Ihre Knieersatz-Operation

Dirk de Pol, 21. Januar 2020

Gesundheit

Nehmen Sie nichts Wertvolles mit zu ihrer Operation außer das Nötigste. Lassen Sie größere Geldbeträge und Ihren Schmuck zu Hause. Wenn Sie weiblich sind, bringen Sie ein wenig Make-up mit. Dadurch werden Sie sich besser fühlen und für eine Weile von Ihrem Knie ablenken. Bringen Sie ein Buch mit, Sie werden es vielleicht nicht lesen, aber zumindest haben Sie dann etwas, das Sie davon ablenkt, warum Sie dort sind.

WÄHREND UND NACH IHREM GROßEN TAG

So wird Ihr Operationstag verlaufen:

– Kommen Sie rechtzeitig zu der von der Aufnahmestelle vorgegebenen Zeit ins Krankenhaus. Vor der Aufnahme müssen Sie noch Papierkram erledigen.

– Nach Ihrer Aufnahme gehen Sie in den Vor-OP-Raum, wo die Krankenschwestern Ihre Testergebnisse und Ihre Krankengeschichte überprüfen. Sie werden Sie auf die Operation vorbereiten. Wer auch immer Sie ins Krankenhaus gebracht hat, wird bis zu diesem Zeitpunkt bei Ihnen bleiben können.

– Die Krankenschwestern werden vor der Operation eine Infusion legen und das von Ihnen verschriebene Antibiotikum infundieren.

– Sie werden auf einer Bahre in den „Wartebereich“ des Operationssaals gefahren.

– Dort werden Sie vor der Operation zum Anästhesisten gebracht. Er wird Sie fragen, wie viel Sie wiegen. Denken Sie nicht einmal daran, zu lügen. Die Höhe der Narkosemenge richtet sich nach Ihrem Gewicht.

– Nach der Operation werden Sie aus der Narkose mit einem Gefühl der Schläfrigkeit aufwachen. Ihr Mund wird trocken sein, und an der Operationsstelle werden Sie Schmerzen haben. Sie werden Schmerzmittel und Eiswürfel erhalten.

– Ein dicker Verband und eine Drainage werden an der Operationsstelle vorhanden sein.

– Möglicherweise haben Sie Kompressionsstrümpfe an beiden Beinen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu vermeiden.

– Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind, begeben Sie sich in einen Raum in der Orthopädie/Chirurgie.

Der Rest des Tages besteht darin, sich von der Operation zu erholen. Sie werden sehr müde sein, also schlafen Sie so viel Sie können. Es wird ärgerlich sein, aber die Krankenschwestern werden sehr oft kommen, um Ihre Lebenszeichen zu überprüfen, und, ja, sie werden Sie aufwecken. Nutzen Sie diesen Tag, um zu schlafen, sich zu entspannen und sich ruhig zu halten. Morgen beginnt die Physiotherapie.

– Möglicherweise können Sie nach der Operation im Wachzustand Wasser trinken. Ihre Ernährung wird weich sein und sich so weit entwickeln, wie Sie es vertragen können.

– Möglicherweise hat Ihr Arzt eine PCA (Patient Controlled Analgesia) zur Kontrolle Ihrer Schmerzmedikation oder Injektionen und/oder Schmerztabletten angeordnet. Wenn die HKA angeordnet wird, wird das Pflegepersonal zusätzliche Informationen über die Verwendung der Schaltfläche geben.

– Das Pflegepersonal wird Sie in regelmäßigen Abständen bitten, Ihre Schmerzintensität auf einer Skala von 0-10 zu bewerten. (0=Keine Schmerzen, 10-würdige Schmerzen überhaupt). Seien Sie ehrlich!

– Sie werden gebeten, tief einzuatmen und zu husten. Sie sollten dies alle 1-2 Stunden im Wachzustand tun, um eine Stauung der Lungen zu vermeiden. Der Arzt kann sogar ein Spirometer als Anreiz zum Einatmen anordnen. Atmen Sie tief aus und halten Sie 3 Sekunden lang die Luft an und atmen Sie dann ein. Machen Sie dies 10 Mal pro Stunde im Wachzustand.

– Beugen Sie Ihre Knöchel im Wachzustand 10 Mal pro Stunde, um das Risiko von Blutgerinnseln in Ihren Beinen zu verringern.

– Drehen Sie sich alle paar Stunden vom Rücken zur Seite, um Hautreizungen zu vermeiden und die Durchblutung zu fördern.

Wenn Sie weitere Informationen zu den spezifischen grafischen Details der Operation wünschen, gehen Sie zu www.JointReplacement.com. Dort können Sie jedes kleinste Detail erfahren.

Okay, es ist der Tag nach der Operation, und die Abteilung für Physiotherapie weiß, dass Sie hier sind, sie kennt Ihre Zimmernummer und sie kennt die Bettnummer. Sie werden kommen, ha ha. Die Therapeuten wissen, wie sie mit Ihnen umgehen können, lassen Sie sich von ihnen führen. Es wird schmerzhaft sein. Versuchen Sie, von den Krankenschwestern zu erfahren, wann Ihre Therapie geplant ist, damit Sie dreißig bis vierzig Minuten vor ihrem Eintreffen ein Schmerzmittel einnehmen können.

Dinge, die von Ihrem Arzt in einem Sanitätshaus bestellt, zu Ihnen nach Hause geliefert und von der Versicherung übernommen werden sollten:

– Über die Toilettentoilette mit Armen

– Eine Kommode für die Nacht neben dem Bett

– Rollstuhl

– Krücken

– Wundschutz für die Dusche

Eine Sache, die sehr hilfreich ist, ist ein „Reacher Arm“. Er ist von unschätzbarem Wert, um Dinge aufzusammeln, die man fallen lässt oder nicht erreichen kann.

Sie müssen alle vom Arzt angeordneten Übungen durchführen. Je mehr Sie sie machen, desto schneller kommen Sie wieder in Form. Ich will Ihnen nichts vormachen, die Übungen tun zwar weh, aber sie sind wirklich unerlässlich. Wenn Sie Zugang zu einem Becken haben, benutzen Sie es für Wasserübungen, die Ihre Muskeln und Bänder aufbauen, damit es nicht so sehr wehtut.

Und noch etwas: Schlafen Sie so viel wie möglich. Während Sie schlafen, heilt Ihr Körper!

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

DAS SPIEL, BEI DEM ALLES AUF DEN TISCH KOMMT …

… und nichts unterm Teppich bleibt.

Jetzt ansehen