Next Steps After a Diagnosis of Alzheimer’s Disease (Nächste Schritte nach einer Alzheimer-Diagnose). Lokale Ressourcen können über den Eldercare Locator gefunden werden.

Nachsorge bei älteren Patienten

Planen Sie, wenn möglich, zusätzliche Zeit für den Termin ein, damit Sie den Anliegen des Patienten oder der Pflegeperson zuhören und darauf eingehen können. Die Alzheimer-Vereinigung oder andere unterstützende Organisationen können Informationen über Planung, soziale Dienste und Pflege bereitstellen.

Fragen Sie den Patienten, ob es ein Familienmitglied oder einen Freund gibt, der bei medizinischen, rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten helfen kann. Treffen Sie diese Vorkehrungen frühzeitig und vergewissern Sie sich, dass der Patient Ihnen die formelle Erlaubnis erteilt hat, den Pflegepartner in die Gespräche über die Pflege Ihres Patienten einzubeziehen. Bewahren Sie den Namen und die Kontaktinformationen dieser Person in Ihren Notizen auf, damit Sie später darauf zurückgreifen können.

Die Information der Familienmitglieder oder anderer Personen, dass der Patient möglicherweise an der Alzheimer-Krankheit oder an einer kognitiven Beeinträchtigung leidet, kann in einer Telefonkonferenz oder in einem Gruppentreffen erfolgen, das mit Zustimmung des Patienten vereinbart werden sollte. Lassen Sie alle wissen, dass Sie weiterhin für Pflege, Informationen, Beratung und Unterstützung zur Verfügung stehen werden.

Überlegen Sie, wie Ihre Praxis die Betreuung der Person und ihrer Familie durch die vielen beteiligten Spezialisten und Dienste koordinieren und integrieren kann.

Zusammenarbeit mit Familienbetreuern

Alle pflegenden Angehörigen sind mit Herausforderungen konfrontiert, aber für Menschen, die Patienten mit Alzheimer und anderen Demenzkrankheiten betreuen, sind diese Herausforderungen noch größer. Hier sind einige Ansätze, die besonders nützlich sind:

  • Erklären Sie, dass viel getan werden kann, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Maßnahmen wie Änderungen im Tagesablauf und Medikamente können helfen, die Symptome zu kontrollieren. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Palliativmediziner hinzu, der den Patienten bei der Symptomkontrolle unterstützt.
  • Lassen Sie die Pflegekräfte wissen, dass sie Zeit haben, sich anzupassen. Eine Verschlechterung tritt selten schnell ein. Informieren Sie die Verbraucher über die verfügbaren Ressourcen und Dienstleistungen lokaler Organisationen sowie über Selbsthilfegruppen.
  • Helfen Sie den Pflegern, sich auf die Möglichkeit vorzubereiten, dass sie irgendwann mehr Hilfe zu Hause benötigen oder ein Pflegeheim aufsuchen müssen.
  • Ermutigen Sie die Pflegekräfte, sich regelmäßig eine Auszeit zu gönnen, insbesondere wenn die Patienten ständige Aufmerksamkeit benötigen. Erkundigen Sie sich, ob die Pflegeperson, bei der ein erhebliches Risiko für stressbedingte Störungen besteht, eine angemessene Gesundheitsversorgung erhält.

Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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